DIY Kindersicherheit für Herdknöpfe?

Hallo!

Ich suche Ideen oder ggf. auch gerne eine Info darüber, was es sonst so zu kaufen gibt, um die Drehknöpfe am Herd vor Kinderhänden zu schützen.
Leider passen bei uns die Plastikabdeckungen nicht. Knöpfe abdrehen und nur bei Inbetriebnahme des Herdes dran machen stellt leider auch keine Lösung dar, da das Kind am liebsten während wir kochen an den Knöpfen dreht und dann schön alles zum Überkochen bringen möchte :P

Danke euch!

1

Herdschutz Komfort Plus https://www.amazon.de/dp/B07SVRC6N7/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_RWPT7BESJ16S2Y3K3QCX?_encoding=UTF8&psc=1

Sowas vielleicht ?

2

Also wir haben einen Induktionsherd, mit Touch, der hat auch Kindersicherung und die Herdplatte wird auch nur heiß wenn ein Topf drauf steht…

3

Ich musste jetzt etwas schmunzeln über deine Antwort 😅
Soll auch nicht böse gemeint sein 😄
Aber die TE sucht bzw fragt nach Lösungen für Dreh Knöpfe und du erzählst ihr , das ihr einen Induktionsherd habt mit Touch. Inwiefern soll ihr das jetzt helfen?? Neuen Herd kaufen ??

Bitte nehme es nicht persönlich ja ...lg

4

Bei uns ist der Sicherungskasten sehr leicht zugänglich. Wir nehmen einfach immer die Sicherungen für den Herd raus, wenn er nicht in Benutzung ist.

5

Aber damit löst man das Problem nicht, dass das Kind während des Kochen oder Backen dran dreht.

6

Ne, da habe ich es allerdings auch unter ständiger Aufsicht oder gar nicht in der Küche. Mir reicht es, dass nicht unbemerkt der Herd eingeschaltet werden kann.

Mein Sohn ist sehr gerne beim Kochen dabei. Er hat ganz schnell gelernt, dass er aus der Küche befördert wird, wenn er sich dabei nicht an die Regeln hält.

7

Hi,
wir ziehen die Knöpfe ab ;) Haben nämlich ebenfalls nichts passendes gefunden..

8

Ich auch nur diese Scheibe oder das Gleiche mit Stäben davor. Finde ich aber unpraktisch.
Unsere Kinder haben wir von Anfang an beigebracht, dass sie am Herd nichts zu suchen haben, insbesondere wenn er an ist. Bisher hält die Große (2 J) sich dran. Sie fasst auch an keine Steckdosen (die bei uns gesichert sind, aber eben nicht bei anderen unbedingt).
Man kann es den Kindern also beibringen. Wenn unsere Tochter auf die Idee kommen würde, an den Knöpfen zu drehen weil sie das Überkochen lustig findet, gäbe es ein ordentliches Donnerwetter. Wenn es um Gefahr für Leib und Leben geht, bin ich gegen jegliche Laissez-faire-Erziehung.

Bevor einer meckert: Unseren Kindern geht es gut. Wir schlagen nicht, schreien nicht, aber es gibt ein paar Regeln an die sie sich zu halten haben.