Kann ein Kleinkind Sprache und -Verständnis verlernen?

Hallo,

ich habe kürzlich schon einen Beitrag dazu gehabt, aber ich hätte eine andere Frage zu diesem Thema.

Also erstmal nochmal kurz zu meiner Situation. Mein Sohn (2 Jahre und 3 Monate) spricht überhaupt nicht, brabbelt nur viel also dadada usw.
Auch hab ich das Gefühl er versteht mich nicht immer. Wenn ich sage wo ist deine Schwester, wo ist Papa, wo sind deine Schuhe, schaut er weg und tut nichts. Er hat noch nie auf irgendwas gezeigt nachdem er von mir dazu aufgefordert wurde wenn ich ihn zb nach etwas gefragt habe. Oder wenn ich ihn gebeten habe etwas zu holen etc.

Er ist ansonsten ein liebes Kind, was gerne kuschelt, viel lacht, Musik liebt, tanzt, auch Kindertänze imitiert, gerne spielt, auch Rollenspiele spielt, gerne malt, mit andern Kindern zusammen ist, gut isst und schläft. Also eigentlich ein normales Kind.

Was er aber versteht, ist wenn ich ihn frage ob er ein Eis oder Schokolade will (mach ich zum Testen immer) und dann geht er zum Gefrierschrank oder zum Schokoladenschrank. Auch wenn ich sage dass die Zähne geputzt werden, weiß er was ich meine und geht ins Bad, er liebt Zähne putzen weil ihm die Zahnpasta anscheinend schmeckt. Oder aber ich sage willst du tanzen, dann rennt er zur Musikanlage. Aber ansonsten kein zeigen, einfach gar nix. Kein winken, kein Kopf schütteln wenn er was nicht will, kein Nicken.

Mache mir extrem große Sorgen. Nun hab ich mir aber alte Videos von ihm angeschaut und gesehen, dass er vor 6 Monaten mehrmals sauer mit dem Kopf geschüttelt hat als ich auf dem Spielplatz gesagt hab dass wir gehen müssen. Auch hab ich gesehen dass er gewunken hat zum tschüss sagen in einem anderen Video.
Er konnte kürzlich 2 Wörter (Essen und Eis) was er aber auch nicht mehr sagt seit 1 Monat ungefähr. Hat er sonst auch eher seltener gesagt . Meine Frage wäre: hat er alles verlernt oder ist er einfach nur „ignorant“ bzw. hat einfach keine Lust? Oder könnte was schlimmes dahinter stecken. Hno sagt alles unauffällig. Pädaudiologe Termin kommt noch.

Danke für Antworten von einer verzweifelten Mama :-(

1

Mehr als auf den Termin vom päaudiologen zu warten kann man erstmal nicht machen.

Bei uns ist die Situation ähnlich.
Er wird Freitag drei. Spricht einzelne Wörter aber nie Sätze.
Und versteht nur einfache Sachen.

2

Ja das stimmt, man kann nur warten erstmal.
Aber mich würde es interessieren ob andere Eltern Erfahrung mit diesem Verhalten hatten und dann am Ende alles gut war und das Kind tatsächlich einfach im „keine Lust Modus“ war.

3

Schaut ihr Bilderbücher an oder erzählt ihr Geschichten? Das einfachste wäre einfach mit Bilderbücher zu „überprüfen“, ob er Dinge findet oder nicht. Wenn er keine findet, gibt es z.B. von Duden „Mein erster Duden“ ein schönes Buch mit verschiedensten Bildern und Bezeichnungen und weiter hinten auch ganzen Bilderseiten, auf denen die Kinder Sachen entdecken können. Das kannst du auch gemeinsam mit der Schwester machen, so dass er sich nicht „getestet“ fühlt.
Wenn dann seine Schwester Sachen zeigt (je nach Alter falsch oder richtig), könnte das für ihn ja nochmal ein Anreiz sein.
So könntest du für dich im Spiel seinen Wortschatz nochmal überprüfen. Eis kommt da z.B. auch drin vor😅

4

Er liebt Bilderbücher und blättert selbst drin rum, er zeigt gelegentlich auch auf etwas aber nicht als Antwort auf meine Frage. Er brabbelt einfach vor sich und zeigt auf etwas zb. Aber noch nie hat er auf etwas gezeigt um das ich ihn gebeten habe. Das Interesse an Büchern fing aber erst kürzlich an, davor wurden Büchern rumgeworfen.

5

Bekommt er gern vorgelesen?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

mein kleiner ist erst 1,4 Jahre und ihm kommen die Wörter noch nicht über die Lippen. Ich weiß nicht ob man unsere vergleichen kann. Jedoch ist mir auch ähnliches aufgefallen im Bezug auf deine Frage.

Vor 3-4 Wochen hat er versucht 'tschüss' zu sagen und dabei etwas zu winken. Es kam aber nur ein üss. Danach hat er es nicht mehr versucht. Gleiches bei Tierlauten. Das Summen der Biene fand er toll, er probiert es an einem Tag und am nächsten lacht er nur noch drüber.
Meiner Meinung nach merkt er, dass es sich nicht so anhört wie es sollte und es dann lässt. Aber das war nur meine Vermutung. Konnte deiner die Worte klar sagen? Hast du ihn korrigiert? Ich habe Mal gelesen, dass Scham nicht förderlich ist für die Entwicklung.

Beim 'bring mir deine Schuhe' macht er es auch nicht immer. Meine Vermutung war, dass er eher weiß was jetzt kommt als zu verstehen was ich sage. Denn wir gehen immer nach dem Frühstück raus spazieren und brauchen dann die Schuhe. Gehen wir wann anders raus, versteht er es nicht.

Was mir auch aufgefallen ist, dass er beim Spielen keine Impulskontrolle hat. Wir spielen etwas z.B Becher stapeln und ich fordere ihn auf den fehlenden zu holen. Dann geht er dort hin aber kommt mit etwas anderem zurück, das auf dem Weg dort hin lag. Obwohl er bestimmt wusste, was er holen sollte. Kann es seien, dass dein kleiner einfach überwältigt ist von den ganzen Eindrücken im Buch? Du fragst nach etwas aber er ist mit dem Kopf ganz woanders? Mein kleiner zeigt mir auch seine Bücher und brabbelt dabei. Dabei komme ich gar nicht zu Wort. Er taucht dann richtig ab.

Ich hoffe dir hilft die Antwort etwas.

LG

16

Danke für deine Antwort. Ich vermute eher dass er es entweder nicht versteht einfach oder einfach gar keine Lust hat sich die Mühe zu machen. Nein er hat bis auf Essen und Eis auch kein anderes Wort gesagt, so dass ich ihn gar nicht korrigiert habe. Essen und Eis hatte er richtig gesagt. Aber das sagt er auch gar nicht mehr. Ach man :-(

15

Spricht er wirklich gar nicht?
Auch nicht Mama, Papa oder so?

17

Essen und Eis hat er gesagt, das war es auch schon.
Nein er sagt nur Mamamamamam oder Papapapa oder Dadada usw, aber ohne Sinn, er meint nicht uns damit

18

Sprich doch einfach nochmal mit dem Kinderarzt. Der müsste doch wissen, ob es noch ok ist oder nicht.