Mein Sohn haut dauernd....was mach ich falsch

Schönen Sonntag euch:)
Mein Sohn 20 Monate alt, haut mich dauernd. Wenn ich putze,wenn ich koche,wenn ich mit ihm kuschel,wenn er nicht mit meinem busen spielen darf. Am Spielplatz. Einfach immer. Ich bin zur Zeit im 7 Monat schwanger. Damit kommt er meiner Meinung auch gut klar,er streichelt den Bauch und sagt sogar den Namen vom Baby. Klar,verstehen tut er es bestimmt noch nicht. Aber vllt nimmt er es mir übel,dass ich mir Auszeiten nehme?
Meine große Tochter haut er auch. Ich halte dann immer seinen Arm fest und sage streng nein! Wenn er es weiter macht,verlasse ich die Situation. Oder er kommt vom Arm runter. Doch mehr kann ich ja nicht tun ,oder?
Wer kennt das auch? Ist das vllt nur eine Phase? Bin ich zu inkonsequent?

LG

1

Ich finde du reagierst genau richtig und denke es ist eine normale (unschöne) Phase.
An deiner Stelle würde ich mir ganz bewusst Zeit für ihn alleine nehmen und ihm nochmal extra oft zeigen wie lieb du ihn hast und dass du für ihn da bist. (Wirklich zuhören, ohne ablenkung/Handy, er darf aussuchen was gespielt wird oder gelesen wird, auch wenn es zum 17. Mal das gleiche Buch ist).
Dein Mann sollte das genauso machen.
Falls ihr das schon macht würde ich genau gleich weiter machen wie vorher und hoffen, dass es vorbei geht.

2

Danke für die schnelle Antwort. :) das ist eine gute Idee,ich denke Zeit allein mit mir tut ihm bestimmt gut. Das hat er ja fast gar nicht mehr. Vllt hilft ihm das.
Und dann hoffe ich,dass es bald vorbei geht. Meine Angst ist,dass er das baby dann haut. :(

3

Ich denke nicht, dass du nichts falsch machst, so eine Phase haben sehr viele Kinder - meistens bevor sie sich richtig ausdrücken können (durch Sprache).

Ich würde versuchen, ihm zu dem was du schon machst noch Handlungsalternativen zu zeigen. Es ist natürlich richtig dich und die Geschwister zu schützen und ihm zu zeigen und zu sagen, dass ihr das nicht möchtet, aber so weis er nur was er nicht soll. Kinder in dem Alter können glaub ich noch nicht gut selber eine Alternative finden.

Also wenn er haut weil er deine Aufmerksamkeit will (z.B. wenn du kochst) sowas wie „Au, Hauen tut mir weh, ich möchte nicht gehauen werden. Du möchtest meine Aufmerksamkeit oder? Wenn du mir etwas zeigen möchtest, kannst du mir so ans Bein tippen, ganz vorsichtig. Ich komme dann zu dir, sobald ich kann“ oder so… beim kuscheln vielleicht sowas wie „Aua! Hauen tut mir weh, daher möchte ich nicht, dass du mich haust. Kuscheln ist schön oder? Freust du dich so wie ich? Wir können uns ganz doll umarmen, das ist viel schöner als hauen“.

Sind natürlich nur Ideen und so wie ich geschrieben hab, redet wahrscheinlich auch keiner 🤣
Vielleicht hilft euch da ja ☺️

4

Sollte natürlich am Anfang heißen, dass du nichts falsch machst 😅

5

Danke dir! Habe es richtig verstanden;)
Ja,da sprichst du etwas wichtiges an. Er redet zwar schon viel,nur ich verstehe ihn oft nicht so gut. Noch dazu höre ich schlecht,das heißt,vllt überhören ich ihn davor oft. Dann versuche ich das auch mal. Ich denke,er weiß,dass da jemand kommt,der meine Aufmerksamkeit genauso in Anspruch nimmt. Er hat bestimmt auch Angst. Manchmal haut er auch den Bauch,weil er weiß,ich reagiere darauf sofort. Zwar nicht böse. Nie. Aber die Reaktion reicht ihm vielleicht schon? Hast du vllt einen Tipp,wie ich ihm dann mit baby gerecht werden kann ohne dass er sich vernachlässigt fühlt?

weitere Kommentare laden
8

Poste dir hier drei Bilder von Instagram

9

Bild 2

10

Bild 3

weiteren Kommentar laden