Wann zum Kinderarzt ?

Eins vorweg, ich werde morgen früh bei unserem Kinderarzt anrufen und die Damen vorne fragen, ob wir vorbeikommen sollten. Da das unsere erste richtige Erkältung ist, bin ich derzeit überfragt und hätte gerne schon mal eure Handhabung gehört.

Meine Tochter ist knapp 21 Monate alt und hatte vor guten vier Wochen eine Erkältung mit 1 Tag Fieber, danach Schnoddernase und leichtem, produktiven Husten. Die "obere" Erkältung hielt ca. eine knappe Woche und der Husten war immer mal wieder nachts, aber nicht so, dass sie davon wach wurde. Seit 3 Tagen hat sie starken Husten der immernoch produktiv ist, wir müssen also nichts lösen. Sie hat keinen Fieber, ist auch nicht schlapp. Nur ein Auge sondert Sekret aus morgens und der Husten klingt schmerzhaft. Ich habe gestern Thymian Myrte Balsam von der Bahnhofsapotheke geholt und auf die Brust geschmiert zum schlafen.

Würdet ihr damit zum Arzt gehen oder abwarten ? Ich weiss manchmal nicht, ob ich zu locker damit umgehe 🙈 danke für jeden Rat.

Ach so, wegen des Auges waren wir bereits beim Augenarzt aber sie meinte, dass der schnodder manchmal nachts halt hochkommt und aus dem Auge rausläuft. Sie meinte, es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich nicht um eine Augenentzündung 🤷🏻‍♀️

1

Nasentropfen aus meersalz würde ich ihr geben …. Raus schniefen wird sie wahrscheinlich noch nicht können …. Daher den schnodder tagsüber lösen mit meersalz … bei starkem husten kann man einen Hustensaft geben für Kleinkinder … bitte Apotheke fragen …. Solange sie isst und trinkt und kein Fieber hat sehe ich keinen Anlass zum Kinderarzt zu gehen … der würde auch nur Nasentropfen und Hustensaft verschreiben….

2

Ach so das Auge kann man morgens mit warmen Kamillentee von außen nach innen reinigen ….

4

Bloß keine Kamille. Das reizt das Auge. Lau warmes Wasser auf wattepad und so reinigen.

Hatten am Wochenende erst ein Gespräch mit einem Arzt wegen ähnlicher Situation.

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin auch eher der Typ „beobachten und abwarten“. Als „Akuttherapie“ für sofort kannst FaceTime Zwiebel halbieren und klein schneiden und ans Kopfende des Bettchens stellen. Andere machen Zwiebelsäckchen und hängen sie übers Bett, ich stell es direkt hin.
Die ätherischen Öle befreien die Nase sofort und wirken Wunder. Es stinkt nur schlimm😅
Ansonsten würde ich bei nächtlichen Heim Husten abends Hustensaft geben. Wir hatten gerade einen, der den Husten nicht unterdrückt, sondern einfach etwas beruhigt. Auf pflanzlicher Basis rezeptfrei in der Apotheke.
Meist kommen die Kinder vom Kinderarzt nicht unbedingt gesünder zurück ;)

Unsere Tochter (3) geht in die Krippe. Sie war seit August permanent angeschlagen.
Mir wurde dann in der Apotheke ein Nahrungsergänzungsmittel „angedreht“ u d ich hab gedacht „naja, der Winter kommt erst noch und sie schleppt eins nach dem anderen an,- obwohl sie sonst nie wirklich was hatte-, probieren kann ich’s ja mal….
Was soll ich sagen? Nach 4 Tagen war die Schniefnase weg, die wir bereits seit abwichen mit inhalieren und Zwiebel behandelt haben. Quasi von jetzt auf gleich.

Ich will keine Werbung machen, aber manchmal reicht es, sich in der Apotheke beraten zu lassen😅 oder Hausmittelchen anzuwenden.

Gute Besserung für dein Kind 😊

5

Oh je…. Ich hoffe ihr könnt mich trotz Autokorrektur verstehen 😅

9

Darf ich fragen was genau dir in der Apotheke da empfohlen wurde?
Wir haben so ziemlich das gleiche Problem und über etwas das meiner Tochter helfen kann wäre ich sehr froh😅

weitere Kommentare laden
6

Ja, ich würde wenigstens mal drüber hören lassen.

Haben wir letzte Woche auch machen lassen, da der Husten und schnupfen einfach nicht weg ging (seit 3 Wochen). Kind ist allerdings top fit dabei.
Im Endeffekt war es bereits eine Bronchitis. Und am Wochenende kam eine Bindehautentzündung dazu, weil der Rotz durch die Augen raus kam.

7

Ich würde auch mal zum Arzt zum abhören. Man kann manchmal nicht einschätzen ob die Lunge noch ok ist oder nicht. Wir haben auch schonmal Salbutamol bekommen zur kurzzeitigen Anwendung und das hat wirklich super gewirkt. Nur geht das natürlich nur nach ärztlicher Verordnung.

8

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich werde morgen früh einfach mal anrufen und fragen, was sie sagen. Danke nochmal

11

Ich würde vermutlich nicht gehen. Motte (2,5) war aber auch schon oft erkältet und wir wissen, was zu tun ist 😅

Anrufen kann aber nicht schaden, vllt hat der Arzt noch Tipps :)

Wir machen: Erkältungsbad (extra für Kinder!), Engelwurzbalsam, Thymian-Myrte-Balsam und da es bei Motte schnell auf die Bronchien geht, 2-3 mal am Tag inhalieren (mit einem Asthma-Spray, vom Arzt verschrieben und die Handhabung so abgesprochen).

12

Jetzt ist zwar schon der Morgen danach, aber vielleicht hast Du Dich ja noch nicht entschieden.
So lange das Kind fit ist und mir nichts ungewöhnliches auffällt, vermeide ich jeden Arztbesuch, weil ich mich mit dem Kind nicht in ein Wartezimmer quetschen muss, in dem vornehmlich andere kranke Kinder sind.
Hör auf dein Bauchgefühl. So lange, du dich damit wohl fühlst, ist alles gut.
Man kennt doch sein Kind und wenn es ihm schlecht geht, soll man zum Arzt oder wenn man das Gefühl hat, es geht auf die Lunge.

13

Kurzes Update für alle, die es interessiert 😊 ich habe eben beim Kinderarzt angerufen. Sie meinte, so lange die Atmung nicht flach oder nach Luft schnappend ist und sie kein Fieber hat und gut trinkt, müssten wir nicht vorbeikommen. Sie hat uns Prospan Hustensaft empfohlen, der löst den Husten wohl ganz gut.