Wie kriegt ihr die Medikamente ins Kind?

Ich verzweifle langsam... Unsere Tochter hat seit Montag eine dicke Erkältung, seit Mittwochabend auch Fieber. Die Laune ist bescheiden, klar. Wir retten uns irgendwie über den Tag, mit einem Neugeborenen dazu echt unlustig...

Den Fiebersaft kann ich ihr über die Milchflasche unterjubeln. Aber alles andere ist aussichtslos. Sie müsste dringend mal ihren Hustensaft nehmen, damit sie nicht permanent aufwacht - keine Chance, alle 20 Minuten schreckt man weinend hoch, Mama muss natürlich da sein... Die ganze Nacht. Von den Nasentropfen brauchen wir gar nicht erst reden. Jetzt klagt sie noch über ein schmerzendes Ohr... Wenn da noch Antibiotika kommen, bin ich erledigt :-D

Sie isst oder trinkt kaum, nur Milch. Ab und an Joghurt oder Brezel. Bin für jeden Tipp dankbar.

1

Oh je, ihr armen 😥

Ich weiß nicht, ob ich helfen kann, aber ich bin auch schon kreativ geworden.
Saft (zB Ibu) hab ich meinem mit einer kleinen Spritze in den Mund gespritzt - fand er lustig 😅
Mucosolvan Saft fand er so lecker, das ging einfach im Becherchen.

Nasentropfen lass ich mir von ihm geben, dann probieren wir es bei ihm. Wenn das nicht klappt, eben kurz festhalten... Bei schlimmem Schnupfen und Schlafmangel geht's halt nicht anders.
Oder ich bade mit ihm - bisschen im Wasser getobt, löst sich auch oft was😁

Gute Besserung 🙏

9

Dafür müsste ja erstmal die Bereitschaft da sein, irgendwas zu probieren :-D

2

Welchen Hustensaft habt ihr denn?

Wir haben Capval Saft und das mischen wir einfach in einem Kurzglas mit Saft, denn Saft gibt es hier nicht tgl. Und dann wird getrunken.

8

Das war auch mein Plan. Ich habe sogar Fanta angeboten - die hat sie bisher nur ein Mal im Leben getrunken und war davon total hin und weg. Jetzt absolute Fehlanzeige...und Saft mag sie nicht sooo wirklich. Der zieht null. Wir hatten bisher Bronchipret, der natürlich auch so eklig stinkt...jetzt haben wir Prospan besorgt, der soll ja nach Kirsche schmecken und riecht nicht so. Mal gucken, ob ich das in die Milch gemogelt bekomme...

10

Ich drücke dir die Daumen!

3

Wir mischen Hustensaft auch in Saft. Das geht. Ansonsten schwöre ich bei Husten auf aufgeschnittene Zwiebel im Schlafzimmer und inhalieren. Wir haben ein inhaliergerät für salzlösung, währenddessen darf ein bisschen was gekuckt werden (peppa wutz oder kinderlieder). Dann klappt das auch.
Gute Erfahrung habe ich bei Husten auch mit Thymian- Mürthe Balsam zum einreiben. Bei all diesen Sachen muss nichts INs Kind😇
Gute Besserung euerer Kleinen

4

Hustensaft kommt bei uns in eine Spritze. Am Anfang war es ein Drama. Aber nachdem wir jedesmal die totale Party machen, wenn die Spritze leer ist (laut singen, jubeln, tanzen, klatschen) geht es mittlerweile auch ohne. Ach und JEDES Mal muss natürlich Mama und das Lieblingskuscheltier auch was bekommen 🤪

5

Kommt ganz aufs Medikament, Alter und Kind an. Antibiotikum-Saft gab's bei uns in Apfelsaft oder Fanta oder pur in einer Spritze zum tapfer selbst in der eigenen Geschwindigkeit trinken. Kind festhalten und dem Kind das Medikament in den Mund zwingen, davon würde ich bei wirklich wichtigen Medikamenten absolut von abraten. Den Fehler habe ich einmal gemacht, weil ich mir nicht zu helfen wusste und das Antibiotikum unbedingt in das Kind reinmusste - leider hat mein Kind alles sofort heulend ausgespuckt/ausgehustet/erbrochen. Nochmal geben ging natürlich nicht, weil nicht klar war, wie viel drin geblieben ist..
Tabletten kann man zum Beispiel in einem Teelöffel Pudding, Eis oder Joghurt ganz gut runterschlucken, das schaffen auch 3-jährige :) meistens verstehen die Kinder ja gut, dass sie das Medikament nehmen müssen, nur leider schmecken viele echt widerlich

7

Das wäre ja alles kein Ding, wenn das Kind irgendwas essen würde. Und vor allem: aufessen. Ich habe Joghurt und Apfelmus schon probiert - nach einem Löffel war Schluss (wenn überhaupt). Keine Chance. Dass sie es nehmen muss, kapiert sie (2 Jahre) so halb, sagt aber schon bei der Erwähnung sofort "Schmeckt nicht! Sage nein!" Und damit hat es sich dann...seufz.

11

Ich meinte auch keinen ganzen Joghurt/Pudding, sondern einen halben Teelöffel voll, in den man die ganze Tablette rauflegt und so halb reindrückt, damit man die Tablette besser schlucken kann. Das hat unser Kind sehr gut mitgemacht.
Den Medikamentensaft haben wir natürlich auch nicht in einen Liter Saft/Fanta gemixt, sondern gerade so viel genommen, dass die Mischung ok geschmeckt hat (bei dem einen Medikament war das etwa ein shotglas voll, bei dem anderen hat es etwa 150ml gebraucht). Unser Kind wusste in dem Fall allerdings auch wie wichtig das Medikament war und hat alles versucht um es irgendwie runterzukriegen. Es hat halt einfach pur so widerlich geschmeckt, dass sie es immer sofort erbrochen hat.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben hier auch gerade eine dicke Erkältung.
ibuflam Saft geht zum Glück freiwillig über die beiliegende Dosierspritze. Als Hustensaft hab ich Zwiebelsirup selbst gemacht. Denn trinkt sie auch freiwillig vom Löffel, da er schön süß ist. Dazu Transpulmin auf die Brust und Babix Tropfen an die Kleidung.
Nasentropfen sind hier auch kein Spaß. Da halte ich ihr wirklich kurz die Arme fest und schnell rein damit. Meist bin ich fertig bevor sie realisiert, dass ich es doch schon wieder gemacht hab. Meist hilft, wenn ich ihr etwas in die Hand geben, was sie sonst nicht bekommt.
Zudem kommt Engelwurzbalsam unter die Nase.
Mein Kind riecht also wunderbar nach allen möglichen Kräutern und hat einen schrecklichen Zwiebelatem.
Essen und Trinken ist hier auch schwierig, aber das geht vorbei. Mehr als anbieten kann ich nicht.
Euch auch schnell gute Besserung.

13

Hallo,

Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem. Mein Sohn musste Antibiotika nehmen, die offenbar total grausig für ihn waren. Hab sie mit der Spritze gegeben, aber auch das hat kaum funktioniert, weil er es wieder ausgespuckt hat. Ich hab ihn dann bestochen, wenn er die Antibiotika nimmt, darf er ein kurzes Kindervideo (Kinderlieder) schauen. Nicht ideal, aber es hat halbwegs funktioniert. Und ich musste ihm die Antibiotika ja geben, da hat man ja keine Wahl.

Gute Besserung

16

Danke, das hatten wir schon probiert, weil Videos verlässlich bei ungeliebten Sachen (Zähneputzen, Nägelschneiden...) helfen - keine Chance. Ein Medikamentenwechsel hat jetzt geholfen, Glück gehabt :-D

14

Wie alt ist dein Kind? Einreiben mit Transpulmin wirkt Wunder und auch die aufgeschnittene Zwiebel Nacht am Bett hilft richtig gut gegen Erkältungen! Mit 3,5 musste unsere dann auch mal Hustensaft nehmen, das ging.
Auf einem
Heimatbesuch klagte sie das erste Mal über Ohrenschmerzen.
Apotheken alle zu. Meine Freundin hatte Paracetamolsaft - wir haben sonst Nurofen Erdbeer- Tochter: „Schmeckt nicht“.
Hab ihr gesagt: „Medizin muss nicht schmecken, sondern helfen. Wir haben nichts anderes gegen die Ohrenschmerzen“. Sie hat‘s geschluckt und am nächsten Tag waren die Ohrenschmerzen weg!

Manchmal helfen klare Ansagen, natürlich abhängig von Kind und Alter!

15

Sie ist erst 2. Sie weiß, dass die Medizin hilft (zumindest behauptet sie es zu wissen :-D ), aber der Geschmack siegt über alles. Teilweise riecht man es ja auch. Was heute Nacht wirklich gut ging: Prospan in der Milchflasche. Hat super gewirkt, bin ganz begeistert und hoffe, dass es nachher wieder so klappt. Nasentropfen können wir uns zum Glück schenken, das hat sich von alleine erledigt...