Schlafen und Wutanfälle

Huhu,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal berichtet, dass meine Maus (nu 16,5 Monate alt) so Probleme mit dem Schlafen nachts hat.

Ich hab vieles probiert andere Zeiten, essen kein Essen - auspowern - ruhig an gehen lassen usw.. okay ich muss also akzeptieren dass sie einfach eine schlechte schläferin ist - so sagte die Kinderärztin - aber seit etwa fünf Tagen kommt nun hinzu, dass sie richtig ausrastet wenn es ums schlafen geht. Mittags Schlaf war eigentlich nie ein großes Problem - hingelegt - zwei drei min mit dem Schnuller gespielt und geschlafen.. neuerdings schreit sie und rastet so aus, schmeißt sich überall hin in jede Ecke und tut sich dabei oft am Kopf weh, weil sie sich so ans Bett gestellt haut.. auch das gleiche Verhalten haben wir seit dem nachts.. wenn sie schlafen soll.. ich bin ratlos und auch irgendwie hilflos.

Klar laut App und sonst was steckt sie vermutlich in einem Entwicklungsschub.. aber das sie so ausrastet? Beruhigen ist auch schwer weil sie sich richtig wehrt auf dem Arm und dabei gerne Kopfnüsse verteilt oder mit den Händen um sich haut.. auch der Schnuller fliegt im weiten Bogen..

Gibt es was was ich tun kann ? ☹️

1

Ich kenne das Problem. Bei uns hat jetzt etwas geholfen, dass wir die Betreuung getauscht haben - statt meinem Mann bringe ich sie abends ins Bett. Komischerweise geht es da etwas besser, obwohl sie immer nach ihm fragt.

Ansonsten kannst du nochmal verschiedene Rituale ausprobieren. Bei uns spielt z.B. die Toniebox - aber eben nur, wenn man sich hinlegt. Wir lesen vorher noch zusammen ein, zwei Bücher, und dann geht's ins Bett. Wenn sie durchdreht, rede ich ganz ruhig mit ihr oder streichle sie, aber ich hole sie nicht mehr raus, lasse sie auch nicht mehr spielen und so weiter. Eben alles, was kurzzeitig ablenkt.

Am Ende hilft oft nur: Aushalten. Es wird wieder besser, auch wenn man zwischendurch das Gefühl hat, Teller gegen die Wand werfen zu müssen, um nicht das Kind anzubrüllen :-D

2

Da helfen vielleicht Plastikteller die kann man hervorragend gegen die Wand werfen 🤣

3

Ja das mit dem Lesen machen wir eigentlich jeden Abend bevor es ims Bett geht. Vorhin war es einfach nur aufmal auch mittags so schlimm - was ich einfach gar nicht kenne. Mein Mann und ich wechseln uns eigentlich immer ab aber im Moment ist er auf Geschäftsreise (aber das kennt sie und ist nicht das erste mal und auch schon länger wie diese Phase..)

Wie schafft man es dann nur selbst dabei ruhig zu bleiben ? 😩

weitere Kommentare laden
4

Hi dass kenne Ich noch von meinen beiden Mäusen. Was wir dann immer gemacht haben. War einfach Licht aus und die Mäuse streicheln. Wenn sie dann nen Wutanfall hatten, hab Ich sie erst mal was toben lassen und dabei immer liebevoll mit ihnen gesprochen und immer mal wieder gestreichelt.
Du kannst eigentlich nicht wirklich mehr machen als die Wut Phase auszuhalten. (Ggf. noch dass Bett abpolstern.) Allerdings kannst du dir ja auch immer vor Augen führen, dass du eine gute Mama bist und es einfach ne Phase ist.

Deine Tochter handelt ja nicht aufgrund deines Verhaltens so, sonder weil es einfach ihrem Entwicklungsstand entspricht.

Gruß Mark

7

Vielen Dank für die Antwort, manchmal hilft es einfach dich irgendwo auszukotzen und zu hören, dass es normal ist. Denn wenn ich das so erzähle, krieg ich von allen Seiten nur ratlose Blicke und die Sprüche - also bei … war das nie so, oder das ist schon komisch..

:-)

8

Ja dass kenne Ich gut. Das ist dieses Typische: "Ich bin ja so TOLL als Mama/Papa" oder von Schwiegermutter: Ich hab dass ja immer alles so gut hingekriegt.!!!
Ich bin von Beruf Sozialpädagoge und kann aus Beruflicher Erfahrung berichten, dass diese Einschlaf Probleme bei fast jedem Baby kommen. Zu Schwiegermutters Zeiten, hat man die Kinder halt einfach Stundenlang schreien lassen. Dass macht man ne Woche und dann ist Ruhe. Allerdings ist dass ziemlich Schlecht für die Psychische Entwicklung von Babys und hat auch oft zu Problemen wie Einnässen im Schulalter, Bindungsängste etc. geführt.

Alles gute und Gruß