Schwanger mit Kleinkind, fast 2 Jahre alt.

Hallo zusammen.

Ich muss jetzt noch mal fragen.

Vllt kann sich jemand an meinen Beitrag erinnern, in dem es um die miserablen Nächte zurzeit ging. Dann kam mir eine Frage in den Kopf:

Merkt meine Tochter schon, dass was kommt? Meine Schwester meinte, wirklich begreifen dass ein neues Kind unterwegs ist, wäre wohl noch zu früh. Vor allem sieht man noch nichts und sie kann das Baby aussen nicht spüren (bin auch erst 17.ssw).

Sie schläft etwas besser, wenn ich mich nachts dann zu ihr ins Bett lege. Auch habe ich das Gefühl, dass sie (für ihre Verhältnisse) kuschliger geworden ist. Liegt das tatsächlich nur daran, dass der zweite Geburtstag naht, sie viel beim Sprechen lernt, oder hängt das ganze mit der Schwangerschaft zusammen?!

Vielleicht kann ja jemand berichten, der etwa in derselben Situation ist. Wie sich das Kind dadurch verändert, oder eben nicht?

Danke und habt ein schönes Wochenende!

1

Mein Kind war deutlich jünger als deines, aber ich hatte auch das Gefühl, dass sie sich anders verhalten hatte. Hat der Hund in beiden Schwangerschaften auch. Warum dann nicht auch Kinder?

4

Stimmt, viele berichten auch von den Hunden und sogar Katzen, welche kuscheliger werden und den Bauch verschnuppern etc. Die riechen anscheinend die Hormon Veränderung.

2

Hey
Kann ich nicht bestätigen, als mein 2.kind geboren wurde,war meine große gerade 19 Monate alt geworden, die Nächte waren miserabel wie vorher auch genauso wie ihr verhalten usw bei uns hat sich nix geändert..bin jetzt in der 35.ssw mit nr 3. Die großen sind 5 & 3,5 Jahre alt..auch hier stelle ich keine Veränderung fest..Übrigens haben wir auch 2 Hunde und in keiner Schwangerschaft haben die sich anders verhalten.

Lg

3

Danke für deine Erfahrung 😊

5

Hallo, ich bin jetzt in der 23. Woche und meine Tochter ist 19 Monate. Seit Beginn der Schwangerschaft ist sie deutlich anfänglicher geworden Sie kuschelt neuerdings mit mir und will am liebsten ständig auf den Arm, was regelmäßig zu Wutanfällen führt, da ich sie nicht ständig tragen kann und will 🙈 ich denke schon, dass es irgendwie mit der Schwangerschaft zu tun hat.

Unsere Katzen verhalten sich nicht anders. War in der ersten Schwangerschaft auch schon so.

Liebe Grüße
Insa mit L (19 Monate) und Zwergi 💖 22+5

6

Oh das klingt etwas anstrengend :D so schlimm ist es bei uns nicht, dass sie herangetragen werden will (das hat sie verloren, seitdem sie laufen kann) Aber sie ist auch extrem Papa-Anhänglich, eher wegen der Papa Phase als wegen der Schwangerschaft. Aber insgesamt deutlich zu spüren, dass sie kuschliger ist.

Weisst du schon, ob ihr noch mal ein Mädchen bekommen werdet, oder diesmal ein Junge? :)

8

Ja das ist auch anstrengend. Aber irgendwann wird es bestimmt besser 🙈

Wir bekommen wieder ein Mädchen. Wisst ihr schon was es wird?

weiteren Kommentar laden
7

Ich denke, dass sich die Mütter durch die Schwangerschaft zumindest leicht anders verhalten und das spüren kleine Kinder natürlich sofort. Die haben sowas wie einen 7. Mama-Sinn 😉.

10

Ja das stimmt natürlich 😃 auf einmal darf sie nicht mehr so auf meinem Unterleib "Hoppe Hoppe Reiter" machen, weil das ziemlich unangenehm ist 😵 und ich war in den ersten 12 Wochen extrem launisch.

Das wird sie schon alles merken und einmal sagte ich ihr eben auch, dass ein weiteres Baby in Mama heranwächst, wobei sie das wahrscheinlich eher noch nicht verstehen wird. Das war als ich ihr erklärte, wieso sie nicht mehr so auf mit herumhüpfen darf.

11

Meine Vermutung ist, dass es am Anfang oft an diesem launisch oder leichter gereizt oder auch nur schneller erschöpft sein liegt. Die Kinder spüren, dass man nicht mehr ganz so viel Kraft für die übrig hat und das beunruhigt sie. Sie suchen dann vermehrt die Sicherheit, das Mama IMMER für sie da ist - egal zu welcher Zeit und egal wie daneben sie sich benehmen.
Bei uns wurde es im Verlauf des zweiten Trimesters zum Glück wieder besser, aber die letzten 6 Wochen waren ganz schlimm. Bis dahin war klar, dass die Mama nicht nur körperlich eingeschränkt ist, sondern dass auch noch eine große Veränderung ansteht. Unser Sohn war völlig neben der Spur.
Seit der Geburt geht es aber wieder bergauf. Er gewöhnt sich an die neue Situation und schläft mittlerweile besser als je zuvor (die kleine Schwester ist 5 Wochen alt).