MMR-Impfung wenn Geschwister eventuell coronainfiziert?

Huhu, ich hab mal eine Frage, da dem Kinderarzt meine Frage anscheinend zu weit hergeholt war.

Unser Kind Nr.2 hat am kommenden Freitag einen Termin zur MMR-Impfung.
Kind Nr.1 hatte vorgestern den ganzen Tag Kontakt zu ihrer besten Freundin (Kuscheltag zusammen auf dem Sofa), die nun Coronasymptome zeigt und deren Selbsttest heute positiv war - es folgt nun das PCR-Ergebnis erst am Donnerstag. Mein Kind hat bisher negative Selbstests. Sollte der PCR-Test der Freundin positiv sein, muss mein Kind Nr.1 ja in Quarantäne.
Außerdem haben Kind 1 und Kind 2 ja dauerhaft Kontakt Zuhause.
Sollten wir dann nicht lieber den Impftermin verschieben?!?!?
Ich habe im Kopf nämlich nun die Horrorvorstellung, dass mein Mini am Freitag seine Lebendvirenimpfung bekommt und sich dann aber längst mit Corona infiziert hat und sein Immunsystem dann total verrückt spielt.
Denn ob er sich angesteckt hat, bzw. ob seine Schwester sich angesteckt hat, erfahren wir ja erst im Laufe der Woche oder sogar erst danach....


Würdet ihr den Impftermin auch verschieben?
Oder spinne ich total?
(ich bin absoluter Hypochonder💩)


Danke für eure Hilfe!


Eryniell

1

Ich würde mal abwarten, was jetzt bis Freitag raus kommt und ob die Kontaktperson wirklich Corona hat (klingt aber tatsächlich so).

Und dann Freitag noch mal beim Kinderarzt nachfragen. Hat der keine Bedenken, würde ich impfen lassen 🤷‍♀️ Bei Corona hast du jetzt halt den „Vorteil“, dass man sowas frühzeitig mitbekommt.

Stell dir vor, die Freundin der Tochter hätte ne normale Grippe oder Magen-Darm, da hätte vor 3 Jahren doch kein Hahn nach gekräht in deinem Szenario 😅 und man hätte trotzdem geimpft. 🤷‍♀️

8

Da hast du natürlich auch Recht :)
Von der Seite hab ich das noch nicht betrachtet.

Mal sehen, was der PCR-Test ergibt...

15

Du möchtest allen Ernstes sagen, dass ein Arzt ein Kleinkind bei einer Infektion mit zB dem Norovirus (als Beispiel für Magen-Darm ) oder dem Influenza-Virus (Grippe), wo man locker mal Fieber mit 40 grad bekommt, ungerührt eine Impfung verpasst hätte? Wovon träumst du nachts?

2

Guten Morgen ☕️
Ich würde die Impfung auf jedenfall absagen. Ich hatte diesen Fehler schon mal gemacht und sehr bereut.
Ich war total erkältet und hab noch gestillt. Die Ärztin meinte ach ja die Impfung geht, Nestschutz und so. Gesagt getan. Impfung rein.
Natürlich hatte sie sich bei mir angesteckt und das in Kombination war wirklich fürchterlich.
Sie verträgt Impfungen gut, selten mal erhöhte Temperatur. Das sah nach dieser Impfung plus Erkältung ganz anders aus.
Nie nie wieder würde ich es so machen.
Es passiert ja nichts schlimmes wenn du die Impfung um eine Woche verschiebst.

Lg

9

Danke für deinen Bericht!
Ich werde das dann definitiv so machen und absagen, sollte das Ergebnis der Kontaktperson positiv sein.
Ich will auf keinen Fall, dass das Immunsystem meines Minis überlastet wird.

3

Guten Morgen,
Wir hatten im Oktober erst corona.
Mein großer Sohn, danach ich und meine 10 jährige und fast eine Woche später war es auch die kleinste . Wir sollten in dieser Woche auch die letzt 6fach bekommen. Unsere Ärztin sagte ganz klar definitiv abwarten das kocht Impfung und Infektion aufeinander treffen.
Jetzt müssen wir noch mindestens 4 Wochen warten bis wir sie bekommen.

Lieber absagen und nachholen als den kleine Körper im Fall des Falles zu überfordern.

Liebe Grüße und alles Gute
S.

10

Danke dir! So machen wir es auch!
Und die Wartezeit von 4 Wochen nach Infektion klingt auch sehr vernünftig.

16

Die Problematik stellt sich eh nicht, weil sowieso alle Ungeimpften in eurem Haushalt in Quarantäne gehen

weitere Kommentare laden
4

Wenn die Freundin tatsächlich positiv ist (wovon ich erstmal ausgehen würde) seid ihr alle Kontaktpersonen 1. Also eigentlich sowieso erstmal in Quarantäne bis ihr euch negativ freigetestet habt. Zumindest ist es bei mir im Landkreis derzeit so. So in eine Kinderarztpraxis zu gehen finde ich fast grob fahrlässig, vor allem, weil deine Kinder ja bestimmt auch keine Masken tragen müssen.

Zum Schutz andere und auch zum Schutz des 2. Kindes, würde ich auf keinen Fall impfen, falls ihr bis dahin kein negativ deines 1. Kindes erhalten hättet.

11

Danke für deine Antwort. Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, wenn wir einfach in die Praxis gingen.
Wir warten definitiv ab!
Danke für eure Hilfe :)

5

Naja, ihr kriegt ja das Ergebnis heute oder morgen. Sofern die Kontaktperson positiv ist, sind alle Ungeimpften ohnehin in Quarantäne, so zumindest die Regel in der Schweiz. In dem Fall müsst ihr die Impfung ohnehin verschieben.

12

Hier wäre es so, dass nur unsere Tochter in Quarantäne müsste und wir anderen in der Familie ganz normal einkaufen gehen können usw....
Aber ich finde das total fahrlässig und würde bei Quarantäneverordnung unserer Tochter auch uns sicherheitshalber drinnen lassen.
Wir waren gerade extra einen Großeinkauf erledigen. Für den Fall....

In der Schweiz ist die Regelung definitiv "sicherer".

14

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Bei uns ist die Regelung genau gleich wie bei euch. Aber wenn die Tochter in Quarantäne ist, kann sie auch nicht impfen gehen. Ich persönlich würde auch durchgehend im Home Office arbeiten, wenn meine Tochter von Quarantäne betroffen wäre.

6

Verschieben. Gerade MMR sollte man nicht in einen Infekt reinimpfen. Unser KiA hätte das auch nicht in einen anderen Infekt geimpft.

13

Danke! Dann verschieben wir definitiv!!!

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.