grobmotorisches Weihnachtsgeschenk für 16 Monate

Hey :)

Meine Tochter ist grobmotorisch recht geschickt, wie wir finden (laufen rennen, Treppen hoch und runter, kurz auf einem Bein stehen, hohe Stufen gehen..) und hat Spaß draußen auf alles mögliche zu klettern und zu balancieren. Eigentlich haben wir alle Weihnachtsgeschenke schon, aber wir haben so halb de Augen noch auf nach einem Geschenk für sie. Ich denke an ein Wobble-Board oder einen Stapelstein-Balance Board. Mein Freund dachte an Schaumstoffwürfel ist aber, nachdem er die Preise gesehen hat davon abgekommen. Stapelsteine findet er toll, aber letztendlich kann sie genauso gut auf unseren Paketen klettern. Ein Pikler-Dreieck wollen wir nicht (zu teuer, bald uninteressant, zudem haben wir bereits eine Rutsche mit Leiter) und für eine Sprossenwand ist kein Platz.
Kurz gesagt wir stehen also zwischen Wobble-Board (70 €) und Stapelstein-Balance Board (40 €): Was ist die bessere Investition? Habt ihr noch andere Ideen? Beim Wobble-Board lieber die Filzvariante, oder?

1
Thumbnail

Oder doch eine Sprossenwand (130 €) die dann durch Ringe o.ä. später erweitert wird? Momentan würde ich wohl noch eine Leiter oder Rutsche einhängen..

2

Wir haben ein woobelboard mit Filz, gab es bei uns zum ersten Geburtstag.

Nutzen meine Jungs gerne.

3

Wir haben diese Woche zum 2. Geburtstag das Wobbel (mit Filz) geschenkt. Bisher interessiert es ihn noch null und das obwohl er voll der Bewegungsjunkie (ähnlich deiner Tochter) ist. Dafür war beim Kindergeburtstag die 4-jährige Tochter einer Freundin damit voll in Action.
Vielleicht kommt es also noch.

4

Wobbelboard musste ich grad mal Googlen. Da würde sich unsere den Kopf einstürzen, weil sie so wild ist.
Ist er denn für die Stapelsteine schon stabil genug? Die Unfallgefahr ist schon sehr hoch und ihr müsst Platz haben.
Wenn ihr alle Geschenke habt, ist das ja eher noch ein "on top" Geschenk und für den Preis naja.... Wann hat er denn Geburtstag? Lieber bis dahin warten und in Richtung Laufrad gehen?

5

Geburtstag ist im Juli. Dafür haben wir noch keine Ideen und das Laufrad haben wir für Ostern anvisiert, um den Sommer nutzen zu können :)

Ja, es wäre absolut ontop. Es handelt sich bei allem um Sachen, die wir Eltern als Kind auch gerne gehabt hätten bzw. im Falle der Balance-Boards, auch selbst nutzen würden. Es ist also schon eine gehörige Portion Egoismus dabei. :-)
Ob sie die Sachen hinkriegen würde wie vorgesehen, weiß ich nicht. Aber ich hätte auch nicht die Erwartung, dass sie auf mehrere Steine klettert. Aber sie balanciert auf unseren Paketen und Windelpaketen, die ich schon wackelig finde, gut aus und hat Spaß daran. :-) Platz bzw. Fallfläche ist prinzipiell da, aber die würde ich ungern mit etwas festem vollstellen.