Luftbefeuchter diffuser bei Erkältung? Empfehlungen gesucht

Wir sind auf der Suche nach einem luftbefeuchter / Diffuser, dem man (natürlich altersgerechte) ätherische Öle hinzufügen kann bei Erkältungen.
Unsere Kinder sind knapp 4 und 2 und ständig erkältet. (Und ja Immunsystem muss irgendwie anders unterstützt werden, aber nun geht's gerade nur um den luftbefeuchter) 😄
Jetzt finden wir im Internet zig tausend Variationen und wissen ohne eure Empfehlungen nicht weiter...
Nutzt ihr sowas bei Erkältungen eurer Kinder und wenn ja welche?
Danke im Voraus!

1

Da hänge ich mich auch mal dran. Ich suche auch gerade. Unser Kinderarzt meinte nur er sollte auf jeden Fall die Luftfeuchtigkeit messen können und so ein hepa Filter wäre auch nicht schlecht. Dann kann er Bakterien und Co auch aus der Luft filtern und die ansteckungsgefahr wird reduziert. Aber selbst mit den Features gibt es noch genug 🤔.

2

Moin,

Auf diesem Weg meine Empfehlung.

Wir haben vorab einige "normale" warm sowie kalt vernebelnde Befeuchten getestet und zeitgleich mit Hygrometern gemessen.
Bei uns sind alle durchgefallen, da entweder keine Verbesserung festzustellen war oder nichts an ätherischen Ölen oä zugegeben werden konnte.

Wir haben uns nach langen Überlegungen sowie Empfehlungen für einen der Firma venta entschieden.

Die Luftfeuchtigkeit bleibt bei uns konstant zwischen 45-50%.
Vorher hatten wir teils Abfälle auf 32% in der Nacht.

Ausserdem "reinigen" diese die Luft. Wir holen tatsächlich jede Woche eine Menge Staub und Sand aus dem Gerät.
Hier muss allerdings dazu gesagt werden, dass wir eine Lüftungsanlage haben. Sprich zum heizen wird permanent Frischluft von außen eingeführt. Dadurch der "viele" Staub und Sand. Wie effizient diese Reinigung bei anderen Heilmethoden funktioniert kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ja, die Geräte sind unfassbar teuer. Uns war es das Geld wert.

Herzliche Grüße

3

Dankeschön für deine Nachricht!
Das scheinen ja echte Hightech Wunder zu sein. Ich hab mir das Mal angesehen auf der Seite von venta.
Wir suchen aber tatsächlich nur einen luftbefeuchter, der auch ätherische Öle"akzeptiert" und keinen Luftwäscher wie die von venta.
Ich danke dir dennoch, da ich gar nicht wusste was manche Geräte alles können.wow!da scheint auch der immense Preis gerechtfertigt.

4

Bei unserer letzten großen Erkältungswelle habe ich mich auch durch Google gewühlt und war mit nichts so wirklich glücklich. Letztendlich bin ich doch bei den guten alten feuchten Handtüchern im Zimmer geblieben, sowie Thymian und Engelwurzbalsam auf Nase und Brust. Hatten durchgehend um die 50/60 % Luftfeuchtigkeit und ich bilde mir ein es hat auch so gut funktioniert.

5

Ich hab hier die letzten Tage gemessen. Luftfeuchtigkeit ist bei uns zwischen 53 und 58%. Auch ohne luftbefeuchter.hmmm