Kinderarzt nicht erreichbar: Tipps zur Erklältung, 16 Monate

Hallo zusammen,

unser Sohn fing gestern zu Husten an und es wurde immer heftiger, die Nacht war auch sehr unruhig deswegen und ab 5h vorbei.
Er scheint zeitweise echt zu leiden, Temperatur ist nur leicht erhöht. Die Nase läuft auch. Er fummelt sich auch immer mal wieder an einem Ohr rum, möglicherweise vom Zahnen. Er isst fast nix, dafür hängt er mir ständig an der Brust, trinkt auch gut aus seinen Bechern

So, nun versuche ich seit heute Vormittag den Kinderarzt zu erreichen, aber ständig ist besetzt oder es wird aufgelegt. Bin schon ganz genervt, aber noch entspannt, da ich denke, dass unser Kind einfach nur erkältet ist. Wir wollten aber kommenden Wochenende seine Großtante für ein paar Tage besuchen....meine Hoffnung schwindet, dass er oder wir bis dahin alle fit sind....aber sie ist noch da und deswegen bitte ich euch um alle eure Tipps und Weisheiten rund um Erkältung bei den Kleinsten! Was habt ihr so da, was ist eure ultimative Waffe?

Das soll natürlich NICHT den Arztbesuch ersetzen, ich probiere es weiterhin, dort durchzukommen! Gibt es da Globuli Kombinationen? Habe bisher nur Erfahrung mit Arnika Globuli aufgrund eines Sturzes und fand die gut...

Wir haben da: von der Bahnhofsapotheke den Myrrhe Balsam für Brust und Rücken, Engelwurz für die Nase. NaCl zum Nase spülen.
Nachts lege ich ein Kissen unter die Matratze, damit der Oberkörper leicht erhöht liegt. Schneide eine Zwiebel auf und lege sie neben das Bett, genauso wie eine Schüssel mit heißem Wasser.
Paracetamol Zäpfchen habe ich auch da, aber das gebe ich erst ab hohem Fieber oder wenn es ihm total schlecht geht.

Und natürlich ganz viel Kuscheln und Schmusen und nachher geht's auch kurz raus an die frische Luft.

LG Hanna

1

Und hilft auch das Erkältungsbad von Penathen, dazu muss Motte aber eben sonst fit sein.

Aber das warme Wasser löst auch gut Schleim :)

Gute Besserung!

4

Danke für den Tipp. kenne ich noch gar nicht, werden wir morgen ggf.ausprobieren, da ist Badetag 😊.

2

Hi,
ich würde auf jedem Fall auch Nasivin bei verstopfter Nase geben, das aber nur abends vorm Einschlafen, damit nachts die Nase frei bleibt und sich der Kleine auch gut erholen kann. Gegen Husten kann man einen Zwiebelsirup machen (Zwiebel kleingeschnitten mit Honig bedecken und ziehen lassen)

5

Ah stimmt, Nasentropfen haben wir auch, ganz vergessen.
Das Zwiebelrezept kenne ich schon, aber bisher nur für meinen Mann und mich gemacht. Kann ich das dem Kleinen schon geben?
Danke dir!

7

Ja auf jedem Fall. Hat uns die Kinderärztin empfohlen : ) Nach dem 1. Geburtstag (wegen dem Honig) darf man das

3

Oft erreicht man Hausärzte eher als Kinderärzte.
Geht einfach zu deinem Hausarzt. Ins Ohr schauen und abhören, ggf. auf Grippe oder Corona oder RSV testen und Medikamente verschreiben kann der Hausarzt auch.

6

Stimmt, das ist eine gute Idee mit dem Hausarzt. Das werde ich mir merken, danke!
Haben den KIA doch noch erreicht. Wir sollen morgen früh kommen. Mittlerweile hat der Kleine auch Fieber 🥴, liegt seit 18h schon im Bett

8

Wir machen das eigentlich immer so. Wir wohnen aber auch ländlich. Zum Kinderarzt brauche ich gut 30 Minuten, zum Hausarzt knapp 5 Minuten. Dann kommt beim Kinderarzt meistens noch eine längere Wartezeit, manchmal auch doofe Sprechstundenzeiten und schlechte Erreichbarkeit dazu.
Der Kinderarzt macht U Untersuchungen, Impfungen und wenn ich das Gefühl habe, hier ist was Kinderspezifisches ausgebrochen, dann fahre ich dort hin.
Wenn ein Kind Magendarm oder einen Infekt hat, fahre ich zu meinem Hausarzt. Hier gibt es feste Termine bei Infekten. Dort bekomme ich die Krankmeldung, mir wird gesagt, ob die Lunge und die Ohren gut aussehen, das Kind dehydriert ist oder was auch immer und ich bekomme ein Rezept. Unter dem Arzt ist im gleichen Gebäude direkt eine Apotheke. Und wir sind schnell wieder zuhause. Der Kinderarzt wird von mir dann meist bei der nächsten Untersuchung einfach informiert, dass das Kind so und so viele Infekte im Jahr hatte oder was auch immer so war.

Beim ersten Kind bin ich eher zum Kinderarzt gefahren. Das war aber teilweise wirklich umständlich. Irgendwann waren wir beide krank und sind gemeinsam zum Hausarzt. Beim 2. Kind haben wir es dann direkt zu gehandhabt.

weiteren Kommentar laden
9

Meine Tochter ist seit einer Woche auch ziemlich erkältet, wir waren beim Arzt und das einzige was die interessiert hat war der PCR Abstrich #augen
Abgehört oder sowas hat sie nicht. Wir haben dann Bronchicum Globulis gegeben und das was du eh schon Zuhause hast. Leider dauert so ein Infekt ca. Eine Woche manchmal auch länger.

11

Ohha, das ist ja heftig, nur Augen für den PCR Abstrich 😬. Das hat hier noch niemanden interessiert.
Wir sind jetzt mit Ibuflamsaft und Hustensaft unterwegs und diverse Hausmittelchen.
Bronchicum Globuli notiere ich mir auch Mal danke!
Ja, wir schauen mal, wie er sich die Tage entwickelt. Ist vielleicht auch besser, wenn wir zu Hause bleiben, die Corona Zahlen sind ja mal wieder echt hoch 😔....