Mittagschlaf bei Kitakind

Hallo ihr Lieben,

Mein Kleiner wird Ende Januar in der Kita eingewöhnt und ist dann fast ein Jahr alt.
Dort wird um 11 Uhr Mittag gegessen und um ca. 12 Uhr geschlafen. Aus einigen Gründen möchte ich ihn um 12 Uhr abholen, wie auch seine große Schwester, die auch dort hin geht. Sie schläft aber mittags schon länger nicht mehr. Was auch unter anderem der Grund war, sie um 12 statt um 14 Uhr zu holen.
Momentan fängt er gerade an, bis kurz vor 12 durchzuhalten. Schläft allerdings morgens dann so bis 7:30-7:45. Wenn er selbst hin geht, muss er evtl etwas früher raus. Jetzt frage ich mich nur, wie wir das dann mit dem Mittagschlaf gelöst bekommen. Wenn er bis 12 Uhr durchhält dort, wird er dann total müde sein, wenn ich ihn hole. Er kann dann am Anfang nur kurz im Auto schlafen, dann muss ich ihn raus holen weil unsere Garage weiter weg ist von unserer Wohnung. Sprich, ich muss ihn nach 10 Minuten wecken. Ewig im Auto schlafen lassen kann ich ihn auch nicht und dort warten, da die große Schwester ja auch im Auto sitzt. Wie würdet ihr es planen: entweder ihn dann wecken oder aber ihn versuchen in den Buggy umzubetten und dann schlafend noch zu tragen? Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die große nach der Kita immer schlecht drauf ist und brüllt. Und ich sie auch noch tragen muss... Oder ich wecke ihn halt, und lege ihn dann später nochmal hin. Das ist echt so doof weil ich das Auto auch nicht vor der Türe stehen lassen kann. Oder der Papa soll ihn morgens früher wecken, sodass er dort schläft bevor ich ihn abhole aber dann würde er evtl das Mittagessen verpassen und das müssten wir dann zu Hause noch machen. Wäre auch kein Problem. Ich mache mir da einfach totale Sorgen wie das klappen soll. Es nervt mich tierisch, dass unser Betreuungsorte so weit weg sind und wir das Problem mit dem Auto haben. Sonst würde ich ihn einfach in die Trage nehmen, die große dann abholen und er könnte schlafen solange er will ..

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Nicht im Auto schlafen lassen, sondern erst zu Hause. Ggf. Radio an oder mit Spielzeug ablenken falls er einschläft.

2

Ist es denn keine Option die Betreuungszeit bis 14 Uhr zu verlängern?
Ich weiß nicht wie es bei euch in der Kita läuft, aber bei uns gibt es eine Schlafenszeit für alle.
Da kann keiner früher hingelegt werden.
Die Kinder schlafen im nebenraum von Gruppenraum.
Alle anderen Kinder müssten dann 3 Stunden leise spielen, weil ein Kind eine Sonderbehandlung bräuchte.

3

Hi,

das wirst du wohl leider ausprobieren müssen. Würde er denn vielleicht zu Hause wieder schlafen, wenn du ihn hinlegst ? Das wäre bei uns zum Beispiel nicht so das Problem, wenn er nur so kurz geschlafen hat im Auto.

Sonst vielleicht sowas anschaffen wie einen croozer und beide Kinder mitm Rad abholen ? Wenn das nicht zu weit ist ? Dann sind die ja sehr geschützt.

Oder du probierst es aus ihn schlafend aus'm Auto in Buggy und dann zu tragen.. das hätte bei uns bspw. Nicht geklappt. Junior lässt sich nicht umbetten, der wird dann wach. Egal wie müde der ist, das bekommt er mit und ist wach. 😅

4

Ich sehe hier tendenziell drei Optionen:
a) Beide um 12 Uhr abholen, den Kleinen wachhalten und zu Hause schlafen lassen.
b) Beide um 14 Uhr abholen, hoffen, dass die Große sich daran gewöhnt dann noch ruhige Spiele in der Kita zu spielen oder so. Bei allen Kitas die ich kenne, gibt es Möglichkeiten für Kids sich statt Mittagsschlaf anders zu beschäftigen, also bei den Älteren.
c) Die Große um 12 holen und den Kleinen um 14 Uhr. Die Große kriegt dann Exklusiv-Zeit mit Mama.

5

Gibts bei euch denn überhaupt die Möglichkeit, dass ein Kind früher hingelegt werden kann? In der Kita meiner Kinder machen sie das nur bei noch jungen Babys.
Einjährige essen alle gemeinsam um 11 und gehen gemeinsam um 12 schlafen. Die Zeit soll ja auch als Gruppe verbracht werden.

Wenn es gar nicht geht um 14 Uhr erst zu holen, würde ich halt die verschiedenen Möglichkeiten testen. Im Auto schlafen lassen, dann im Buggy, dan zuhause. Oder wachhalten bis zuhause und dann hinlegen und schauen was für euch am besten klappt.

6

Es wurde schon gehen um 14 Uhr. Aber ich fahre dann in Zukunft ab März noch viel länger, da wir dann umziehen. Fahrrad geht auf keinen Fall, da müsste ich Spitzensportlerin sein, muss eine steile Steige fahren. Müsste dann 20 Minuten heim fahren. Wäre dann um 12:30 frühestens daheim. Und um 13:30 müsste ich schon wieder los. Und das Benzingeld ist so teuer. Wir müssen eh schauen wie wir über die Runden kommen.. die große kann nicht bis 14 Uhr bleiben, um diese Uhrzeit ist nur eine Erzieherin anwesend weil alle schlafen... Die anderen machen dann Pause. Der Kleine könnte früher dort schlafen. Normskerw schlafen alle um 12 aber wenn es nicht geht, dann legen sie die Kinder auch früher hin. So habe ich es jetzt bei einem kleinen Jungen auch mitbekommen. Wahrscheinlich wird sich eine Lösung ergeben. Ich glaube nicht dass ich ihn so lange im Auto wach halten kann, da er um 12 sooo müde sein würde, wenn er vorher nicht geschlafen hat.