Ist das ein Wachstumsschub? 15 Monate

Erstmal liebe Grüße aus dem schlaflosen Alltag. Meine Tochter (15 Monate) hatte vllt nur 3 mal in ihrem Jungen leben durchgeschlafen.

Bis vor ein zwei Woche war sie lediglich 2 mal wach in der Nacht. Wollte ihre Flasche. Hab sie verdünnt gereicht. Nun ist sie seit fast 2 Wochen jede Nacht bis zu 6 mal wach. Meistens wird nach kurzem herumtragen und ein fläschchen, weiter geschlafen. 2 mal war es so, dass sie von 3-5 Uhr wach blieb. Schrie wie am Spieß um durch die Wohnung zu laufen.

Sie macht nur 1 Mittagsschlaf am Tag. Manchmal schläft sie auf Autofahrten noch ein.

Ich frage mich nur, ist das eine Phase? Ein Schub? Wann wird es besser? Ich werde nächstes Jahr wieder anfangen zu arbeiten und mache mir natürlich Gedanken, wie ich das körperlich schaffen werde. Ich schlafe maximal 2 Stunden am Stück und bin den ganzen Tag zu nichts zu gebrauchen. Die kleine ist tagsüber quengelig. Hat Wutanfälle und will ständig die schränke in der Küche entleeren, während ich koche. Ichversuche daher oft an die frischen Luft zu gehen, so dass sie sich auspowern kann. Doch es bringt einf nix.

Essen ist auch nicht so ihr Ding. Nur eine Mahlzeit isst sie super. Alles andere muss man ihr während sie rennt in die Hand drücken.

Ich weiß, es können die Zähne sein, Schübe etc: wollte wissen, ob es bei euch auch so ist und wann der Spuk endlich um ist 🥲

Lg

1

Es kann so vieles sein und kurz bis ewig dauern.

Man sagt auch, dass die Phase, wenn es auf Vollmond zugeht (war grad) für Kinder Auswirkungen hat 🤷🏻‍♀️
Glaube, wer es will, bei uns hat es diesen Monat wieder gepasst. Letzte Woche unerträglich, seit 2 Tagen besser gelaunt. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Unsere ist aber auch jetzt gewachsen und lernt momentan sprechen. Sie ist 16 Mte alt geworden.

2

Hi,

bei meinem Sohn wurde es besser mit 18 Monaten. Und mit 20 Monaten haben wir ihn sein Zimmer ausquartiert und seitdem schläft er sehr gut. Ich würde sagen 5 von 7 Nächten schläft er durch.
Wo schläft deine Tochter denn ? Im eigenen Zimmer ? Sonst Mal ausprobieren.
Und falls sie dort schläft, dann vielleicht Mal zu euch rüber holen ? Ihr Bett in euer Zimmer ?

Tagsüber klingt normal. Kochen kann ich auch nur, wenn Junior mithilft. Er hat einen lernturm und kann dann zuschauen und mittlerweile auch einfache Sachen selber machen oder mit mir zusammen. Das ist dann spannend.
Er spielt zwar auch ab und zu alleine, aber nicht wenn ich in die Küche gehe. Das findet er selber wohl zu spannend dort, sodass er jedes Spiel unterbricht um zu mir zu kommen. 😅

3

In dem Alter war unsere Tochter auch echt schwierig, vor allem was die Esserei angeht. Nachts hat sie sehr oft Wachphasen von 60 bis 120 Minuten gehabt. Jetzt ist sie 18 Monate alt und seit ca 2 Wochen ist es deutlich entspannter mit ihr. Was das Wachsein nachts angeht, hab ich festgestellt, dass es besser ist, je besser sie abends gegessen hat. Die Zeit um den 15./16./17. Monate rum fand ich echt anstrengend, da kam aber auch echt viel zusammen. Wachstum, Backenzähne, anfangen zu sprechen und überhaupt hat sich in der Zeit sehr viel entwickelt was das Verstehen und Kommunizieren angeht. Das Durchhaltevermögen hat sich also zumindest bei uns gelohnt und seit ein paar Tagen ist die Kleine meistens echt ein Sonnenschein. Das genießen wir jetzt bis zur nächsten anstrengenden Phase 🙄🤣🤷‍♀️

4

Huhu,
bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter ist jetzt 17 Monate und es wird langsam besser hab ich das Gefühl. Bei uns fing das auch ungefähr mit dem 15. Monat an, sie hat vorher eigentlich immer durchgeschlafen, aber war dann auch 5-6 mal in der Nacht plötzlich wach. Ich hab sie dann im Zimmer ein bisschen geschaukelt, ihre Schlafmusik und Sternenlicht angemacht und immer wieder hingelegt.
Tagsüber isst sie immer noch schlecht obwohl sie mal so ein guter Esser war.
Die Wutanfälle sind mit 17 Monaten allerdings gleich stark geblieben, erst heute bei c und a wieder auf den Boden geschmissen weil... ja warum wüsste ich auch gerne 😂
Mir hat es sehr geholfen mich einfach mit den Sachen abzufinden. Wenn ich mich abends hinlege, denke ich einfach ok, in 1-2 Stunden wird sie wieder wach. In der Küche lasse ich sie die Schränke einfach ausräumen, das was sie nicht haben soll, habe ich in höhere Schränke gepackt.
Achja und immer denken "es ist nur eine Phase". Seit ich meine Einstellung dazu geändert habe, geht es mir wieder gut 😂

5

Ah, jetzt fühl ich mich nicht mehr so alleine 🥲 alle Kinder im Umfeld scheinen perfekt zu sein. Essen viel und gut. Schlafen durch. Sind eher besonnen und dann kommt meine kleine und ich denke mir, was mache ich falsch. Ich hoffe echt, dass ich nächstes Jahr wenigstens mal 6 Stunden am Stück schlafen kann🤣 dann überstehe ich auch alle trotzphasen besser.