Kleinkind 5 Jahre zeigt Penis im Kindergarten

Hallo zusammen,
heute schrieb mich eine Mama an, das mein Sohn wohl im KiGa im Nebenraum (Ruheraum) sein Penis vor 3 anderen Mädchen gezeigt hat.
Ich habe darauf hin mit meinem Sohn gesprochen, ihm auch erklärt das man sowas nicht machen sollte. Er sagte mir das ein anderes Mädchen wohl zu ihm gesagt hat er soll mal sein Penis zeigen, und er wusste nicht das er sein Penis dort nicht zeigen sollte.
Er „flehte“ mich an das ich es nicht der Erzieherin zu sagen weil er Angst hat Ärger zu bekommen. Vermutlich hat er Angst weil ich im ersten Moment sehr schockiert reagiert habe.
Nun überlege ich, sollte ich dennoch mit der Erzieherin sprechen oder es so stehen lassen.
Jetzt nach dem ich viel darüber gelesen habe weiß ich es ist normal Kinder in dem Alter entdecken sich, im ersten Moment jeden war ich ziemlich geschockt.

1

Wie du gesagt hast, sowas ist ganz normal ☺️

Daher würd ich auch mit der Erzieherin und auch noch mal mit deinem Sohn sprechen.

Mit der Erzieherin, damit sie weis, dass das grad ein Thema ist bei den kids und um sicher zu gehen, dass sie nicht schimpft, wenn sie es erfährt (von den Mädchen oder anderen Eltern). Vielleicht können die Erzieher das Thema ja noch mal aufgreifen und die Unterschiede zwischen Männern und Frauen mit einem Buch thematisieren und dabei direkt erklären, was man lieber für sich alleine macht und so…

Mit deinem Sohn, um ihm zu vermitteln, dass er nichts Böses gemacht hat und was wahrscheinlich dahinter steckt. Ich denke, dass ist ein sehr sensibles Thema, daher würd ich ihm noch mal sagen, dass die Mädchen wohl neugierig waren, weil sie keinen Penis haben. Gleichzeitig aber auch, dass man sich nicht in der „Öffentlichkeit“ nackig zeigt, sondern sie sich das zusammen in einem Buch anschauen können.

So in die Richtung wäre glaub ich mein Ansatz ☺️

2

absolut genauso würde ich es auch machen.

3

Sprich trotzdem mit der Erzieherin. Die Eltern werden es wohl eh schon von ihren Kindern gehört haben und der Erzieherin erzählen. Wenn sie kompetent ist, wird sie die Situation bestimmt gut pädagogisch aufarbeiten ohne dass dein Sohn als Buhmann dasteht. Wobei ich denke, dass ein 5jähriger da schon etwas Gespür für haben sollte...

Meine beiden Töchter haben im Kindergarten auch schon Jungs gesehen die sich entblößt haben (und es mir erzählt), also dein Sohn ist bestimmt kein Einzelfall, allerdings waren die da eher so 3 oder 4Jahre alt.

4

Ich würde auf jeden Fall mit der Erzieherin sprechen. Das Verhalten ist ganz normal. Ich finde es auch immer ungünstig, wenn das die Mütter unter sich besprechen, mindestens eine Partei wird dann irgendwann zickig.
Die Erzieherinnen werden doch vor Ort sein und etwas mitbekommen? Da das Verhalten ganz normal ist, werden sie auch nichts gesagt haben.

Mein Sohn ist auch total stolz auf seinen Penis. Er ist jetzt 4… wer weiß, vielleicht zeigt er den auch noch herum 😉 manche Menschen sexualisieren einfach alles, das ist wirklich anstrengend.

5

Wir hatten das Thema gerade im Freundeskreis, weil meine Freundin Erzieherin ist und sie berichtete das es ganz normal ist und das sehr oft vorkommt. Das machen nicht nur die Jungs sondern auch die Mädchen. Es ist immer gut, wenn die Erzieher es wissen. Meist klären sie die Kinder etwas auf, wie man damit umgeht. Also keine Panik, dein Kind ist absolut nicht außergewöhnlich 😉

6

Ich habe nicht mitgemacht (wirklich nicht 😅), aber das haben die Mädchen zu meiner Kindergartenzeit auch gemacht. Also sich während des Mittagschlafs die Hose runtergezogen und sich den Jungs präsentiert. Die Erzieherinnen waren nicht dabei, da wir schlafen sollten.

Alles ganz normal, würde ich also behaupten. Trotzdem würde ich die Erzieherinnen ansprechen. Die können das ja vielleicht allgemein thematisieren ohne speziell ein Kind anzusprechen.