Was macht ihr mit euren Kleinen wenn sie krank sind?

Hallo,
mein Kleiner wird im Dezember 2 und heute hat er leider Fieber bekommen. Trotzdem mag er nicht liegen, sondern läuft die ganze Zeit rum. Jetzt mag ich nicht mit ihm raus, da es heute doch sehr kalt ist und ich fürchte, dass es das noch schlimmer machen könnte und er sagt auch das er nicht mag. Nur hab ich Angst, dass er sich den ganzen Tag langweilt. Mit seinen Spielsachen spielt er nur mäßig. Malen mag er auch nur kurz und dann wars das wieder. Hab ihm jetzt eine Kindersendung angemacht, damit er zumindest was schauen kann. Aber wie gesagt, es ist doof. Er spielt normalerweise auch lieber allein und beachtet mich dabei gar nicht. Was macht ihr mit euren Kleinen? Finde es in dem Alter eh etwas schwierig was das ”Zusammen Spielen“ angeht.

1

Wir spielen eigentlich wie immer und lesen Bücher, hören ein Hörspiel. TV gibts hier noch nicht. Bei uns ist es auch kalt, aber trocken. In dem Fall würde ich ihn warm einpacken, in den Buggy setzen und mal eine halbe Stunde spazieren gehen, wenn der Allgemeinzustand ok ist (nicht total drin hängen) und das Fieber nicht grade weit über 39 Grad liegt.

2

Warm Einpacken und zumindest kurz an die frische Luft würde ich sagen. Ansonsten alles so weit es geht wie immer. der Kleine darf machen, was ihm Spaß macht und ich biete mich als Kuschelstation an. In der Regel wird Kuscheln und Buch lesen dann mehr angenommen

3

Hi,

also hier wird dann ebenfalls ganz viele Bücher geschaut.
Ansonsten gehen wir trotzdem nach draußen. Wenn er so fit ist, dass er drinnen rumläuft und spielt, dann kann ich ihn auf jeden Fall in den Buggy setzen und warm einpacken und spazieren gehen.
Wenn er völlig in den Seilen hängt und mega müde ist und mehr oder weniger den ganzen Tag schläft, dann gehen wir natürlich nicht raus.
Aber ansonsten spricht da meiner Meinung nach nichts gegen. Im Gegenteil. Frische Luft tut gut.

TV gibt es hier ebenfalls nicht. Das kommt noch früh genug, finde es aber auch nicht schlimm, wenn man es Mal erlaubt. Solange es nicht den ganzen Tag ist.

Ansonsten würde ich halt alles wie immer machen. Wenn das Kind spielt super, wenn es mit mir spielen will ist das auch okay. 😊

4

Also wenn die Kinder krank sind aber „fit“, würde ich zu Hause erstmal Aktivitäten wie zB Parcours oder so was planen. Oder raus zum Park/Wald, wo ich aber wieder schnell zu Hause sein kann, so dass es ein kurzes Vergnügen an der frische Luft wird. Hauptsache keine andere Menschen treffen, die sich anstecken könnten. Also Abstand halten.

Allerdings muss ich sagen, dass meine Kinder nie krank aber fit waren bisher. Wenn sie krank waren, waren sie auch wirklich krank. Vor allem in dem Alter hieß Fieber nur rumliegen und schlafen. Erst deutlich später könnten sie rumliegen und Hörbuch/Film schauen, wenn nicht kräftig genug zum spielen aber zu schwach zum schlafen.

5

Bist ja süss, ist das eure erste Krankheit? Bei Fieber, Schlapheit oder ansteckende Sachen wie HMF oder Magendarm gehen wir nicht raus, sondern spielen drin. Wie immer. Habe ich schon wieder hinter mir (hoffentlicj). Klar, ist es anstrengend, vor allem wenn er auch viel krankheitsbedingt quengelt.

6

Huhu, so lange sie fit genug ist zum rum laufen machen wir eigentlich alles wie immer, malen, Spiele spielen, Bücher schauen, puzzeln usw. usw. Dann gehen wir auch raus allerdings nicht zu Fuß sondern im Buggy.

Wenn sie richtig ko ist und nur liegt kuscheln wir uns zusammen auf die Couch und netflixen. Essen gibt es dann auch auf der Couch. Sie ist 2 1/2. Das ist so schön 🥰

7

So mach ich es auch mit meiner Tochter.

8

Darf ich fragen was ihr netflixt ?

weiteren Kommentar laden
10

Mach einfach alles soweit es geht, so wie immer, außer vielleicht wildes Toben. Meine Kinder würden auch niemals rumliegen und sich ausruhen, wenn sie nicht völlig fertig wären. Und Rausgehen ist das Beste, was du mit einem kranken Kind machen kannst. Schön warm einpacken, besonders die Ohren gut schützen und dann mit dem Buggy nach draußen.

11

Unser Kia rät bei Erkältung sogar zum raus gehen. Die frische, kalte Luft wirkt abschwellend. Also versuche ich auch bei Krankheit regelmäßig raus zu gehen. Kleine Spaziergänge wirken meist Wunder!

12

Ich geh grad bei Infekten gern mal raus - Kind gut eingepackt im Kinderwagen. Mein Großer tendiert nämlich dazu, dass ihm drinnen die Decke auf den Kopf fällt. Und die frische Luft ist gut für die Schleimhäute