Wie schaffe ich das ? Bitte Tipps

Guten Morgen zusammen mein kleiner ist 17 Monate alt und schläft seit sehr sehr sehr langer Zeit nur ein in dem er meinen Hals kneift . D.h mitten in der Nacht wenn er wach wird braucht er und möchte wieder meinen Hals ich hab natürlich dadurch totale Schmerzen und Muskelkater da ich mich jedes Mal verrenken muss und immer auf einer Seite schlafen muss hab dadurch totale Nackenschmerzen… wenn ich ihm nachts sage nein ! Nimm meine Hand nicht mein Hals bekommt er sogar nachts Wutausbrüche und beißt mich und schreit/weint dann so lange bis er wieder an meinen Hals darf.. habe das Gefühl das er auch deswegen unruhig schläft und sehr oft wach wird weil er ständig an meinen Hals hängen möchte .. das belastet mich total . Habt ihr Tipps wie ich ihm das abgewöhnen kann ? Hab es mit schnuffeltuch Kuscheltier probiert er möchte einfach nichts ( Schnuller nimmt er schon ) … ist das auch normal das er sogar nachts Wutanfälle bekommt ? Er ist zurzeit sowieso sehr impulsiv und bekommt bei jeden nein einen ausraster und beißt und schlägt mich 😅
Würde mich um Tipps sehr freuen !!!
Lg

4

Ohne die TE angreifen zu wollen, aber es ist mir unbegreiflich, warum man dem Kind solche Gewohnheiten erlaubt, um sie ihm später wieder mühsam abzutrainieren 🤨

Ich dulde beim Einschlafen kein Zwicken, Kneifen, Ziehen an den Haaren, Pieksen ins Auge, Rumwühlen in meinem Mund oder was es sonst noch an Möglichkeiten gibt, die hier im Forum zum Teil aufkommen.

Du hast auch ein Recht darauf, nein zu sagen und Handlungen deines Kindes nicht zuzulassen. Es ist alt genug, um das zu verstehen. Mit liebevoller Konsequenz solltest du hier durchgreifen und ihm verständlich machen, dass auch dir als Mama etwas unangenehm sein kann und du das nicht möchtest.

5

Stimme dir voll und ganz zu.
Hatte das in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben, dass ich sowas nie zugelassen hätte.

8

Volle Zustimmung

1

Hallo!

Ich würde mich auf ein paar turbulente Nachte gefasst machen, und es konsequent nicht mehr zulassen.

Ich würde eine Alternative anbieten, wenn er die nicht nimmt, trotzdem konsequent die Händchen weg nehmen und es nicht zu lassen.

Wenn Kinder in dem Alter ihren Willen nicht durchsetzen können endet es oft in Wut. Hier würde ich versuchen den Anfall zu begleiten, Verständnis zeigen und die Gefühle für ihn in Worte fassen.
Auch beim hauen und beißen konsequent sein.
Bisher hat er gelernt wenn ich wild genug bin, dann darf ich eh wieder.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG

3

Liebe hmmm,

Ich denke auch, dass es nicht anders gehen wird.

Kann der Papa mal ein paar Nächte übernehmen?

Vielleicht hilft so ein Anti-Stress-Ball zum Kneten als Alternative?

Liebe Grüße
nelber

2

Stimme der Antwort über mir zu.
Meine Mutterliebe geht nicht so weit, dass ich dafür dauerhaft Schmerzen ertrage. Klar Verrenkungen macht man schon mal mit, aber in den Hals kneifen hört sich extrem schmerzhaft an.
Hand wegnehmen, Nein sagen und in ein paar Tagen wird er sich dran gewöhnt haben.

6

Meine Tochter will mich immer kratzen und kneifen (an der Hand) das tut auch weh und ich hab da nachts gar keine Lust drauf. Sie weint dann immer schrecklich wenn ich nein sage oder die Hand einfach wegnehme. Aber das ist dann halt so. Sie kriegt die Hand erst wenn sie mit kneifen aufhört. Mittlerweile ist es besser geworden. Vielleicht ein Kuscheltier anbieten? Oder weinen lassen. Er wird es lernen. Du bist halt ein Mensch der sich Bedürfnisse hat und du hast das Recht da eine Grenze zu ziehen.

7

Dieses Fummelbedürfnis ist normal. Meine Tochter hat nachts immer in meinem Ausschnitt rumgegrabbelt und mich damit schier in den Wahnsinn getrieben. Es hat genervt und so weh getan!
Ich habe ihre Hände dann immer wieder rausgenommen und festgehalten und gesagt, dass sie es lassen soll. Sie hat auch geweint und konnte nicht in den Schlaf finden, es war für uns beide eine ganz anstrengende und nervige Zeit, aber nach einigen Wochen hatte sie es sich dann abgewöhnt.