Unkonzentriert mit 20 Monaten

Hallo.
Habe eben die kleine von der Tagesmutter abgeholt. Da meinte sie ja das kennen wir von der kleinen sie ist immer so unkonzentriert und guck nicht was sie tut sondern was die anderen machen.
Sie rennt die anderen auch einfach um weil sie nicht nach sich guckt sondern guckt was die anderen machen und dabei aber weiter läuft.
Sie meinte wir üben das jetzt uns zu konzentrieren...

Meine Frage ist jetzt ist das normal ?

Meine Maus ist aber sehr aufmerksam sie sieht alles und hört alles 😄🤷‍♀️
Sie ist auch ansonsten schon immer sehr flott in allem gewesen.

Ich vermute das es einfach der Kontakt zu Kindern ist.
Sie ist halt sehr neugierig und schaut was die anderen kinder da machen und guckt ob sie was neues lernen kann.

Vielleicht kennt jemand diese Situation und kann mir berichten ob das Kind sich irgendwann konzentrieren kann ?!

1

Ich finde, das klingt ganz normal. Wie soll denn das "üben zum konzentrieren" aussehen :))) ? WIrklich komische Aussage. Manche Kinder sind nun mal sehr neugierig und auch etwas schusselig, meiner stolpert auch viel, weil er immer irgendetwas anderes anschauen muss. Sie lernen das schon noch.

3

Ja das frage ich mich auch 🤷‍♀️

Danke für deine Antwort.
Bin jetzt etwas beruhigt 😊

2

Hallo!

Für mich klingt das nach einem normalen Kleinkind. Sie konzentriert sich doch. Nur eben manchmal auf andere Dinge als auf sich selbst.
Was erwartet die Tagesmutter denn? Multitasking?
Meine Tochter hat mit fast 4 manchmal noch die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege.

Ich würde mir da jetzt mal gar keine Sorgen machen, bin aber auch nur eine Mama, und keine Entwicklungsexpertin.

LG

4

Danke für deine Antwort.
Beruhigt mich etwas 😊

Weiss auch nicht was sie erwartet. 🤷‍♀️

Werde sie mal fragen wie sie das übt.

5

Meine Tochter (2 Jahre) muss ich täglich erinnern, dass sie beim Laufen nach vorne schauen soll. Sie guckt sich in der Gegend um oder zu mir und würde so manchen Pfosten mitnehmen, wenn ich sie nicht darauf aufmerksam machen würde 😂

Das hat ja nicht unbedingt mit mangelnder Konzentration zu tun, die ist halt nur auf etwas anderes gerichtet.
Kinder lernen ja auch durch Beobachten, finde ich völlig normal 🤷‍♀️

6

welche Grundlagenausbilgung hat die Tagesmutter? sicher nicht Erzieherin?
genau deshalb hätte ich nie eine Tagesmutter genommen

7

Dieses Tagesmutter-Bashing immer 🙄

1. Kann man das nicht verallgemeinern. Es gibt auch Erzieher*innen, die völlig falsch in ihrem Beruf sind (ein Blick in das Kindergartenforum hier genügt).

2. Eine Tagesmutter muss auch eine Ausbildung absolvieren. Die ist natürlich lange nicht so umfangreich wie eine Erzieher*innenausbildung, dafür gibt es aber noch 100 Fortbildungen, die die meisten dankbar annehmen.

3. Je nachdem wo man wohnt sind in den Kitas kaum noch Fachkräfte anzufinden. Hier gibt es Kitas, deren Gruppen von Jahrespraktikant*innen geführt werden, also Menschen, die noch in der Ausbildung sind. Oder auch von Friseur*innen, die mal eben umschulen.

4. Eine Tagesmutter hat 5 Kinder, um die sie sich kümmern muss. In Kitas sieht der Betreuungsschlüssel wieder ganz anders aus.

5. Überall gibt es schwarze Schafe.

9

Unsere Tagesmutter war sogar gelernte Erzieherin, die einer Bekannten nicht und wir waren beide so glücklich mit unserer TM. Haben aber auch die jeweils andere TM kennengelernt und hätten unsere Kinder nicht dort gesehen.
Es kommt auch immer auf das Zwischenmenschliche an.

8

Dazu fällt mir das Kind ein, dass am Wochenende mit dem Fahrrad fast gegen eine Mauer gefahren wäre, weil es sich nach meinem Kind umgedreht hat. 🤭
Seit wann ist denn dein Kind bei der Tagesmutter? Vielleicht ist alles so spannend oder du hast einen kleinen Tagträumer...

12

Seit dem 1.8.
Dann waren wir aber Ende August im Urlaub.
Dann war sie ein paar Tage krank und jetzt hatte die tagesmutter 2 Wochen Urlaub.
Seit Montag geht sie wieder.

Mir ist es in den zwei Wochen jetzt aufgefallen das sie halt lieber beobachtet als zu spielen.
War mit ihr auf dem.spielplatz und sie wollte nichts bespielen 😄 nut die anderen kinder beobachten.

Ist ja auch ok.
Seh da jetzt kein Problem, ixh liebe es auch Leute zu beobachten 🤷‍♀️🤣🤣

10

Was ist das denn für eine Aussage? Wiewohl sie das üben? Da würde ich mal nachfragen 🤔

Meine Tochter schaut auch gern was andere machen und läuft dabei gern mal vor nen Türrahmen…passiert und ich finde es völlig normal 🤷🏽‍♀️

……..Vielleicht weil ich das auch gut kann 😇….

Aber für mich hat das reichlich wenig mit einer fehlenden Fähigkeit zur konzentration zutun 🧐

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 22 Monate 💝 und Fröschlein 12 Tage 💝

11

Motte (2,5) guckt auch oft genug in der Gegend rum beim laufen und läuft dann gegen Dinge oder stolpert 🙄

Empfinde das auch als normal 😅