Wie Daumen nachts abgewöhnen?

Mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Monate alt. Er lutscht schon immer am Daumen, aber tagsüber habe ich es gut im Griff und ihm fast abgewöhnt. Nachts nimmt er ihn allerdings, und da kann ich es natürlich nicht verhindern!

Wenn er den Schnuller verliert, ist zack der Daumen im Mund.

Wie habt ihr es gemacht? Ich habe das Gefühl, wenn ich noch länger warte wird es immer schwieriger, den Daumen abgewöhnen...

Ich bitte um Tipps 🙏

1

Bitte lass ihm den Daumen und übe keinen Druck auf ihn aus, dass er seinen Daumen nicht zum Nuckeln benutzen darf.

Ich habe selber lange am Daumen gelutscht. Alle Versuche meiner Mutter es mir abzugewöhnen, scheiterten. Ich habe es dann heimlich gemacht. Eingeprägt hat sich jedoch der Gedanke "Ich tue etwas Unrechtes, mit mir stimmt etwas nicht".

Ich habe mir das Daumen nuckeln von ganz allein abgewöhnt, als ich soweit war und ihn nicht mehr brauchte. Ganz ohne Druck. Als ich es selber nicht mehr wollte.

Meinen Zähnen hat das lange Daumen lutschen nicht geschadet.

20

War bei mir und meinem Bruder genauso.
Wir haben auch beide keine Probleme mit den Zähnen.

2

Abgewöhnen geht schlecht, außer du übst physische Gewalt aus (schon erlebt).

Dein Kind scheint den Daumen, wie den Schnuller, zu brauchen. Der Daumen ist übrigens deutlich besser als ein Schnuller...
Irgendwann wird der Tag kommen und dein Kind braucht beides nicht mehr. Ich habe selber nie Schnuller akzeptiert, dafür am Daumen gelutscht. Irgendwann habe ich damit aufgehört und habe auch nie eine Zahnspange gebraucht!

4

Das habe ich aber anders gehört, sowohl vom Kia als auch der Hebamme..Schnuller entwöhnt sich einfacher,der Daumen ist immer da.

6

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!!

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
genügend Schnuller ins Bett, das er auf jedenfall einen findet.



Gruß

9

Wahrscheinlich reichen unsere 2 Schnuller tatsächlich nicht aus, die leuchten zwar aber mindestens einer landet immer durch die Gitterstäbe auf dem Boden 😅 danke für den Tipp, ich werde mal noch 2 Stück besorgen 😄

15

Die leuchtenden Nukis waren hier auch mal im Trend aber am Ende wurden die immer gesucht.. Wir haben nachts ne schnullerkette. Aber nur so lang, das sich der Herr nicht stranguliert und der Clip nur klein ist, so dass es beim Liegen nicht stört. Verliert er ihn, geht der Griff sofort Richtung Schlafanzugoberteil.

Übrigens versteh ich dich. Ich selber hatte auch lange das Problem mit dem Daumen und brauchte dann ne Spange. Meine Mutter hatte auch alles versucht aber ich habe es mir am Ende selber abgewöhnt.
LG Audrey

5

Ich sage es dir, wie es bei mir, meine Geschwister und Cousins war: alle haben mit 5-6 spätestens eine Schiene beim Zahnarzt bekommen, damit ging es nicht mehr und nötig war sie auch. Ich persönlich kenne keine Daumen lutschende Kinder, die es von alleine im jungen Alter geschafft haben. Im Gegenteil, ich kenne gar 2 Pre-Teens!!!!! die den Daumen noch zum schlafen benutzen. Ich dachte, es war als Witz gemeint.

Der Lutsch-Reflex ist ja idR bis ca 7 Lebensjahr (laut stillberaterin) spätestens vorhanden…die Aussage stimmte überein mit der Erfahrung als Kind und Schiene.

10

Oh wow! Danke, das zeigt mir schon, dass ich wirklich mal was überlegen sollte...

13

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass du wirklich viel machen kannst. Wie jemand oben geschrieben hat, das Kind ständig drauf anzusprechen ist kontraproduktiv und dringend davon abzuraten.

Du kannst natürlich ein Schnuller anbieten. mmein 2. Kind nimmt kein Schnuller, kein Kuscheltier, kein schmusetuch und alle versuche bis jetzt waren erfolglos. Es schläft nur an der Brust und je größer es wird, desto schwieriger, dass es alleine im Kinderwagen einschläft. Als es jünger war, ging es noch, jetzt mit knapp 1.5 Jahre geht es gar nicht mehr. (Mann war es ein Traum bei Kind1, der nur Schnuller und Tuch zum schlafen brauchte!)

Ich glaube, gegen Daumen lutschen daher wird dir jeden Angebot von Schnullern und Schmusetücher nicht viel bringen. Versuchen kannst du es ja! Vielleicht nimmt das Kind es an, aber mach ihn bloß kein Druck. Ich würde halt regelmäßig zum Zahnarzt gehen und schauen, wie sich das entwickelt und wie das Kind sich entwickelt, ob es von alleine geht oder ob heute wie damals in den 90er noch Schienen eingesetzt werden. Aber bis dahin hast du ja noch genügend Zeit. Meiner Erfahrung nach muss man die Kinder generell Zeit lassen, dann klappt alles ohne Drama und von alleine.

weiteren Kommentar laden
7

Mein Sohn ist 5 und nuckelt nachts auch noch, manchmal auch tagsüber, wenn er müde ist oder sich unwohl fühlt. Wir finden es nicht gut, haben aber auch bisher keine Möglichkeit gefunden, es ihm abzugewöhnen.
Viel Erfolg 🙈

11

Nimmt er sonst einen Schnuller?
Davor habe ich auch Angst. Mit 5 Jahren kann man ja wirklich mit dem Kind schon darüber reden, aber wenn das schon so zur Gewohnheit wurde, wird es sehr schwer davon weg zu kommen 🤔

19

Nein, Schnuller hatte er nie. Tagsüber erinnern wir ihn, wenn er nuckelt, dann lässt er es in der Regel (ausser er ist gerade etwas anti😂). Nachts oder auch tagsüber beim Kuscheln ist ihm das soooo wichtig, da ist er gar nicht dazu bereit, es zu lassen. Ist echt schwierig, ich hab immer gehofft, dass sich dasvon alleine gibt. Den Zähnen sieht man es zum Glück kaum an...

12

Also an alleine abgewöhnen glaube ich bei den wenigsten Kindern.
Ich hatte ein Mädchen in der Grundschulklasse, die hat bis zur 4. Klasse, ab da trennten sich unsere Wege, am Zeigefinger gelutscht.
Die Haut war permanent rot und rissig, der Finger ständig nass.
Im Unterricht, in der Pause, eigentlich hatte sie den Finger dauerhaft im Mund.
Konnte dadurch auch nur undeutlicher sprechen und sie wurde recht schnell gehänselt von den anderen Kindern, sie sei noch ein Baby.

Ich würde auch lieber eher als später damit anfangen.

Unsere Nachbarstochter hatte mit 3 vom Zahnarzt eine Art Schnuller bekommen, der von außen aussah wie ein Schnuller, aber keinen Nuckelteil, sondern so eine Art Platte hatte.
Den durfte sie auch tagsüber benutzen und so hat sie sich an das Ding gewöhnt und den Daumen weg gelassen.
Bei ihr ist aber heute, mit 5 1/2 sehr gut zu erkennen, dass sie wegen des Daumens definitiv lange eine Spange tragen werden muss.
Die Zähne stehen richtig schräg nach vorne.

17

"Ich würde auch lieber eher als später damit anfangen."

So denke ich auch. Ich bin allerdings schon seit bald einem Jahr dran😅 seit er 3 Monate alt ist. Der Daumen ist viel weniger im Einsatz, aber nachts habe ich einfach keinen Überblick und kann ihm dem Schnuller nicht geben. Er schläft im eigenen Zimmer und ich bekomme es einfach nicht mit , wenn er ihn verliert

14

Nimmt er denn tagsüber den Schnuller als Ersatz?
Ich würde ihm sonst tagsüber den Schnuller angewöhnen, damit sich das in seinem Hirn manifestiert "Schnuller = Beruhigung".
Dann sucht er ihn der Nacht vielleicht auch eher den Schnuller.
Und wie schon gesagt wurde, mehr Schnuller bereit legen.

Auch wenn du dann irgendwann den Schnuller wieder abgewöhnen musst. Das ist ja zumindest theoretisch einfacher als beim Daumen.
Theoretisch... praktisch hab ich hier einen 3jährigen, der mir täglich erklärt, dass er seinen "Chruchru" noch braucht weil er ja noch sooooo klein ist 😂

18

Ja er nimmt tagsüber den Schnuller. Nachts ja auch, es geht mir eher darum dass er nachts aufwacht und den Schnuller nicht findet (oder sucht) und direkt den Daumen nimmt.

Tagsüber würde er den Daumen nur im Auto oder Fahrradanhänger nehmen. Da bekommt er aber schon lange etwas zum spielen in die Hand oder was zu essen. Nur bei starker Müdigkeit den Schnuller. Der Daumen kommt da nur noch selten zum Einsatz.

Der Schnuller ist sicher einfacher zum abgewöhnen. Mein Großer liebte seinen heiß und innig, aber dank einem Buch war der Schnuller innerhalb 3 Stunden Geschichte😇