18 Monate/ late talker/ wie und wann fing es bei euch an

Hallo!

Unsere Motte ist inzwischen 18,5 Monate alt und spricht nicht so viel wie andere in ihrem Alter.

Sie fing mit allem später an als die meisten anderen Babies. Inzwischen hat sie mit allem super aufgeholt, nur am Sprechen hapert es noch.

Was sie sprachlich kann:

Mama, oder eher MAAMAAMA!!! sagt sie schon länger... aber auch nur wenn sie Hilfe braucht und dann ist es gleichzusetzen mit SOS! Hilfe! Sofort!

Sie meint aber immerhin mich und keinen anderen.

Papa sagt sie auch schon länger, meint damit aber erst seit 1-2 Wochen tatsächlich Papa. Vorher war das einfach nur geplapper.

Der Papa sagt manchmal aus Spaß "bye bye" wenn er aus dem Zimmer geht... das findet Motte lustig und brüllt dann auch "bye" zurück. Das macht sie seit einer Woche.

Seit kurzem antwortet sie mit "ja" auf alle Fragen.

Sie weiß also, dass man mit Ja auf Fragen reagieren kann, weiß aber nicht, was Ja bedeutet und versteht die Fragen vermutlich auch inhaltlich nicht.

Das Wort nein spricht sie nicht. Auch kein nenene oder so.
Sie weiß aber durchaus, was nein bedeutet, wenn wir es sagen.

Ansonsten wiederholt sie manchmal, eher selten, einzelne Begriffe, wenn man mit ihr ein Bilderbuch durchgeht.

Sie brabbelt ziemlich viel am Tag und wenn sie etwas möchte, dann zeigt sie drauf oder jammert so lange, bis wir das Richtige erraten.

Das Sprachverständnis und die darauf folgenden Reaktionen sind bei ihr in den letzten 2-3 Wochen ziemlich gut geworden.
Hinsetzen, Hände waschen, stell das hin, bring zurück, bring zum Papa (im anderen Zimmer)...

Auch zeigt sie seit wenigen Wochen auf Dinge in Bilderbüchern. Wo ist die Kastanie, der Hund, etc... sie zeigt nicht immer drauf, aber wenn, dann ist es auch richtig.

Naja... jedenfalls würde ich gerne wissen, wann und wie das Sprechen bei euren "Late Talkern" begonnen hat?

1

Ich finde das Verhalten Deines Kindes ganz normal und würde es noch nicht als late talker bezeichnen.
Es ist halt nicht früh dran mit der sprachlichen Entwicklung.
Mein Sohn wird auch bald 1 1/2 und sagt nicht mal Mama und Papa.
Er versteht sehr viel und kommuniziert auch viel mit uns, er kann gut verständlich machen, was er will.
Aber auf Dinge zeigen, wie zum Beispiel: wo ist die Kuh? Klappt noch nicht. Ist halt so und kann ich nicht ändern. Er kann andere Dinge toll und ist zB motorisch extrem weit.
Mehr als viel mit ihm sprechen, erklären, Bücher lesen kann ich nicht tun.

2

Guten Morgen, meine Tochter ist ebenfalls 18 Monate. Viel mehr als das was du hier schilderst spricht sie auch nicht. Würde das aber noch nicht Late Talker bezeichnen.
Sie versteht mittlerweile sehr viel. Kann viele Aufforderungen ausführen und zeigt in Büchern auf viele Gegenstände. Sie sagt Mama, Papa, heiß und Ei (beim Streicheln). Sie versucht auch ihren Namen zu sagen. Ja und nein kann sie theoretisch auch, nutzt es nur selten. Manchmal versucht sie was nachzusprechen. Aber eher selten.
Im Vergleich mit den gleichaltrigen Kindern in unserem Umfeld ist sie dabei im oberen Mittelfeld. Einige Kinder sagen noch gar nichts, andere schon 10 bis 15 Wörter. Ich habe mir da bisher noch gar keine Gedanken gemacht. Das kommt noch alles.

Liebe Grüße
Insa mit L

11

Danke für deine Rückmeldung!
Bei uns im Bekanntenkreis ist meine Motte in ihrer Altersgruppe eher im Rückstand, was die Sprache angeht.
Gut zu hören, dass es auch anders geht.

3

Hallo meine Tochter wird in 2 Monaten 3
Und wir haben/hatten wirklich ein sprach Problem.
Sie sprach wirklich fast gar nichts vielleicht 3-4 Wörter
Mein Kinderarzt war entspannt und gab ihr Zeit bis 5 Monate nach ihrem 2. Geburtstag dann wurden sicherheitshalber die Ohren gecheckt.

Wir waren im mai in der pädaudiologie und sie bekam nun bis vor 1 Woche Logopädie.
Jetzt wird pausiert da der Kindergarten im November startet und wir ihr erstmal ein halbes Jahr Kindergarten geben.

Mittlerweile lernt sie beinah jeden Tag ein neues Wort.
Und es wird viel besser wir denken der Rest kommt im Kindergarten ihr Sprachverständnis ist 1A.

Ich sag immer man kann unterstützend aber niemand zum sprechen zwingen unsere hat sich viel mit Gesten verständigt und nun gemerkt das sagen eben doch einfacher ist und oft schneller verstanden wird.

4

Vor dem zweiten Geburtstag würde ich nicht von Late Talkern sprechen.

Meist kommt um den zweiten Geburtstag herum die Wortschatzexplosion und direkt danach kommen die ersten Zweiersätze.

Mach Dich nicht verrückt. Warte noch ein halbes Jahr, vorher muss das Kind noch nicht sprechen.

5

... Zweiwortsätze...

6

Hallo,

mein Sohn ist 17 Monate alt und viel mehr, was du beschreibst, spricht er auch nicht.
Mama, Papa, Gota, Bagger, Eier und Nein sind so die Wörter die täglich korrekt benutzt werden.
Tiere werden generell nur nach ihren Lauten bezeichnet, also Katze= miau miau usw.
Finde aber nicht, dass er ein Late Talker ist, eher im Mittelfeld. Wir gehen 2 Mal in der Woche zu einem Spieltreff, da sind die anderen Kinder in seinem Alter auch nicht viel weiter.
Verstehen tut er alles und führt Anweisungen auch aus (wenn er Lust hat). Von dem her würde ich mir da keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

7

Hallo! Also meine Tochter ist recht zeitig in ihrer Sprachentwicklung. Sie konnte mit 18 Monaten gerade ein paar Wörter. Auch sehr undeutlich etc. Deine Tochter klingt für mich so normal wie sonst was. Sie ist seit kein Late Talker. Als Late Talker kann man es bezeichnen wenn ein Kind mit 2 Jahren noch keine Anstalten macht überhaupt irgendwas zu sagen. Das meiste passiert eh so grob zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Jahren. Da kommt bei den meisten Kindern die sogenannte Wortschatzexplosion. Deine Tochter ist kein sprachliches Genie für ihr Alter. Das muss ja auch wirklich kein Kind sein. Aber wirklich altersgerecht entwickelt. Also mach dir keinen Stress.
Was die übrige Entwicklung angeht: reflektiere doch nochmal deine Sichtweise. Wenn du bei Sprache schon eine normale Entwicklung als Entwicklungsverzögerung ansiehst, dann solltest du generell deine Erwartungen mit dem was tatsächlich zu erwarten ist vergleichen.

12

In meinem Umfeld habe ich "leider" nur Kinder, die mit allem relativ frühzeitig dran waren, so dass meine Motte immer irgendwie im Rückstand war. Auch die diversen Newsletter und Elternzeitschriften gehen von Kindern aus, die alles früher können.
Aus dem Grund habe ich keinen Vergleich zu einem normal entwickelten Kind.

17

Elternnewsletter müssen von schnellen Kindern ausgehen. Eltern, deren Kinder früh mobil werden, könnten sonst beispielsweise nicht von Ratschlägen profitieren, wie man die Wohnung kindersicher macht. Die anderen Eltern können den Newsletter ja dann lesen, wenn das Thema bei ihnen aktuell wird.

Ich habe nachgeschaut, unsere Tochter hatte mit achtzehn Monaten zwölf für uns verständliche Wörter. Danach haben wir nicht mehr gezählt. Mit zwei Jahren hatte sie alles im Bilderbuch der Ärztin. Das geht plötzlich rasend schnell.

weitere Kommentare laden
8

Das klingt relativ normal. Am Anfang kommt nur selten ein neues Wort dazu, irgendwann kommt eine Phase, wo es täglich mehrere sind. Je nachdem, ob dein Kind die Phase schon hatte, ist es im Vergleich zu Gleichaltrigen scheinbar weit voraus oder zurück. Kommt die Diagnose Late Talker von einer Fachperson, oder hast du die schlimmsten Szenarien gegoogelt?

9

Hallo,
Meine Kleine wird im Januar 3, und kann bisher 10 - 15 Worte. Mama, Papa, Tigi (manchmal auch Titi 😅) - so heißt unser Hund. Heiß, Ei, Eier, Aua, das da, Hamham, Nein, Hammer, Oooh. Ihre Ohren sind auch ok, und sie versteht alle Anweisungen. Das kommt aber schon näher an den Begriff "Late Talker", als mit 18 Monaten. Sogar Mama hat sie erst nach ihrem 2. Geburtstag gesagt, bis dahin hat sie sich mit Gestikulieren verständlich gemacht.

10

Ein late talker ist für mich ein Kind welches erst mit 3 richtig das Sprechen anfängt.