17 Monate und kann noch nicht laufen

Mein kleiner ist heute genau 17 Monate alt. An Möbeln,Lauflernwagen etc. läuft er schon seit ca. 2 Monaten. Alleine stehen kann er auch noch nicht, er muss sich immer irgendwo festhalten oder anlehnen. An der Hand läuft er, jedoch wenn ich ihn loslasse, lässt er sich sofort fallen. Er tritt auch immer noch mit seinen Füßen seitwärts auf. Mein großer ist zwar auch erst mit 15 Monaten gelaufen, er hatte damals aber nicht die Probleme mit dem seitwärts auftreten.. Die Kia sagte mir, man sollte immer bis zum 18 LM warten. Aber ich sehe einfach keine Fortschritte mehr.. was würdet ihr tun, habt ihr Erfahrungen oder sollte ich jetzt noch mal beim Kia vorstellig werden? LG

1

Huhu,

Falls dich das beruhigt... meine große Tochter ist mit 18,5 Monaten von heute auf morgen einfach losgelaufen (davor nur seitwärts an Möbeln mit festhalten). 🤷‍♀️

Ich würde also noch ein paar Wochen entspannt abwarten 😊

LG
Lorena

2

Dass er an Möbeln läuft ist doch schonmal gut. :-)

Mein Kleiner hat auch "erst" mit 18,5 Monaten Laufen gelernt. Dafür dann innerhalb von 3 Tagen.

Bitte nicht an den Händen laufen lassen und den Lauflernwagen wegpacken, das ist beides eher kontraproduktiv.

3

Wir haben hier genau so einen Fall. Unsere kleine ist nun 2 Jahre alt und läuft oder steht immer noch nicht frei.
Sie hatte lange Wasser im Trommelfell und hat nun Röhrchen bekommen im August.
Wir haben mir der u7 ein Rezept für für Krankengymnastik bekommen und waren schon 2 mal dort.

Unsere kleine ist um die Hüfte noch zu wackelig und kann das Gleichgewicht durch das Wasser noch nicht halten. Aber nichts was nicht behoben werden kann

6

Das ist ein guter Hinweis. Meine Tochter ist 16 Monate und gefühlt auch noch wir von frei stehen und Laufen weg. Sie hat aber auch immer wieder mit Paukenergüssen zu tun.

7

Unsere kleine hat auch die Beine weiter auseinander als normal, das kommt alles hin der Unsicherheit und dem Gleichgewicht.

Die Ohren sind nun aber okay. Wir waren vor 2 Tagen beim hno.
Als kleiner Tipp. Durch das Wasser hängt aber auch die Sprache hinterher. 😅 eine Baustelle Jagd die andere

4

Huhu

Sprichst Du von meiner Tochter?😂
Sie wird in einer Woche 17 Monate.
So langsam bin ich auch am verzweifeln und probiere es locker zu nehmen.
Heute ist sie zum ersten mal so richtig frei gestanden, aber vom selber laufen sind wir auch noch entfernt.

Gekrabelt wird hier wie ein Weltmeister🙈

Ich bin auf weiter Antworten gespannt😁
Liebe Grüsse

5

Meine Tochter ist erst mit 20 Monaten gelaufen, dafür direkt mehrere hundert Meter weit. Auf einmal lief sie die komplette Straße runter.
Sie ist sehr „trittsicher“ und fällt fast nie hin.