„Schrecklich schlimme“ Mama Phase

Guten Abend ihr lieben, ich war mir nicht ganz sicher ob ich noch in das Baby Forum schreiben soll oder doch schon hier. Aber ich glaube ich bin hier eher richtig und in 10 Tagen gehör ich dann sowieso hier her. Unsere kleine hat seit 2 Wochen eine „schrecklich schlimme“ Mama Phase nichts geht mehr ohne mich und wehe ich komme auch nur auf den Gedanken mich 3 Millimeter von ihr zu entfernen 😱. Ich muss alles machen, essen geben, Windel frisch machen, umziehen/anziehen, ins Bett bringen, kurz einfach alles. Doch nun am Wochenende ist der Höhepunkt wohl gekommen, Papa sieht sie an und sagt „hallo mein Spatz“ 😰 (wie kann er nur) es wird sofort los gebrüllt und sich an mama geklammert wie ein kleines äffchen. Papa darf sie nicht mehr mal ansehen ohne das Geschrei ist geschweige denn gute Nacht sagen. Es wird mit Gebührendem Abstand mit ach und Krach gewunken 👋🏻. Ich kann mich nicht erinnern das es bei meinem großen damals auch so extrem gewesen wäre, ist aber auch schon ein paar Jährchen her. Wie lange ging das den bei euch? Wir haben ein wenig die Sorge das es noch in den Januar rein geht, da gehe ich abends wieder arbeiten 😬. Und wann kommt dann die Papa Phase? Mein Mann tut mir echt leid man merkt das er daran zu knabbern hat, er sieht sie ja eh wenig da er den ganzen Tag arbeiten ist und dann noch so extrem von der kleinen abgelehnt zu werden. Er weis zwar das es nur eine Phase ist aber es schmerzt natürlich trotzdem.
Es wäre toll eure Erfahrungen zu lesen, kann man es vielleicht sogar zumindest ein klein wenig „lenken“?

Danke schon mal und noch einen wunderschönen Rest Sonntag.
Bis ganz bald Torogirl mit Tabea

1

Meine Tochter (ebenfalls unser zweites Kind) ist auch ganz extrem auf mich fixiert. Schon seit Geburt und immer mal mehr mal weniger. Aber ganz klares Mamas Kind. Sie ist jetzt 20 Monate. Jedenfalls geht es mit Papa am besten wenn ich nicht da bin. Dann ist sie mit ihm total zufrieden. Nur wenn sie eben die Wahl hat, kann sie es fies sein 😬 Mein Mann tut mir auch ganz arg leid, sie schiebt ihn manchmal so richtig weg und wehe er versucht mich zu umarmen. Naja ein Tipp habe ich nicht, aber vielleicht ist es in Januar dann eben auch kein Problem, weil du erst garnicht zuhause bist. Was ich bei beiden Kindern übrigens gemerkt habe - je mehr Zeit meine Kinder mit jemand verbringen, desto fixierter sind sie auf diese Person.
Vielleicht kann dein Mann am Wochenende immer ein Nachmittag alleine mit der kleinen verbringen und du machst dir einen tollen Shopping Tag? Oder gehst mit einer Freundin Kaffee trinken oder essen. So was vielleicht?

2

Oh je, das kenne ich hier auch sehr. Gefühlt waren bei uns die Phasen, in der papa mal mehr machen durfte deutlich seltener als die mama-muss-alles-machen-Phasen. Meine große ist jetzt 3,5 und orientiert sich erst seit der Geburt der kleinen Schwester auch mal in Richtung papa. Allerdings bevorzugt sie immer noch ganz eindeutig mich. Eine papa Phase kennen wir hier nicht wirklich. Mein Mann hatte auch sehr darunter zu leiden, es tat mir unheimlich leid.
Was ich dir allerdings als Mutmacher sagen kann: wenn ich weg war, war es mit papa absolut kein Problem. Mein Mann und meine Tochter sind kurz vor ihrem zweiten Geburtstag sogar für 4 Tage ohne mich in den Urlaub. Es klappte reibungslos. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mann und deine Tochter abends ohne dich alles super hinbekommen.

3

Um den 1. Geburtstag steht alles Kopf, da machen die Mäuse einen Riesen Sprung. Das ist echt ne richtig anstrengende Zeit.

Meine Erfahrung: wenn mama wirklich komplett außer Haus ist, also nicht greifbar, ist Papa plötzlich ganz wunderbar. Testet es doch mal aus, geh mal alleine einkaufen oder spazieren und papa passt allein auf. Vllt klappt es dann ;)

Ansonsten: abwarten. Das wird. Papa möglichst oft versuchen mit einzubinden, er soll’s aber nicht persönlich nehmen, wenn’s nicht geht ;)

Bei uns folgte darauf übrigens keine Papa-Phase, aber papa war immerhin auch wieder cool 😂

4

Wenn ichs richtig lese, ist sie um die 12 Mte alt?

Bei uns ging diese extreme Phase mit exakt 8 Mte los und über den 1. Geburtstag hinaus. Erst mit Beginn der Kita ab 13 Mte wurde es besser. Teilweise lehnte sie auch den Papa ab. Wehe er kam auch mir zu nahe oder nahm mich in den Arm, da drehte sie durch.

Fazit: geht vorbei. Ist furchtbar.