Hand-Mund-Fuß 🙈

Jetzt hat es uns wohl auch erwischt. Im Moment sind wir nur bei den Flecken und haben noch keine Pusteln.
Sollte ich auf irgendwas achten bzw muss ich wie beim Noro alles am Besten desinfizieren?

1

Erwachsene können sich auch mit HMF anstecken. Und manche Erwachsene bekommen es auch sehr gemein.
Alles waschen reicht aber eigentlich. Ist ja ein Herpesvirus, geht also mit Wasser und Seife kaputt.

Ansonsten ist das Wichtigste, dass das Kind keine Schmerzen hat. Bei einem meiner Kinder musste ich Ibuprofen und Paracetamol alle 4h im Wechsel geben, damit das Kind überhaupt etwas essen oder auch überhaupt nur trinken konnte.

Gute Besserung!

2

Wir haben es auch gerade bei beiden Kindern.
Fleißig deine Händewaschen.
Regelmäßig Schmerzmittel geben, das kamm irre weh tun. Trinken am besten Wasser mit Strohhalm. Bei uns war es im und am Mund so schlimm das nur gekühlten joghurt ging 2 tage lang.

Ansonsten kann ich nur anastehsulf Lotion empfehlen, nimmt sofort den Juckreiz und lies meine Kinder wieder schlafen.

3

Unser Sohn hat es auch. Er hat die Variante mit zusätzlichem Ausschlag am Bauch. Der Kleine kratzt sich ununterbrochen. Auch Bläschen im Mund, die aber nicht stören, Bläschen an Händen und Füßen. Kein Fieber, keine Schmerzen. Für den Juckreiz hat der Kinderarzt Tropfen verordnet.

Wir versuchen, kein Besteck von ihm in den Mund gesteckt zu bekommen. Mehr nicht. Bisher sind alle verschont geblieben.

4

Wir hatten zum Glück einen seeeehr milden Verlauf. Lediglich der Po und die Zehen waren stark betroffen.
Aber gerade mit dem Po hat er schon arg gelitten.