Hab ein paar Fragen zum Waldorfkindergarten!!!

Hallo,
wir gehören eigendlich noch ins Baby Forum. Ich habe ein paar Fragen zum Thema Waldorfkindergarten. Wir überlegen uns ob wir Lea dort anmelden sollen. ( Das müssten wir dann bald machen, da die schon ziemlich ausgebucht sind.)

1. Warum habt ihr euch für den Waldorfkiga entschieden?
Und seid ihr dort zufrieden?

2. Was bezahlt ihr im Monat als Kindergartenbeitrag?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Denise

1

Hallo Denise,

hast Du Dich denn mit diesem Waldorf -Konzept schon näher beschäftigt? Wir hatten erst vorgestern einen Elternabend und für uns kommt dieser Kindergarten absolut nicht in Frage. Erkundige dich gut, ob es zu Euch passt und ob Du da hinter stehen kannst.

Liebe Grüsse Isa und Familie:-)

2

Hallo finchen2207!

Ja wir haben uns mit dem Konzept schon beschäftigt, bin auch Erzieherin allerdings in einem städischen Kiga.
Warum habt ihr euch dagegen entschieden?
Gruß Denise

4

als Hintergrund:

http://www.novo-magazin.de/71/novo7138.htm

Catherina

weitere Kommentare laden
3

Meine Nachbarin hatte ihre Maedchen in der Waldorfkita und war garnicht zufrieden, weil die Ideologie auch die Fuehrung der Kita beeintraechtigt.

So durften die Maedchen pro Tag nur ein Bild malen. Mehr ist wohl nicht gut fuer die kreative Seele oder so, so genau konnten die KitaTanten das auch nicht erklaeren, auf jeden Fall war nur eins erlaubt.

Es wird sehr auf die Eltern eingewirkt was die Kleidung (nicht nur) der Kinder anging (nicht zu starke Farben, die Maedchen sollten doch mit geflochtenem Haar kommen, die Mutter sich nicht so grellfarbig kleiden) und was die Freizeitaktiviaeten zu hause angeht: man sollte doch die Kinder nicht fernsehen lassen und lieber Holzspielzeug als Lego usw...

Die Oeffnungszeiten waren extrem unregelmaessig. So wurden die vereinbarten Ferien auch mal spontan ein paar Tage verlaengert, wenn die Kita Leitung meinte, das laege an (und die Gruende dafuer waren nicht klar).

Durch die hohe Rate an ungeimpften Kindern kam es vor 2 Jahren zu einem Keuchhustenausbruch, so dass 3 Wochen nur die Notgruppe betrieben wurde (am Liebsten haette die Leitung den Laden wieder dicht gemacht, aber da sind die berufstaetigen Eltern Sturm gelaufen).

Meine Freundin hatte keine andere Wahl als ihre Maedels dorthin zu schicken, weil keine andere Kita in der Gegend zwei Teilzeitplaetze hatte, aber sie hat ihre juengere Tochter zur Vorschule geschickt, damit sie ein Jahr frueher aus der Waldorfkita rauskonnte (und sie hat die Tage gezaehlt am Ende).

LG

Catherina

6

#schock

*duckundwegrenn!!!!!

Eo.

7

Hallo Denise,

ich kenne leider auch nur abschreckende Beispiele (s. Vorrednerinnen). Außerdem ist die Ideologie Rudolf Steiners für mich völlig indiskutabel ("Herrenmenschen" etc. findet man heute noch in Schulbüchern der Waldorfschulen und das ist in KIGAS nicht anders!)

Informier Dich gut und denke über Vor-und Nachteile nach. Ein Kind kann sich einer wenn auch subtilen Indoktrination nicht erwehren!

Fazit: nichts für uns!!

LG aus dem endlich wieder sonnigen Pott

Sanne + Lukas (4.1.05)

11

Rudolph Steiner und die Nazis haben nichts, aber auch gar nichts gemein. Wie kann man nur solchen Scheiß verzapfen.

12

Hallo?????

Sach mal, gehts noch???? Wo habe ich was von Nazis gesagt?

Tipp: schau mal in ein akutelles Schulbuch einer Waldorfschule.

Zu Deinem Tonfall sach ich mal nichts, der ist mir hier schon häufig unangenehm aufgefallen, na ja, jeder so wie er kann#gruebel:-p

Sanne

8

Also bei mir würde die Entscheidung auch an der Ideologie Steiners scheitern.

Hier mal ein paar Zitate:
http://de.wikiquote.org/wiki/Rudolf_Steiner

Liest sich nett.
Und seine Ideologie lässt sich oft noch wiederfinden.

LG :-)