13 Monate altes Kind kann nicht wach hingelegt werden

Hallo in die Runde,

unsere Tochter ist 13 Monate und hat schon teilweise bis zu 12 Stunden in ihrem Bett in ihrem Zimmer durchgeschlafen. Mit ca 10 Monaten ist dann eine Verschlechterung des Schlafes eingetreten. Teilweise kommt es uns so vor als ob sie Angst bekommt in ihrem Bett. Hat jemand damit Erfahrung?

Sie kommt immer zur gleichen Uhrzeit ins Bett (18:30 Uhr/19:30 Uhr)
Sie wird im Bett liegend mit einer Flasche ins Bett gebracht und schläft dann sofort ein. Wir könnten sie denke ich niemals ohne Flasche im Wachzustand ins Bett bringen.
Wir haben auch von Anfang an das gleiche Ritual. Habt ihr das mit euren Kindern von Anfang an geübt „wach“ einzuschlafen oder kam das irgendwann einfach so?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Du bist ja süß. Also dass meine Tochter wach in ihrem Bett liegt und dann einfach einschläft, dass klappt seit sie 3 Jahre alt ist :D
Mit 13 Monaten habe ich sie auf dem Arm gehalten und geschaukelt etc bis sie schlief und sie dann schlafend ins Bett gelegt.

Also: alles ganz normal.

2

Meine Tochter ist 2 Jahre und kann das noch nicht immer. Beim Papa klappt das besser Mal. Aber auch ein ihm will sie oft kuschelnd einschlafen.
In der Kita hat das von Anfang an so geklappt. Ohne großes üben etc.
Das kommt schon ganz von alleine. Dein Kind muss das noch gar nicht können.
Um einzuschlafen muss das Kind sich sicher und geborgen fühlen. Auch das sich das Einschlafen zum "negativen" verändert ist normal. Meine Tochter hat lange durchgeschlafen als Baby oder ist einmal wach geworden. Mit 10 Monaten war das vorbei. Sie wollte stündlich an die Brust. Das ging 4 Monate. Und hat sich mit der Zeit eingependelt. Sie will immernoch nachts an die Brust. Aber so 1-2 Mal. Manchmal merke ich es nichtmal wenn sie zu uns ins Bett krabbelt. 😅 Sie wacht einfach morgens bei uns im Bett auf. Das ist auch voll ok. Sie hat auch noch kein eigenes Zimmer. Wenn wir umziehen werden wir sie nach einer gewissen Gewöhnungszeit ans eigene Zimmer gewöhnen.
Dann wird sie fast 3 Jahre alt sein.
Meine Devise ist: möglichst wenig am Schlaf des Kindes rumdoktorn. Solange alle Beteiligten langfristig den erforderlichen Schlaf bekommen (Zahnungsphasen, Schlechte Nächte etc Mal ausgenommen) ist doch alles gut so. Man muss nichts ändern, nur weil irgendwer irgendwann gesagt hat dass man dem Kind das aber beibringen muss.
Wenn ihr so gut schlaft und sie gut schläft, dann passt das so. Sollte sich die Situation ändern, kann man dann schauen was dann passt. Wie gesagt: Bei uns hat es ohne Probleme funktioniert dass sie gleichzeitig angefangen hat in der Kita Mittagsschlaf zu machen und ich angefangen habe abends zu arbeiten, weswegen der Papa die seit dem 4 Tage die Woche und Bett bringt.
Einen Tag vor dem ersten Versuch hätte ich nicht geglaubt dass es soo Unkompliziert klappt. Es ging einfach. Manchmal muss man dem Kind vertrauen, das es zum Richtigen Zeitpunkt das schon hinbekommt. 😁

3

Nee, undenkbar. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt.

Er bekommt auch im Bett die Flasche, kuschelt sich dann an mich ran und schläft irgendwann rein.

Gehe ich raus, bevor er schläft, ist er wieder hellwach und meckert.

Ehrlich gesagt genieße ich die abendliche Kuscheleinheit meistens selbst. Er muss noch nicht alleine einschlafen können. Das kommt schon noch!

4

Wir haben mit unserem Sohn ab etwa 8 Monaten angefangen, dass es die letzte Flasche auf der Couch gab. Dann Zähne putzen und ins Bett. Wir saßen damals direkt am Bett und haben ihn gestreichelt, leise vom Tag erzählt, o.ä.
Irgendwann wollte er nicht mehr angefasst werden zum Einschlafen und wir sind mit unserem Stuhl immer weiter weggerutscht vom Bett. Heute ist er 3 Jahre alt und wir sitzen noch immer bei ihm, lesen ein oder zwei Geschichten vor und sagen dann gute Nacht. Inzwischen schläft er auch sehr schnell ein, das war auch mal anders. Wir haben einfach alles in sehr kleinen Schritten verändert und das über Wochen und Monate. Ich bin mit der Situation sehr zufrieden und da mein Sohn seit er 14 Monate alt war, alleine in seinem Zimmer 12 Stunden durchschläft und dann entspannt aufwacht, bin ich mir sicher, dass wir für uns den richtigen Weg gegangen sind und noch gehen. Andere Kinder schlafen seit ihrem 2 Lebensjahr alleine ein, meiner eben nicht. Wieder andere schlafen mit 4 Jahren noch im Elternbett, meiner eben nicht. Ich denke, man findet irgendwann den richtigen Weg für sich. Einfach das beste für Dich selbst aus den Antworten rauspicken, dann findest Du auch Euren Weg! Alles Gute 🍀

5

Hi 👋🏻 also ich finde es normal, wenn Kinder nicht alleine einschlafen.

Kind nr 1 ist fast 3,5 Jahre und ist noch nie wirklich alleine eingeschlafen. Wir lesen und kuscheln ihn in den Schlaf (aber das dauert nicht wirklich lange).

Kind nr 2 ist 10 Monate alt und bekommt auch die letzte Flasche im Bett. Danach ist sie recht schläfrig, gruschelt noch was rum und schläft schnell ein (da kann man schon eher von alleine einschlafen sprechen aber im Grunde genommen ist sie ja von der Flasche schon fast im Träumeland).

Finde ich völlig normal und ich fände es auch beim großen Schatz nicht schlimm, wenn das noch länger so weitergeht, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, man muss sich klonen um beiden Kids gerecht zu werden (zb wenn man abends mal alleine ist mit beiden). Bisher haben wir immer die Zeit gefunden so den Tag zu beenden ❤️

Liebe Grüße,
Juju

6

Meine Tochter (3,5) kann erst seit ein paar Wochen ohne Unterstützung (Flasche, Nucki) einschlafen. Davor ist sie meist zur Flasche eingeschlafen.

7

Meine Tochter konnte erst kurz vor ihrem 2.Geburtstag wach ins Bett gelegt werden🙈
Davor musste sie in den Schlaf geschaukelt werden oder ich musste ihre Hand halten.

Das kam dann ganz von alleine🤷‍♀️

8

Einfach so ohne Titi einzuschlafen, klappte bei uns ab 3 Jahren.
Davor ging es nur mit mir daneben.

Mein Kleiner ist fast 2,5 Jahre alt und schlief noch nie einfach so alleine ein.

9

Huhu,
vllt probierst du es mal mit einem Sternenlichtprojektor und leiser Musik dazu. Das klappt bei uns super, meine Tochter ist 15 Monate alt, aber ich mache es schon sehr lange so. Der Projektor bewegt bilder an den Wänden und die Musik machen wir von unserem Babyphone an (Avent hat 3 Lieder drauf die eine gewisse Zeit spielen).
Bei uns ist es aber auch so, das bei ihr schon immer ein kleines Licht an sein muss. Wenn es komplett dunkel ist, verfällt sie regelrecht in Panik. Ich lasse den Projektor die ganze Nacht an, aber Stelle es auf Stillstand wenn sie schläft, das sich die Bilder nicht mehr bewegen.
Das mit der Dunkelheit hat sie tatsächlich schon gehabt, als sie ein paar Wochen alt war. Jedesmal als ich bei uns das Licht aus gemacht habe und sie schlief noch nicht richtig, gab es ein riesen Geschrei 🙈