Kind gibt vor was man sagen soll

Hey, ich hab mal eine komische Frage.

Zeit einiger Zeit gibt unser Kind (2,5) immer vor was man sagen soll.

Ein Beispiel:
Wir spielen Bauklötze und bauen einem Turm und unser Sohn schmeißt den Turm um, er sagt: Sag „oh nein du hast den Turm umgeschmissen“. Dann sagt er wieder was Und so geht es weiter, dass er wieder sagt was wir sagen sollen.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Wir machen meistens mit , fanden es lustig aber langsam nervt es etwas.

Wie reagiere ich denn am besten?
Würdet ihr weiter mit machen?
Einfach nix zu sagen ist ja blöd aber was sage ich ihm? Dass ich selber aussuchen will was ich sage?
Er ist da so in seinem Element dass man irgendwie einfach mit machen muss. Weiß nicht wie ich es erklären soll.

1

Kennt ihr das ist das so ne Phase?

2

Ich glaube er will vielleicht bestimmte Gesprächsverläufe üben oder analysieren. Unser Sohn ist im gleichen Alter und führt beim spielen zum Glück selbst die Gespräche, also spricht für beide Seiten des Dialogs. Es sind immer Themen, die er in letzter Zeit (egal ob mit uns, in einem Hörbuch oder in der Kita) aufgeschnappt hat. Ich würde es als Sprachübungen/Dialogübungen bezeichnen - bei euch eben Sprachübungen in Form von Rollenspielen. Wie wenn man einen Englischkurs macht und üben soll, sich gegenseitig zu begrüßen und vorzustellen 😉.
Wenn es gerade passt, würde ich mitmachen. Wenn nicht, würde ich eben sagen, dass ich gerade lieber selbst aussuchen würde, was ich sagen will. Vielleicht könnt ihr auch einführen, dass eine Puppe die von ihm vorgegebene Gesprächsrolle übernimmt? Einerseits fühlst du dich dann vielleicht weniger fremdbestimmt, andererseits kann er vielleicht irgendwann die Rolle der Puppe gleich selbst sprechen und braucht dich nicht mehr.

11

Das mit der Puppe ist eine super Idee. ;-)

3

Das kenne ich 😬 unsere Tochter ist mittlerweile schon 3,5 Jahre alt und akzeptiert, wenn ich nicht immer das sagen möchte, das sie vorgibt. Aber manchmal ist es echt anstrengend 🙈
Im Kindergarten ist sie angeblich ganz anders, macht eher das, das die anderen Kinder sagen, bestimmt überhaupt nicht und läuft einfach schüchtern mit. Wahrscheinlich muss sie deswegen zu Hause ein wenig den Ton angeben 😅🤷🏼‍♀️
Ein Beispiel:
Tochter: "Mama, gehen wir in den Garten?"
Ich: "Gute Idee, gehen wir raus."
Tochter: "Nein, du sagst, wir gehen nicht raus!"
Ich: "Gut, wir gehen jetzt nicht raus."
Tochter schaut ganz traurig: "Ich möchte aber so gern. Biiiitte Mama!"
Ich: "In Ordnung, gehen wir!"
Tochter: "Nein Mama, du sagst NEIN!"
Ich: "Nein"
Tochter: "Du bist gemein. Warum nicht?"
Und so weiter, bis wir eine anständige Diskussion hatten, dann können wir raus gehen 🤦🏼‍♀️
Ich weiß nicht, warum sie das macht 🤷🏼‍♀️ aber wie gesagt lass ich mich nur mehr selten darauf ein und es ist ok, wenn ich da nicht mitmache.

4

Ist das niedlich!!! 🤣

16

Liest sich lustig 😅 kann aber wirklich sehr anstrengend werden 😅

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich kenne das auch. (Unsere Tochter ist 3J. alt.)
Es scheint so eine Art Rollenspiel zu sein, bei dem das Kind den Handlungsverlauf selbst steuern will. (Genauso, wie wenn ein Kind mit Puppen spielt.) Ich spiele dann einfach mit und es ist auch sehr lustig.;-)

Wenn die Situation gerade nicht passt (z. B. beim Einkaufen) sage ich eben, dass wir zuhause wieder spielen können und dann ist das auch ok.

Ich glaube nicht, dass man sich da großartig Gedanken machen muss...
Spiel einfach mit, wenn du Lust hast.

Liebe Grüße

13

Ok also machen das doch mehrere Kinder.

Ja es ist lustig aber manchmal dann schon anstrengend

8

Das ist aus meiner Sicht die Vorstufe zum Rollenspiel und ganz normal.
Unsere ist 3,5 und seit ein paar Tagen spielt sie abends „Mama“, bringt dann mich oder meinen Mann ins Bett und wir sind das „Baby“, dann liest sie was vor,… Es dauert dann eine Weile bis wir wieder wechseln dürfen und sie ins Bett bringen können. ;-)

10

Oh wie süß 🥰

Ja das kann sein. Dass das die Vorbereitung fürs Rollenspiel ist.

15

Übt bestimmt das Rollenspiel. Ist doch super. Wir haben da einen Teddy dem ich meine Stimme leihe, das liebt er heute noch 😄👍

17

Ich denke, das sind die ersten Züge eines Rollenspiels.

Motte ist 2,5 und aktuell auch so. Sie spielt gerne mit dem Arztkoffer und gibt mir dann vor, was ich habe oder sie fährt mit ihrem Bobby Car rum und sagt mir, wann ich mich verabschieden und weinen muss und wann freuen, „Juhu“ und Hallo sagen 😂😂

Meine Nichte wollte in dem Alter immer, dass sie Elsa und ich Anna bin und sie sagte mir auch genau, was ich sagen muss. Scheint also normal zu sein ;)

20

Unser Sohn hat das nicht so ausgeprägt, aber wir dürfen nicht mit ok oder ehhem (also wenn man nur das Geräusch macht zum bejahen) antworten. Dann sagt er immer direkt: Mama sag ja oder nein! Nicht ok oder ehhem... das war irgendwie schon immer so, seitdem er angefangen hat zu sprechen. Jetzt mit 3,5 Jahren sagt er das immer noch

Kinder haben ja ganz eigene Vorstellungen und Phantasien und wenn wir spielen und ich meine Phantasie miteinbringe, heißt es immer nur nein Mama nicht so, nein das ist was anderes, Mama Teddybären könnte nicht fliegen 😅🤷🏼‍♀️
Ich glaube euer Sohn hat einfach eine ganz klare Vorstellung davon, wie die Spielszene ablaufen soll, weil er es so in der Form gerne spielt. Wenn unserem Sohn eine gewisse Art mit etwas zu spielen gefällt, macht er das oft 4-5 Wochen immer wieder gleich und dann verliert er langsam das Interesse und entwickelt neue Spielszenarien

21

Tut mir leid, aber ich finde das gar nicht so lustig.

Und ich finde es echt unangenehm zu lesen, das du das als Erwachsene mitmachst. Bist Du nicht die Mutter? Wer erzieht denn wen? Auch da fängt Erziehung an.

Es soll sich jetzt nicht zu streng von mir anhören, aber du sagst dann ganz einfach "Nein, das möchte Mama nicht sagen... Mama sagt jetzt "xxxx".
Wahrscheinlich hast Du Angst, das er dann eine Heulattacke bekommt oderso? Warum machst Du das mit, wenn es Dich stört?

Ich denke auch in einem Kindergarten würde eine Erzieherin sowas niemals mitmachen.