Zahnbürste für 14 Monate altes Kleinkind Empfehlung

Hey Mamis,

Es hatte bis vor kurzem immer ganz gut geklappt, mit den Zähne putzen.

Seit allerdings ihre Backenzähne raus sind, mag sie nicht ihren Mund öffnen.

Könnt ihr eine gute Zahnbürste empfehlen? Ich hatte eine Zahnbürste mit integriertem Beißring gefunden im Internet.
Das fand ich ganz interessant, da sie ja durchaus diese selbst in die Hand nehme. Kann und vllt klappt es ja dann endlich wieder.

Gestern hatte ich harte Essensreste versucht mit der vorhandenen Zahnbürste zu entfernen. Es blutete ein wenig. Könnte das schon Karies sein? Leider besteht sie nach wie vor nachts auf ihre Flasche. Daher ist auch nicht an durchschlafen zu denken. Sie ist sehr stur und protestiert so lange, bis sie die Flasche bekommt. Habt ihr dahingehend eventuell auch ein Tipp? Umso weniger Milchpulver ich rein tue, desto öfter steht sie dann auf und verlangt nach noch einer Flasche. Also diesen Tipp hatte ich nun 1 Woche konsequent verfolgt. Hat aber leider nix gebracht. Und jetzt das Problem mit der Zahnbürste.

Habt ihr auch dahingehend einen weisen Tipp ? 🥲

Vielen Dank im Voraus

1

Wir haben schon immer die Dr. Best Erste Zähne Zahnbürste, weil man da so gut an alle Seiten kommt.
Ich würde die Milch nicht strecken, wenn die Kleine nachts noch Hunger hat, sollte sie schon was bekommen.
Und zum Zähne putzen: lass sie selbst putzen, lass sie dir zuschauen und evtl. bei dir putzen, wenn sie möchte. Probiert andere Stellungen aus- wir putzen seit einer Weile im Liegen, Kind liegt mir auf den Beinen mit dem Kopf im Schoß. Das klappt wunderbar. Auch die Zeit könnt ihr ändern, nicht morgens und abends putzen, sondern vielleicht vormittags und nachmittags. Manchmal möchte mein Kind früh noch nicht putzen und eine halbe Stunde später geht’s dann.
Blut wegen Karies ist unwahrscheinlich, da hast du vielleicht eher das Zahnfleisch gereizt. War dein Kind schon beim Zahnarzt? Wenn nicht, mach mal einen Termin aus. Meiner meint, ab dem ersten Zahn soll man halbjährlich kommen, dann gewöhnen die Kleinen sich auch dran.
Und zuletzt: es ist okay, nicht jeden Tag zu putzen, bevor man das Kind festhalten und zwingen muss- dann wird das Putzen nämlich noch verhasster, und das ist weitaus problematischer, als einen Tag ungeputzte Zähne.

2

Bei den Zahnbürsten habe ich jetzt eigentlich alles durch was es in normalen Drogerien für das Alter gibt und finde alle gut. Die Eigenmarken von dm und Rossmann, die von Signal,…

Ich würde nicht so stark rubbeln, dass es blutet, wenn was klemmt dann lieber mal ganz vorsichtig mit einem Silikonzahnstocher o.ä. Hatte ich aber noch nie.

Unsere Tochter hat auch noch lange nachts eine Flasche getrunken. So lange diese zügig ausgetrunken wird und nicht über Stunden dran rum genuckelt wird sehe ich da kein Problem.

3

Wir haben die Zahnbürste von Signal und kommen gut klar. Ich glaube nicht das dein Kind Karies hat, sondern das Zahnfleisch durchs kräftige putzen verletzt wurde. Bei den kleinen ist ja alles etwas empfindlicher. Mein Kind lässt sich sehr schlecht die Zähne putzen, ich habe auch schon alles durch. Momentan klappt es mit.. Achtung schlechte Mutter… mit dem Baby Sensory Videos auf YouTube 😆