Wollwalkhose kratzt?

Ich habe meinem Sohn jetzt zum ersten Mal eine Hose aus Wollwalk gekauft. Bis jetzt hielt ich mich von den Dingern eher fern. Und er, das unkomplizierteste Kind der Welt was Klamotten anbetrifft, schreit wie am Spiess wenn ich sie ihm anziehe und sagt "ausziehen, ausziehen". Und das obwohl er darunter immer eine Legging trägt. Kann es trotzdem sein, dass sie ihn kratzt? Kennt ihr das und habt vielleicht einen Trick?

1

Bei Wollwalk gibt es große Qualitätsunterschiede. Von welcher Marke ist deine Hose denn?

Generell gibt es bei Wolle immer auch Menschen, die sehr empfindlich sind und auch die feinste Merinowolle nicht auf nackter Haut tragen können.
Beim Wollwalk können durchaus Haare durch die Leggins pieksen, wenn der Walk etwas gröber ist.

Wollfleece könnte dann eine schöne Alternative sein, der ist kuschelig weich. Aber das Material ist dann auch deutlich weniger robust als Walk.

2

Danke. Die Hose ist von iobio. Ich finde, sie kratzt nicht wirklich. Er trägt sonst problemlos Wolle-Seide Bodies, aber diese sind auch sehr fein. Mal sehen was er zu der sehr teuren Merinobluse sagt, die ich gerade bestellt habe :)).

Wollfleece nützt uns nicht, die Hose ist als Alternative zu Softshell gedacht. Danke trotzdem!

3

Dann wird der Walk wahrscheinlich nicht ganz so schlecht sein. Bei Etsy z.B. gibt es da aber sehr gemischte Qualitäten.

Wenn ich prüfen will, wie kratzig etwas ist, streiche ich mir mit dem Material gerne über Wange oder Stirn, da merke ich das leichter. Da fühlt sich manches dann doch leicht kratzig an, auch wenn es in den Händen gar nicht kratzig wirkte.

4

Manche Wolle hat Fäden, die durchpieken. Ich trage auch nicht gern Wolle. Versuch es mit Baumwolle.

5

Gönne ihr Mal ein lanolinbad, das kann helfen. :)

6

Genau das würde ich auch empfehlen.
Ich nehme immer ca. 1TL Lanolin und 1TL Flüssigseife auf ca. 500-1000ml lauwarmes Wasser. Lieber erstmal mehr Wasser und weniger Lanolin, sonst wird die Hose nachher fettig. Das Wollwalkstück ein paar Stunden, am besten über Nacht, einweichen. Vorsichtig auswringen und am besten liegend trocknen.

7

Danke! Reines Lanolin, wo findet man so was?

weitere Kommentare laden