Tochter 3 klammert an Mama

Hallo ihr lieben meine Tochter 3 im Januar 4 will nur noch alles mit mir machen.
Ich bin derzeit in der 32 ssw schwanger und meine Tochter weiß es auch das es bald ein Baby gibt .
Das Problem ist einfach das nur ich sie ins Bett bringen darf , sie vom spielen abholen , anziehen etc .
Papa ist komplett raus . Wenn ich denn mal sage komm Papa macht es heute denn schreit sie Mord. Was soll ich machen .
Ich will sie ja auch nicht zwingen

1

Das ist bei uns ganz oft so. Meine große wird im März 4, die kleine Schwester ist seit März bei uns. die große ist schon immer ein mama Kind und wir hatten hier teilweise sehr anstrengende Phasen. Natürlich mache ich viel mit ihr. Aber manchmal geht es einfach nicht. Da muss sie dann akzeptieren, dass papa es macht. So handhaben wir es eigentlich seitdem sie 1 ist. Gestern erst gab es ordentlich Gemecker, weil ich ihre Zähne putzen sollte. Ich hab aber gerade gestillt. Irgendwann hat sie sich dann auf papa eingelassen und alles war okay. Dafür war ich dann fertig mit stillen, als sie ins Bett ging und konnte das Buch vorlesen.
Ich würde es nicht als zwingen betrachten, wenn der Vater einige Sachen übernimmt. Spätestens wenn euer zweites Kind da ist, wird es regelmäßig so sein, dass du ihren Wünschen nicht immer nachkommen kannst. An sich wäre es vielleicht ganz gut, wenn sie das schon vor der Geburt kennen würde, damit sie es nicht negativ aufs Baby bezieht (auch wenn der Zeitraum bis zur Geburt nicht mehr so lang ist).

2

Hi,
was heißt hier "Zwingen" ?

Lass Dich doch nicht "erpressen".....

Dann geht halt der Papa, und holt sie bei der Freundin oder Oma ab, und wenn sie motzt, dann müsst ihr das halt mal aushalten.

Am besten wäre es ja, wenn die zwei heimkommen, bist du gar nicht da, und kommst kurz drauf erst, vom spazieren gehen, einkaufen, etc etc

Und für abends verabredest Du Dich mal, so das sie von ihm ins Bett gebracht werden muss. Oder gehst in den Keller zu Waschmaschine.

Trau es euch allen doch mal zu. In 8 Wochen, ist das Baby schuld, das Du keine Zeit mehr hast für sie, und dann?

Die Situation ist dann noch schlechter.

Und wenn sie nicht vom Papa angezogen werden will, muss sie es halt alleine machen.

Meine haben sich schwer getan mit "anziehen", da habe ich morgens mit dem Fön vor ihnen gestanden, und sie mussten sich alleine anziehen, das hat dann geklappt.

Gute Nerven!

3

Lass mich raten: du bist Zuhause und arbeitest Teilzeit, dein Mann arbeitet Vollzeit. Richtig?
Es wundert mich falls das so wäre kein bisschen, wenn sie somit eine viel engere Bindung zu dir hat. Ich würde alles daran setzen ausgeglichene Arbeits und Familienpensen zu haben. So, dass du mal raus kommst und die Kinder auch eine echte Bindung zum Vater haben können.

Wer kümmert sich darüber hinaus um Arzttermine, Ernährung, neue Kleider, Kita, Geburtstagsgeschenke, Spieldates, bei Krankheit,...?

4

Warum muss man das immer so schlecht reden, wenn nur die Frau Elternzeit nimmt oder Teilzeit arbeitet?

Bei uns ist es momentan genauso, nur, dass das Baby schon da ist. Ich interpretiere es als ganz normales Kleinkindverhalten. Und natürlich kann man sich nicht teilen. Eine gute Absprache zwischen den Elternteilen ist doch viel entscheidender als wer wieviel arbeitet und in Elternzeit geht.

Man darf auch den Kindern mal zutrauen, dass sie an neuen Situationen wachsen und lernen, aber behutsam.

5

Ich rede das nicht schlecht sondern ich zeige auf, was die Konsequenzen dessen sind. Wenn man die Konsequenzen nicht mag dann sollte man das ändern.
Wenn das für alle Beteiligten kein Problem ist und es dem Vater nicht schwer fällt so viel Zeit ohne die Familie zu verbringen, dann ist ja alles gut.