Farben für verschiedene Materialien

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Farben, mit denen man verschiedene Materialien gut anmalen kann (zB Glas, Holz, Plastik). Wir wollten beim Basteln eine Plastikflasche bemalen, haben es mit Fingerfarbe probiert, die ist allerdings schnell wieder abgeblättert.
Beim Bastelbedarf würde ich was finden, das ist aber idR nicht kindergeeignet (Schadstoffe). Hat jemand einen Tipp?
VG :)

1

Hallo!
Wie alt ist denn dein Kind? Besteht noch die Gefahr, dass es die Farben in den Mund nimmt? Bei meiner 3,5 jährigen würde ich jetzt einfach normale Farben aus dem Bastelbedarf nehmen und hinterher gründlich die Hände waschen.
Außer Fingerfarben kenne ich leider nichts, dass extra schadstoffarm für Kinder ist...

2

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Farbe ohne bedenkliche Inhaltsstoffe gibt, die auf Plastik hält. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

4

Fingerfarben halten auf Plastik, außer man macht sie natürlich nass. ;)

3

Grundsätzlich sind wohl Acrylfarben ganz passend für dein Vorhaben. Habe ich aktuell gekauft zum Steine bemalen.
Die werden jedoch die normalen Schadstoffe beinhalten.
Ich denke, die braucht es auch, wenn die Farbe gut halten soll.
Ich würde halt nur mit dem Kind gemeinsam malen, darauf achten, dass es nichts in den Mund nimmt, einen "malerkittel" anziehen (damit nichts an die Kleidung kommt), während des malens ggfls lüften und hinterher gut Hände waschen.

5

Hallo!
Kind ist noch klein, ich kann also nicht ausschließen, dass es doch mal die Finger in den Mund steckt. Ich hatte befürchtet, dass es solche Farben nicht gibt, aber hatte Hoffnung ;)
Vielen Dank für die Antworten!
VG

6
Thumbnail Zoom

Falls es nicht direkt gemalt sein soll, kannst du die Flasche auch zusammen mit der Farbe in eine Tüte packen oder mit Folie locker umwickeln und das Kind nur die Farbe verteilen lassen… ich kenn das nur mit Leinwänden und Taschen, wie gut das mit ner Flasche funktioniert… 🤷🏼‍♀️