Sprechen - 1,5 Jahre

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn wird bald 1,5 und spricht noch immer sehr wenig. Zumindest was richtige Wörter angeht. Er sagt eigentlich nur Da!, Papa und Bam (=Haben). Achso und Wawa für Hund. Sein Sprachverständnis scheint sich immer weiter zu entwickeln. Er zeigt zum Beispiel Tiere in Büchern, wenn man fragt "wo ist die Kuh". Er bringt z.B. auch seine Schuhe und Toilettenpapier auf Anfrage. Wie sind eure Erfahrungen. Könnte der Knoten bald platzen oder muss ich mir Sorgen machen?
LG

1

Meine Tochter ist auch fast 1,5 anfang Juni geboren, sie macht einige tiergeräusche, das einzige wort das richtig kommt ist mama, sie versteht auch den zusammenhang also ruft mich zb, wird schon mehr werden :)

2

Mein Großer kam mit 1,5 Jahren in die Krippe und sagte zu dem Zeitpunkt nur Mama und Papa. Die Krippe half ihm sehr er lernte schnell.

Gestern habe ich meine Freundin besucht mit ihren 1,5jährigen Zwillingen (etwas älter als 1,5 Jahre) und die sagen: Mama, Papa, ab (wenn etwas kaputt ist, oder die Schaufel vom Traktor weg war) und appel zu Apfel. Mehr auch nicht.

Ich würde mir da noch keine Sorgen machen😊

5

Lieben Dank dir, das beruhigt mich etwas. Er ist gerade in die Krippe gekommen. Ich bin gespannt. Er hat zumindest schon Bobbycar fahren gelernt und das Rutschen perfektioniert. 👍😅

3

Meine Tochter ist ziemlich genau 1,5 Jahre. Sie sagt Mama und Papa (nicht oft, aber bewusst). Sie sagt oft "da" oder antwortet mit "ja". Sie macht Tiergeräusche für Hund und Katze. Letztens hat sie mir Mal "Katze" nachgesprochen.
Sprachverständnis ist jedoch auch super, sie versteht sehr viel und kann viel benennen. Ich denke, dass es bald losgehen müsste.

7

Danke dir! Das klingt ja Recht ähnlich.

4

Meine Tochter ist jetzt genau 1,5 Jahre. Sie sagt nur Ei (streicheln), Mama, Papa und neuerdings heiß. Manchmal klingt es so als ob sie andere Wörter versucht zu sagen, aber das ist weder regelmäßig noch gut verständlich

6

Meine Tochter ist zwar erst 15 Monate, sagt aber außer "da-da-da" und "da" auch gar nichts.
Mein Sohn hat erst kurz vor dem 2. Geburtstag angefangen ein paar Wörter zu sprechen.
Ich finde das jetzt nicht besorgniserregend, zumal dein Sohn ja schon ein paar Wörter spricht.

8

Da kannst du noch lange entspannt bleiben. Bei meiner Tochter ging es ab ca. 18 Monaten Schlag auf Schlag. Jeden Tag kamen neue Wörter dazu und dann auch ziemlich schnell 2-Wort-Sätze.

9

Mein Sohn hat in dem Alter meiner Tochter schon 10 mal so viele Wörter gesagt und auch sogar Sätze. Er hatte auch für alle Familienmitglieder Namen. Bei uns also gilt überhaupt nicht, dass Jungs später sprechen als Mädchen oder 2. Geborene schneller 🤷‍♀️

Bin gespannt, wann es bei ihr klick macht

10

Mein Sohn war mit 1,5 Jahren ähnlich unterwegs. 1 Jahr später, also mit 2,5 Jahren, hat er einen riesigen Wortschatz und spricht in ganzen Sätzen, teils mit Nebensätzen. Der "Knoten" ist so mit 21 bis 22 Monaten geplatzt.

Ein Freund meines Sohnes hat mit 21 Monaten erst 2 Wörter gesprochen und mit 28 Monaten hat er geredet wie ein Wasserfall.

Fazit: Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen (aber im Nachhinein ist das immer leicht gesagt 😅).

14

Lieben Dank dir! Ich bin jetzt wieder beruhigt. Ich versuche eigentlich nicht zu vergleichen und sehe ja auch die Entwicklung meines Sohnes. "Leider" haben wir ein gleichaltes Mädchen in der Familie, dass schon recht viel spricht. Das wird auch gern Mal erwähnt 🙈 LG

11

Das ist im üblichen Rahmen und nicht besorgniserregend. Am Anfang kommt vielleicht ein Wort pro Woche dazu oder sogar noch weniger. Sobald dein Sohn einen gewissen Grundwortschatz hat, gibt es eine Wortschatzexplosion, wo dann viele Wörter in kürzester Zeit dazu kommen.