Frühaufsteherkind :(

Guten Morgen
Meine Kleine ist 14 Monate und ist schon immer früh aufgestanden. In schlimmsten Zeiten um 4, jetzt ist es zwischen 5 und 6. wenn man sie später ins Bett bringt, bringt das rein gar nichts. Heute Nacht ist zeitumstellung und ich habe wirklich Panik wie dann die Wochen danach werden. Ich muss für die Arbeit und den Rest des Tages danach einigermaßen fit sein. Wenn wir um 3 oder 4 aufstehen und ich dann ewig warten darf, bis sie sie in kita morgens geht und ich anfangen kann zu arbeiten.. gar nicht gut … abwechseln mit meinen Mann mit Aufstehen ist auch keine Lösung. Ich will hier gar nicht groß drauf eingehen, aber er stresst immer herum und macht mir so noch mehr Probleme, das ist eine andere Baustelle. Was könnte ich tun, dass mein Kind mal länger schläft ? Wird das mit den Jahren besser? Muss ich es akzeptieren? Geht es anderen auch so?

Liebe Grüße

1

Ich hab leider kein Tipp für euch.. Aber wollte dir sagen ihr seit nicht alleine..

Mausi hier (2 jahre) is ebenfalls ein Frühaufsteher und das so seit sie ca 10 monate alt war.. Zwischen 5 und 6 an extemeen Tagen auch um 4.. Und da hilft garnix..bringen wir sie später ins Bett is die Laune nur dementsprechend schlechter.. Genauso mit mittagsschlaf Ändern etc..

Letzte Nacht war sie mal 3 Stunden wach trotzdem pünktlich aufgestanden xD

Ich glaube da hilft erstmal nur akzeptieren auch wenns mir als sehr schwer fällt jeden Morgen so früh aufzustehen xD

Drücke uns beiden also die Daumen das sich das doch noch ändert

LG kekscore

2

Du wirst es wahrscheinlich nicht ändern können. Als Baby hat unser Sohn bis maximal halb 7 geschlafen. Mit einem Jahr monatelang nur bis 4 Uhr. Und seit dem, bis heute (er ist 2,5) steht er zwischen 5 und 6 auf. Er macht keinen Mittagsschlaf mehr und es ist egal, wann man ihn ins Bett bringt.
Du bist also nicht alleine. Akzeptiere dein Schicksal 😉 manche Kinder sind Frühaufsteher. Mein Mann darf samstags ausschlafen und ich sonntags. Das hilft ein bisschen 😊

3

Hier ist es auch so😆 mit nem Jahr um vier. Dann langsam besser. Jetzt mit zwei Jahren um fünf 😊 ich habs akzeptiert. Mittagsschlaf macht er aber noch-zwei std. Später ins Bett bringt auch nichts.

Viel Kraft 🍀

4

Wie lange hast Du probiert, sie später ins Bett zu bringen, oder tagsüber weniger schlafen zu lassen? Kinder stehen immer um die gleiche Uhrzeit auf, es sei denn, sie haben über viele Wochen einen anderen Rhythmus. Also mindestens 2-3 Wochen. Hat sie einen Anreiz zum aufstehen, wie Flasche oder Brust? Das würde ich auch ändern. Bis ich abgestillt habe, war mein Sohn jeden Morgen um 6,20 wach, egal ob er abends um 22 Uhr ins Bett ging. Kaum habe ich abgestillt, hatte er keinen Grund mehr, so früh aufzuwachen. Mit dem abschaffen des Mittagsschlaf bleibt er jetzt bis halb 8 im Bett.

5

Ja das ist ätzend. Wir hatten auch manches Mal die 4 vorne stehen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch Familienbett, fehlende Nähe war es also nicht. Mit 22 Monaten ist unser Sohn freiwillig in sein Zimmer umgezogen und schläft seitdem mindestens bis 7 Uhr . Er ist jetzt 23 Monate und kommt allerdings jede Nacht zu uns und wir schlafen dann gemeinsam. Das ist schön, fast ausgeschlafen sein ist ein tolles Gefühl. Und heute schicken wir ihn dann in sein Zimmer zum Spielen.

Hab Geduld, es ändert sich bestimmt wieder.

6

Meine Tochter ist inzwischen 3,5 Jahre alt. Um den ersten Geburtstag ist sie auch meistens zwischen 5 und 6 aufgestanden. Inzwischen ist es zwischen 6 und 7, damit kann ich ganz okay gut leben. Aber ganz ehrlich: das ist einfach so gekommen, ich konnte da nichts dran ändern.
Da hilft nur akzeptieren und das beste draus machen. Wir waren oft die ersten im Supermarkt und hatten schon den Wocheneinkauf erledigt, bevor andere Leute überhaupt aufstehen...

7

Falls dir das hilft: Du bist nicht allein.
Heute war mein Zwerg (19 Monate) um halb 4 munter. Er blieb zwar noch bei mir liegen, quasselte aber eine Stunde vor sich hin, zog an meinen Haaren herum und wälzte sich hin und her. Um halb 5 gab ich auf. Auch die vergangenen Tage war er schon um halb 5 / 5 Uhr munter. 🙈

Er ist grundsätzlich ein Frühaufsteher. Als er 16. Monate war, stand er 2 Monate lang jeden Morgen um 5 auf. Er schlief dann um 7 Uhr wieder für eine Stunde und auch wenn man sich noch dazulegen kann, ist man danach total fertig. Besser wurde es mit Kita-Beginn. Da schlief er plötzlich meistens bis halb 7 und brauchte in dem Fall auch das Vormittagsschläfchen nicht. Aber da bei uns seit ein paar Wochen der Wurm drin ist und er krankheitsbedingt die meiste Zeit zu Hause bleiben musste, fängt er wieder mit dem ganz früh Aufstehen an. Auch wenn wir mit ihm 2 Mal pro Tag rausgehen zum Spielen: So lang wie nach einem Kita-Tag schläft er nie.

Ich kann dir leider auch keinen Rat geben. Bei uns ist es dasselbe: Wenn wir ihn später schlafen legen, schläft er eher weniger als mehr. Ich habe nur beobachtet, dass es immer wieder so Phasen sind und dann plötzlich schläft er wieder länger. Vielleicht ist das auch bei deiner Kleinen der Fall.

An die Zeitumstellung hab ich gar nicht gedacht. Oje... das kann ja was werden. 🤦🏻‍♀️

8

Jetzt mit 8 Jahren schläft die große mal bis 7, ist aber oft noch zwischen 5 und 6 wach. Vorher war sie zwischen 3 und 5 Uhr wach. Je älter sie wurde bin ich nicht mehr mit aufgestanden, sie hat dann alleine in ihrem Zimmer gespielt etc.

Die Uhrumstellung haben war nur 1-2 Tage gemerkt, dann hat sich das wieder eingependelt.
Mir hat nur Akzeptanz geholfen, ich saß früher oft schon um 4 im Wohnzimmer, habe mit ihr gespielt und bin später arbeiten gegangen. Man gewöhnt sich dran 🤷‍♀️

9

Bei uns ist es auch so. Ich Versuche es positiv zu sehen: die Kinder von Freunden sind Langschläfer und dafür Abends bis 21 Uhr wach, das würde ich nicht wollen. Unsere gehen um 19 Uhr ins Bett. Außerdem bricht bei besagten Freunden täglich morgens der Stress aus, da sie ja ebenso um 8 uhr im KiGa sein müssen. Wir haben immer schön Zeit;-)