Wie ladet ihr euren „Akku“?

Meine Frage steht in der Überschrift. Bin auf der Suche nach Energie 😅 hab heute Nacht mit kurzer Unterbrechung 8 Stunden geschlafen und bin so unendlich müde 🥱 und es ist eigentlich täglich so 😖

Was macht ihr um eure Energie in die Höhe zu bringen?

Lg

1

8 Stunden? Da würde ich mal eher „Glückwunsch“ sagen..

10

Bringt einem aber nichts wenn man mental ausgebrannt ist. Darum geht es wohl ...

11

Über den Schlaf kann ich mich tatsächlich nicht beschweren 🤷🏻‍♀️ Wenn J mal schläft dann meistens gut.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wenn die Müdigkeit ein Dauerzustand ist, dann würde ich ein Blutbild vorschlagen. Dachte auch es liegt nur an den wenigen Schlaf, doch ich hatte einige Mangelerscheinungen in Blutbild, weil ich durch den Stress mit Kleinkind zu unregelmäßig und das falsche gegessen habe.

Ansonsten hilft mir frische Luft. Unsere Tochter ist 2,5 Jahre und wir gehen so oft es geht auf den Spielplatz. Dort sind in 95 Prozent der Fälle andere Kinder und Eltern. Drei Fliegen mit einer Klappe. Minimaus kann spielen und toben, ich habe frische Luft und Tageslicht und Gesprächspartner:innen, die im gleichen Boot sitzen. Auch moderate Bewegung hilft mir gut zum Akku aufladen (Spazieren gehen oder Radfahren).

Zum Start in den Tag gibt es eine Dosis Koffein.

Und ich gönne mir regelmäßig Auszeiten nur für mich. Also mal einen Abend ins Kino und Papa passt auf oder treffen mit Freundinnen zum Abendessen oder mal ein Saunabesuch. Also wirklich einige Stunden nur für mich. Vor drei Wochen war ich in der Stadt habe einen kleinen Stadtbummel gemacht und danach einige Stunden in einem Cafe gesessen und gelesen während ich Kaffee und Kuchen genossen habe.

LG Morgain

3

8 Stunden mit kurzer Unterbrechung?

Solltest du dich nicht verschrieben haben, würde ich gerne mit Dir tauschen.

4

Hab mich nicht verschrieben. Ändert aber nichts an meiner unendlichen Energielosigkeit.

9

Nach 8 Stunden Schlaf (wenn du die regelmäßig bekommst) solltest du eigentlich mehr Energie haben. Ich würde Mal die Blutwerte und die Schilddrüse checken lassen.

Ansonsten: viel Bewegung und frische Luft, Auszeiten für dich selbst

weitere Kommentare laden
5

Kann mich einer anderen Antwort hier nur anschließen: wenn du trotz genug Schlaf ständig müde bist, dann geh lieber zum Hausarzt.

Hab meine Müdigkeit fast 2 Jahre auf Schlafmangel geschoben, aber als meine Tochter anfing durchzuschlafen und ich teilweise 10 Stunden am Stück mitgeschlafen habe, aber trotzdem noch müde war, hab ich Blut abnehmen lassen. Es kam raus, dass ich extremen Vitamin D Mangel und einen leeren Eisenspeicher hatte. Meine Ärztin hat sich gewundert, dass ich mit den Werten überhaupt noch mit offenen Augen vor ihr sitzen konnte 🙈😄

6

Wenn du dauerhaft müde bist, lass mal deine Blutwerte abklären lassen.
Ich hatte starken Eisenmangel und konnte kaum die Augen offen halten, hing nur wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Mit Medikamenten ging es dann bedeutend besser.

7

Guten Abend. Bei 8std schlaf und trotzdem ständiger Müdigkeit ,würde ich auch mal ein Blutbild machen lassen. Vll ist dein Eisenwert zu niedrig.

LG

8

Kaffee und/oder Schokolade, je nach Tageszeit.

12

Ich nehme mir jeden Tag bewusst Zeit für mich. Bevor ich unser Kind aus der Kita hole, setze ich mich eine halbe Stunde ins cafe, trinke meinen Milchkaffee in Ruhe und daddel entweder am Handy rum, lese Zeitung oder starre in der Gegend rum.
Dann hole ich völlig entspannt mein Kind ab. Vor ein paar Monaten bin ich nach der Arbeit immer völlig gestresst zum Kindergarten gehastet, weil man als gute Mutter ja so schnell wie möglich das Kind von der Fremdbetreuung holen muss. Ähnlich lief dann auch der Tag ab, ich war schlecht drauf, weil ich keine Auszeit hatte und Lust auf spielen hatte ich auch nicht... jetzt ist es so viel schöner und entspannter, und das nur wegen einer halben Stunde Kaffee trinken.

Nachmittags gehen wir gemeinsam viel raus, frische Luft tut mir gut bei Müdigkeit. Viel bewegen, lachen, spielen. Mir hilft es auch, wenn ich Freundinnen treffe und wir playdates verabreden.

Wenn gar nichts mehr geht, sage ich meinem Mann bescheid und lege mich hin. Passiert aber eher selten.

Vielleicht kannst du dir auch bewusste Auszeiten suchen, in denen du Energie und Kraft tankst? Macht euer Kind noch Mittagsschlaf? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit?

14

Wir machen aktuell „erst“ Kita Eingewöhnung. Dort geht J dann hin wenn ich arbeiten bin (momentan durch Oma betreut, geht allerdings auch arbeiten) ist nämlich der Betriebskindergarten und derzeit noch 30km vom Wohnort entfernt. Wir ziehen nächstes Jahr wieder in die Stadt wo ich arbeite.

Freunde hab ich leider keine 😖
Habe in der Ortschaft ein kleines Grüppchen mit 3 anderen Müttern. Die würde ich als Bekannte bezeichnen, da hieß es 1x wöchentlich ein Treffen. Ich bin die einzige die den anderen schreibt wie es diese Woche aussieht und darauf hab ich keine Lust mehr 🤷🏻‍♀️
Der Mittagsschlaf ist mit mir ein einziger Kampf. Den lassen wir aus. Das zehrt so an meinen Nerven. J ist müde aber dreht im Bett total auf und hüpft auf mir herum und tritt mich. Da tut er mir natürlich weh, er lässt sich allerdings nicht davon abhalten. Beim Papa schläft er innerhalb von 15 Minuten. Bei mir wenn ich Glück hab nach 1,5h.

Wir wohnen in einem Dorf wo in der näheren Umgebung >15km kein einziger Spielplatz ist. 🤷🏻‍♀️ Und jetzt ständig mit dem Auto herum fahren halte ich für nicht sehr ökologisch 😖

Hier ist es Total langweilig. Man kann den ganzen Tag nichts machen außer spazieren gehen.

15

Da sprichst Du ein Wort! Wieviele Mahlzeiten habe ich auf der Strasse zwischen Bushaltestelle und Kita gehabt......Weil man ja nicht zuhause rumsitzen kann, während das Kind in der Kita ist. Bei mir ist es arbeitstechnisch zum Glück nicht immer das Gleiche, nach einem total hektischen Monat habe ich ein paar Tage entspannt gehabt. Kind Kita, ich bummeln in der Stadt, ohne Zeitdruck, herrlich! Darauf habe ich lange gewartet.

weiteren Kommentar laden
13

Also 8 Stunden ist ja eigtl ne gute Zeit. Wenn du trotzdem so extrem müde bist, würde ich mal zum Hausarzt gehen und das checken lassen.

Ansonsten - wenn ich abends müde bin, geh ich ins Bett. Letztens war’s schon um 20 Uhr 😅

Mittags mach ich erstmal ruhig, wenn ich von der Arbeit komme und Motte aus der Kita. Wir essen was kleines und ich trink einen Kaffee. So kleine Ruheinseln am Tag tun uns allen gut ☺️