Extrem trockene Haut Kleinkind

Hallo ihr Lieben,

bin langsam echt am verzweifeln, ich war schon zig mal beim Kinderarzt, und der hat mir jedes Mal ne andere Creme verschrieben keine bringt etwas vielleicht habt ihr noch Tipps.

Mein Kleiner hat seit 1 Jahr vorallem im Winter laut Kinderarzt Neurodermitis vorallem am Bauch und an den Armen. Es juckt ihn aber nicht und tut auch nicht weh. Es sieht nur extrem aus😔

Laut Kinderarzt ist ein Allergietest zu früh und im Sommer war es deutlich besser.

Ich bade ihn zweimal die Woche, benutze keinen Weichspüler und nur Sensitiv Waschmittel, Creme ihn aktuell mit Sanacultan ein weil vom Kinderarzt empfohlen. Linola Fett hatten wir auch schon probiert da wurde es noch schlimmer. Vielleicht habt ihr noch Tipps.

Vielen Dank 😘

1

Hallo, unsere Tochter hat auch vor allem im Winter sehr trockene Haut und am Oberschenkel und Oberarmen oft trockene rote Stellen. Wir kriegen es mit der weleda weiße Malve Creme gut in den Griff. Und wenn die roten Stellen sehr doll sind, schmiere ich noch bepanthen oder die Haut und kindercreme von Kaufmanns drauf. Liebe Grüße und einen schönen Abend 🙋‍♀️

2

Hallo
Wir haben das auch hauptsächlich im Winter
Wir waren damit beim Hautarzt der uns für die extremen Stellen eine angemischte Salbe gab und eine Tagescreme empfahl und ich muss sagen top.
Ist bei uns auch eine Neigung zu neurodermitis im Winter mehr trockene Luft dickere Kleidung fördert das eben.

Die Empfehlungen vom Kinderarzt halfen bei uns auch nicht.

Dermasence adtop Creme ist quasi die tägliche Pflege kostet einiges (20€) ist aber ziemlich ergiebig.

3

Schau mal bei Instagram auf der Seite vom Kids.doc.de der Haut zum Thema Haut und Neurodermitis ganz viel geschrieben ect. Vllt findest du da ein paar Antworten.

5

Genau das wollte ich auch schreiben ☺️

Der hat ein super tolles Video zu dem Thema, ich verlinke es mal direkt unten!

Linola fett hilft bei euch sicherlich nicht wegen der wichtigsten Regel: Kein fett auf rote Haut!
Die Erfahrung hab ich auch selber bei mir schon gemacht. Ich vermute die Haut brauch Feuchtigkeit und kein fett, da gibt es viele Lotions die gut helfen können.
Mir wurde auch standardmäßig immer was mit fett verschrieben, weil das die Feuchtigkeit in der Haut halten soll. Wenn aber keine da ist… 🤷🏼‍♀️🙈
Schau aber besser noch mal das Video, ist war lang, aber lohnt sich!

https://www.instagram.com/tv/CJLMvPugxXh/?utm_medium=copy_link

4

Laß da mal bitte einen Hautarzt ran, Kinderärzte haben da kaum Ahnung von.

Das kann alles mögliche sein, auch ein Hautpilz. Oder das Kind kann schlichtweg Bestandteile der bisherigen Cremes nicht vertragen. Also ab zum Facharzt, auch wenn es mit dem Termin dauert.

6

Ich danke euch für die vielen Tipps ich werde bei Instagram mal schauen. Hautarzt Termin habe ich auch schon ausgemacht aber halt erst sehr spät einen bekommen.
Danke für den Hinweis mit dem Fett. 😉

7

Meine Kinderärztin hat damals gesagt, dass uns nichts anderes übrig bleibt, als einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen und in der Apotheke Cremes zu kaufen. Was bei einem Kind super hilft, macht es beim anderen nur schlimmer.
Wir bekamen eine fettige Creme und eine Zinksalbe angezischt, mehrere Arten Proben mit. Weiße Malve hatte ich schon gekauft, die war leider gar nichts. La Roche Posay hat es hier nur schlimmer gemacht, Euros hautruhe Creme war als Tagespflege ganz gut, am besten waren aber die angemischten. Die Zinksalbe habe ich, bis die akuten Stellen besser waren, bei jedem Wickeln sehr dick auf den Bauch aufgetragen. Damit wurde es nach einigen Tagen besser.
Jetzt im Sommer wurde das Kind gar nicht eingecremt, gebadet wird nach wie vor ein Mal die Woche.
Ich würde auch sagen, Schlepp dein Kind zum Hautarzt, der hat da einfach mehr Ahnung.

8

Meine Tochter hat auch Neurodermitis und wir waren beim Kinder-Hautarzt. Er hat als tägliche Pflege Dexeryl Creme verschrieben und sie wirkt Wunder. Ich Creme damit jeden Tag vor der Einschlafen.

9

Bei uns genauso.. Mausi hat auch neurodermitis und aktuell auch wieder eine ganz böse Stelle...

Für die tägliche Pflege in der Winterzeit schwören wir auf eubos da gibt's ne ganze Serie von gesichtscreme Körpercreme bis hin zur aktu Creme
Is etwas teurer aber bei uns hilft das am besten.

LG kekscore

10

Hallo! Meine Töchter hatten das auch, allerdings wohl nicht so stark ausgeprägt wie bei euch. Was bei uns noch ein Faktor war: Die trockene Haut ist im Winter ja recht typisch, aber der juckende Ausschlag wurde bei uns ausgelöst oder zumindest verstärkt durch wollehaltige Bodys auf der Haut. Die waren mir empfohlen worden wegen der tollen Temperatur-Regulierung – stimmt sicher auch, nur ist Wolle auf der Haut oft problematisch im Winter bei Kindern, die eh zu Hauptproblemen neigen. Also auf jeden Fall nur in butterweiche Baumwollsachen packen den Kleinen!

11

Ist bei uns das gleiche. Sanacutan hilft bei regelmäßiger Anwendung ganz gut. Wichtig ist auch beim Baden am besten gar kein shampoo zu nutzen sondern z. B. Mandelöl ins Badewasser zu tun.