Mütze und Handschuhe

Hallo,

das leidige Thema Mützen und Handschuhe... es wird ja bald kalt. Nun ich habe es Kind(20Monate) was Handschuhe und Mützen hasst.. was mache ich da am besten? Reden, nee das hilft nicht 😂 Auch mit Schnur unterm Hals die schaffts immer das sie weg ist. Handschuhe hasst sie ebenfalls wie die Pest sie braucht freie Hände. Nun naja aber es wird ja auch irgenwann sehr kalt und da wären die angebracht. Wie gesagt reden bringt nichts, man kann sich den Mund fusselig reden. Und dauert wieder anziehen ne sorry aber das mach ich 2-3x dann hab ich die Schnauze voll.

Ist es okay wenn sie keine Mütze und Handschuhe anziehen wird?

1

Bei uns hat sie lange nur diese Schlupfmützen von z.B. Tchibo akzeptiert.

Handschuhe gingen lange auch überhaupt nicht, bis es wirklich kalt wurde und sie dann doch merkte, dass so warme Hände doch irgendwie toll sind.
Hab sogar vorher schon so Handwärmer gekauft, damit sie wenigstens etwas Warmes in der Hand hat🙈
Übrigens hat es nicht geholfen, dass wir Eltern Handschuhe trugen. Sie fand es wahrscheinlich seltsam eine behandschuhte Hand anzufassen🤷‍♀️

2

Vielleicht helfen diese Fingerhandschuhe, wo man den Teil vorne umklappen kann? Dann hat man zumindest freie Fingerspitzen und Gefühl.

Was genau stört sie denn an Mützen? Manchmal liegt es ja auch einfach am Material, zu kratzig, zu warm, zu groß...und diese Schnüre finde ich persönlich grauenvoll, würde mich als Kind tierisch nerven :-D Vielleicht geht es über die "Du bekommst eine Mütze für große Kinder, ohne Schnüre, wow!"-Schiene? Und selber aussuchen lassen?

5

Sie hasst Sachen auf dem Kopf, sie muss fühlen können, sie mag zum Beispiel auch keine Decke, sie mag nichts auf sie drauf liegen haben.

6

Vielleicht dann einfach Ohrenschützer oder ein Stirnband als Kompromiss? Dann sind wenigstens die Ohren bedeckt :-D

3

Wir hatten das Problem mit den Handschuhen im letzten Winter auch. Hab ihr dann Stulpen mit Daumenloch genäht, die hat sie geliebt. Die wären immerhin besser als nichts.
Mit Mützen haben wir das Problem zum Glück nicht, da hab ich leider keinen Tipp.

4

Als Motte kalte Hände hatte, zog sie freiwillig Handschuhe an. Ebenso die Mütze.

Ich mach da keinen Affentanz. Sie muss ja fühlen, ob ihr warm oder kalt ist 😅

7

Mein Sohn hat letztes Jahr im Herbst auch die Handschuhe verweigert. Ich habe ihn gelassen. Als es dann so richtig kalt wurde, hat er sie plötzlich akzeptiert.
Mit der Mütze haben wir zum Glück kein Problem. Da würde ich mir mehr Sorgen machen, weil er zu Mittelohrentzündungen neigt.

8

Hier sind Handschuhe auch unbeliebt. Ich ziehe ihm stattdessen dicke Socken über die Hände. Das findet er so lustig, dass er sie nicht auszieht :-)

9

Meine sind zwar noch viel kleiner, aber sie setzen auch jede Mütze sofort ab. Sofern das möglich ist 😁 Bei Schlupfmützen klappt das nämlich nicht 😉