Keinen Mittagsschlaf mehr

Hey zusammen.

Sind hier Eltern, deren zweijähriges Kind keinen Mittagsschlaf mehr macht?

Meine Tochter ist immer noch wach, wir haben schon nach 12 Uhr und wenn sie erst nach 13 Uhr schlafen wird, dann ist oft der Nachtschlaf nach hinten verschoben. Jetzt geht sie um 19 Uhr ins Bett, wenn sie von 11 bis 12:30/13 Uhr schläft.

Wie merkt man, wenn kein Schlaf mehr am Tag gebraucht wird? Ich möchte ungerne dass es sich so weit nach hinten verschiebt, weil sie sonst teilweise erst um 21 Uhr einschläft und so haben wir kaum Paarzeit für uns und ich möchte auch gerne noch meine Ruhezeit haben als schwangere🙈

Erzählt mir mal, wie es sich bei euch ausgeschlichen hat! :)

Liebe Grüße

1

Huhu,
unsere Tochter ist 3 Jahre alt. In der Woche müssen wir sie um 6 wecken und im Kindergarten macht sie Mittagsschlaf. Das machen da aber alle Kinder, egal ob 2 Jahre alt oder schon fast Schulanfänger.
Am Wochenende schläft unsere Tochter bis ca. halb 8, manchmal länger, manchmal auch kürzer. In der Regel macht sie da keinen Mittagsschlaf mehr. Zum Teil sagt sie auch selbst, dass sie das nicht möchte.
Gerade wenn sie doch etwas eher wach ist, wird sie dann zum Nachmittag/ Abend hin etwas „anstrengender“ 😅
Dafür geht das einschlafen dann super schnell.
Wenn eure Tochter nicht möchte, probiert es einfach aus. Kann sein, dass sie abends dann etwas drüber sind oder quengelig, aber damit verhindert ihr, dass sie spät einschläft.
Wenn unsere Tochter aber sagen würde, dass sie schlafen möchte, würde ich sie lassen. Bzw. manchmal wenn wir unterwegs sind, macht sie ein kleines Power-Napping.

2

Ja, verbieten würde ichs niemals. Aber es ärgert mich, wenn ich über ne Stunde in Zimmer sein muss (weil sie alleine noch nicht einschlafen kann) und sie putzmunter ist 🙈 dabei stand sie schon um 6 auf. Ganz komisch gerade mit dem Schlaf, seit 2 Monaten.

Ich warte mal ab wie sie sich benimmt. Vielleicht schafft sie nun noch mal 6h ohne Schlaf und morgen gehts dann wieder wie gewohnt mit den Mittagsschlaf.

3

Ja, hier. Wir haben nämlich das gleiche Problem, er schläft dann Abends nicht. Wir liegen dann teilweise 2 Stunden mit ihm im Bett. Also gibt es keinen Mittagsschlaf mehr, das zerrt nur an den Nerven. In der Kita ist das allerdings schwierig, denn da legen sich alle hin zum "ausruhen" und dann schläft er manchmal einfach ein. Da haben wir aber die Absprache, das er dann nach einer Stunde wieder geweckt wird. Dann ist es Abends natürlich auch wieder länger, aber das ist dann so.

4

Ich merke wenn sie müde wird und dann lege ich sie ins Bett. Dan schläft sie meistens fast augenblicklich ein. Das ist oft zwischen 12 und 13 Uhr. Meist schläft sie bis 14 Uhr. Und dann wieder abends zwischen 20 und 21 Uhr.
Dafür steht sie aber auch nicht wie viele andere um 5.30 oder 6 Uhr auf. Relativ entspannt um 8 😍

Ich würde schauen ob sie im Laufe des Tages Müdigkeitsanzeichen zeigt wenn du sie nicht ins Bett legst. Wenn der Tag ihr schwer fällt weil sie müde ist, dann lass sie doch einfach später schlafen.

5

Ja, mein Sohn hat es von heute auf morgen mit 24 Monaten abgeschafft. Dafür ging er abends endlich wieder früher ins Bett (um 8) und schlief nach maximal 10 Minuten ein. Jetzt mit 2 ist er am Nachmittag, so gegen 14-15 Uhr, wieder öfters müde und schläft, was für den Nachtschlaf natürlich katastrophal ist. Ich hoffe, er ist bald wieder fit.

6

Mit 23 Monaten, meine ich.

7

Wir haben in dem Alter einfach eine Ruhephase auf dem Sofa gemacht. Oftmals ist unsere Tochter dañ beim Kuscheln eingeschlafen.

8

Ich glaube ein bisschen kommt es auch darauf an, was man als Eltern möchte und wie immer auch auf das Kind.
Meine Kleine ist ab 13 Uhr deutlich müde. Aber bis sie einschläft ist es oft zwischen 13.30 -14 Uhr. Und sie schläft dann gut 2 Stunden tief und fest.

Abends mache ich sie um 20 Uhr bettfertig und gegen 21 Uhr schläft sie. Ich muss zum Glück nicht dauerhaft bei ihr im Zimmer sein, also ist das auch nicht so schlimm.
Sie wacht dann zwischen 6.30-7.30 Uhr auf🤷‍♀️

Ich habe mal versucht mittags nur eine Ruhepause einzubauen, aber meine Tochter ist ohne Schlaf einfach nur garstig🙈🙈
Und wenn ich sie aus ihrem Schlaf reiße, ist genauso Drama 😅
Da ist sie exakt die Zeit mies drauf, die sie normalerweise noch geschlafen hätte🙄
Da macht der Alltag Null Spaß. Da ist es mir lieber, dass ich auch kurz nachmittags ausruhen kann, statt abends und habe ein fröhliches Kind😅

Versucht, ob eine Ruhe- und Kuschelpause bei euch ausreichen würde🤷‍♀️

10

Dankeschön, ja wäre ein Versuch wert 😊

9

Meine beiden haben um den 2. Geburtstag herum keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht gemerkt ahbe ich es daran, dass sie mittags nicht mehr zur Ruhe kamen, also mehrere Tage auch nicht schliefen.

Die ersten ca. 2 Wochen ohne Mittagsschlaf waren sie um 17 Uhr müde. Ich habe sie dann so früh schon hingelegt und in den paar Tagen dann schon so 5.30/6.00 Uhr aufgestanden. Das hat sich aber schnell eingependelt und das Kind hat dann früh etwas länger als bisher (mit Mittagsschlaf) geschlafen. Abends dann auch eher im Bett.