Geschichten-Tonie ab wann?

Guten Abend !

Ab wann fanden eure Mäuse Geschichten interessant? Unsere Maus ist fast 2 1/2 und ich überlege ob das vllt schon etwas für Nikolaus/Weihnschten ist.

Und die 2. Frage, wie habt ihr das gemacht? Die Musik läuft bei uns quasi immer mit, beim malen, spielen, basteln, immer dann wenn sie Lust darauf hat. Bei Geschichten sollte man ja zuhören. Wenn ich mir jetzt vorstelle mich mit ihr hin zusetzen und zu sagen komm lass uns mal zuhören glaube ich fast dass dass nicht gut ankommt 😄 oder laufen die Geschichten bei euch auch im Hintergrund mit und das Interesse kommt dann von alleine ?

Lg

1

Mein Sohn hört die Geschichten "richtig" erst seit kurzem an. Er ist 3,5 Jahre alt. Seit er 3 ist, versteht er schon einiges mehr, aber die Tonies laufen meistens im Hintergrund. Trotzdem (!) hört er sehr gut mit und merkt sich einiges!

Seit 1-2 Monaten bleibt er dabei auch mal sitzen oder legt sich ins Bett (geht aber nur maximal 5 Minuten 😁)

Mit 2,5 würde ich auf jeden Fall mal einen Geschichtentonie schenken 😊

2

Tonies laufen bei uns nicht im Hintergund. Mein Sohn hat bei den Musiktonies bisher mitgetanzt oder mitgesungen. Seit ca 1 Woche hört er auch Geschichten (Bobo Siebenschläfer). Er wird nächsten Monat 2.
Achso, die Toniebox steht in seiner Kuschelecke: eine kleine Matratze mit vielen Kissen, Baldachin mit Sternenlichterkette. Da legt ersichtlich dann rein und hört zu.

3

Mein Sohn hat kurz nach dem zweiten Geburtstag angefangen sich für Hörbücher zu interessieren. Erst hat er am liebsten Bobo Siebenschläfer und die kleine Eule gehört, jetzt mit 2,5 Jahren könnte er den halben Tag "wieso weshalb warum Junior" hören. Wir begrenzen das allerdings, da er teilweise so aufmerksam zuhört, dass er sich kaum bewegt. Ich freu mich ja eher, wenn er parallel noch ein bisschen mit seinen Autos spielt und nicht zur Salzsäule erstarrt.
Andere Kinder können mit 4 Jahren noch nichts mit Hörbüchern anfangen, es ist einfach sehr unterschiedlich. Deshalb würde ich es einfach ausprobieren und schauen wie es läuft. Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Sohn mit seiner Aufmerksamkeit ganz woanders ist, würde ich Hintergrundgeräusche (egal ob Musik oder Hörbuch) sowieso meistens aus machen, da ich persönlich es mit Kind zu Hause schon laut genug finde 😅.

4

Das ist ganz unterschiedlich, finde ich.
Meine Tochter hat schon früh recht lange Geschichten gehört. (so ab 2,5)
Mein Sohn (6) mag nach wie vor lieber Lieder! 😉
Und der kleine (fast 3) hat vor einer Weile begonnen, Geschichten zu mögen und aktiv zuzuhören (Leo lausemaus, bobo siebenschläfer, Hummel bommel)

Ich glaube, mit der Zeit und wenn das Interesse da ist, hören die Kinder dann auch aktiv zu. Vielleicht dauert es bei euch noch eine Weile, vielleicht funktioniert es schon! 😉
Ausprobieren kann man es auf jeden Fall.

5

Hallo!

Bei uns sind Geschichten interessant seit sie ca. 3 Jahre alt war.
Sie geht Mittags gern zum ausruhen in ihr Zimmer und hört Tonies.
Am beliebtesten sind die, mit mehreren kurzen Geschichten. Alles was eine lange Geschichte über die ganze Spielzeit ist, ist ihr zu anstrengend.

Musik-Tonies laufen ab und zu mal beim malen nebenher, Geschichten werden aktiv Gehört und nicht als Hindergrundrauschen.

Da werde ich aber auch irgendwann irre 😂

LG