Wie feiert man einen Kindergeburtstag?

Hallo

Ich muss selber schmunzeln und kann es nicht glauben das ich das fragen muss da mein Mann und ich immer als Kind unsere Geburtstage mit Feunden gefeiert haben mit allem drum und dran (es waren meist immer die Nachbarskinder).. aber bei unserem Sohn sind wir total überfragt wie wir das machen sollen

Zum "Problem":
Als er 1 Jahr alt wurde, kam die ganze Familie, als er 2 Jahre alt wurde kam auch die ganze Familie, zu dem Zeitpunkt hielte ich es noch für übertrieben einen Kindergeburtstag zu feiern
Dann wurde er 3 Jahre wäre eigentlich in den Kindergarten gekommen aber durch den Lockdown gab es nur mit Oma und Opa Geburtstag und er kam dann mit 3,5 nun endlich in den Kindergarten.

Jetzt wird er bald 4 Jahre und nun mache ich mir über einen Kindergeburtstag Gedanken...
Er hat aber noch keinen festen Freund /Freundin im Kindergarten er erzählt meist immer von den 2-3 gleichen Kindern

Also wie mache ich das, durch Corona gab es noch keine großen Kobtakte mit den anderen Kindern auch die Mütter habe ich noch nicht wirklich kennengelernt, den es heißt abholen mit Abstand und man geht direkt ...

Lade ich jetzt die 2-3 Kinder ein und dann mit ihrem Mamas?
Oder macht man das ohne Mamas?
Wenn die Mama aber mit kommt müssen die Geschwisterkinder ja auch mit - das wäre mir dann zu viel gleich da ich ja selber alle noch nicht kenne

Er würde sehr gerne mal mit Kindern feiern da er das jetzt duch den Kindergarten natürlich mit bekommt und wir wollen das auch für ihn nur ich weiß nicht wie ich das angehen soll ohne das ich jemanden kenne weder die Kinder noch die Mütter

Also Mütter mit einladen?
Oder ohne Mama?
Wenn mit Mama auch die Geschwisterkinder?
Um wie viel Uhr fängt sowas ca. an und wie lange geht so ein Kindergeburtstag?

Danke für die Hilfe 😊💙

1

Bei uns ab 4 ohne Eltern. Wenn ein Kind nicht allein bleiben möchte, kann man das ja individuell klären.

Bei und immer so von 15:00-18:00 Uhr oder 15:30-18:30 Uhr. Das ist aber regional sehr verschieden. Manche feiern typischerweise über Mittag oder am Wochenende vormittags.

2

Mit 4 war bei uns ohne Mama. Falls jemand gar nicht allein bleiben wollte konnte die Mama natürlich dabei bleiben. Ohne geschwisterkinder. Wir feiern immer am Samstag und starten Vormittag 10/11 Uhr Dauer immer 2 bis Max 3 Stunden. Unsere Kinder sind immer so aufgeregt dass der Tag absolut unerträglich wird wenn die Party erst nachmittags startet

3

Ab 4 ist es oft ohne Mütter. Da ihr Dank Corona ja aber noch nicht so eng seid, würde ich es mit Eltern machen. Wären es viele Geschwisterkinder?

Motte wird nächstes Jahr 3. Bisher war jeder Geburtstag in absolutem Lockdown, wir konnten also nicht mal mit der Familie feiern 🙄 ich hoffe, nächstes Jahr können wir endlich und der Kindergeburtstag wird definitiv mit Eltern sein. Vllt in einem Indoor-Spielplatz oder so :)

4

Huhu,

Auch ich musste schmunzeln und zwar über mich selbst. Mein Sohn war dieses Jahr auch das erste Mal auf einem Kindergeburtstag...und zwar ohne mich 😅 er ist zu dem Zeitpunkt selbst gerade 3 geworden und mein Mini war 9 Wochen alt ... Mein Mann und ich sind unser Zeit mit Mini essen gegangen und alle waren Happy.

Ich war allerdings die einzige Mutti die nicht dabei war.. ich vertraue der Gastgeberin zu 100% sie hat auch auf meinen Sohn aufgepasst als ich Mini bekommen habe obwohl ich sie insgesamt auch erst 2,5 Jahren kenne...

5

Mit 3 oder 4 Jahren gab es bei uns noch oft einen Kaffee für die Mamas, die mochten und dann sind diese gegangen.
Manche sind auch direkt weg. Zumindest von den Kindern, die bereits schon einmal dort waren oder die keine Probleme mit neuen Situationen hatten. Sollte eine Mama zu viel Sitzfleisch haben, haben die Kinder das oft selbst geregelt. Wenn alle alleine da waren, wollten nicht einige noch die Mama da sitzen haben.