Ist meine Tochter zu schwer?

Hallo,

ich weiß, dass jedes Kind anders ist und man die obige Frage nicht pauschal beantworten kann. Dennoch denke ich oft darüber nach und vergleiche sie auch mit anderen Kindern.

Jedenfalls ist meine Tochter im Juni 2019 geboren, sie ist jetzt 2,5 Jahre alt. Bei ihrer 2-Jahres-Untersuchung im Mai wog sie 12,3 kg und war 86 cm groß. Mittlerweile mit 2,5 Jahren wiegt sie 13,8 kg und ist ca 90 cm groß (+/- ein paar Zentimeter). Sie hat seit ihrer Untersuchung im Mai 2021 also 1,5 kg zugenommen, das erscheint mir doch recht viel#kratz.

Ich verstehe es auch nicht, warum sie so leicht zunimmt:-(. Sie bewegt sich soviel und ist eigentlich den ganzen Tag am laufen, hüpfen, springen etc...sitzt kaum still und ist wie gesagt immer in Bewegung. Wir achten auch sehr darauf, dass sie wenig bis gar keinen Zucker bekommt, sie trinkt nur Wasser und isst gerne Obst und Gemüse. Jetzt in der Vorweihnachtszeit haben wir ihr aber schon ab und an ein Kekserl bzw Plätzchen erlaubt, denn wir wollen ihr nicht immer alles verbieten. Manchmal dachte ich schon, dass es vielleicht einen medizinischen Grund dafür gibt, dass sie so leicht zunimmt. Der Kinderarzt hat in diese Richtung bisher aber noch nichts gesagt.

Sie wirkt jetzt nicht sonderlich mollig, aber natürlich ist sie nicht so dünn wie andere Kinder in ihrem Alter. Da sie von Haus aus ein eher rundliches Gesicht hat, schaut sie schon dadurch fester aus, und manchmal steht ihr am Abend auch der Bauch etwas weg#hicks, aber das ist in dem Alter glaub ich noch normal#kratz. Da ich als Kind selber zu dick war und mir mein Normalgewicht echt hart erarbeitet habe, möchte ich meine Tochter davor bewahren bzw soll es ihr nicht so gehen wie mir früher.

Wie ist das bei euren Kindern? Gibt es da draußen noch ein paar Kids, die auch in ihre Gewichtsklasse fallen? Ich hoffe einfach, dass die Zunahme irgendwann stagniert und es nicht so rasant weitergeht. Sonst wiegt sie bei der 3-Jahres-Untersuchung schon über 15 kg#schwitz#zitter. Denn so groß ist meine Tochter nicht, sonst wären die Kilos auch wieder was anderes.

Lg und frohe Weihnachten#niko

1

Ach was ich noch vergessen habe zu erwähnen: meine Tochter isst grundsätzlich seeeeeehr gerne und ich habe manchmal das Gefühl, dass sie ständig was essen könnte#klatsch#schock. Dennoch achten wir darauf, ihr angemessene Portionen zu geben (diese Portionen ist sie oft auch gar nicht auf) und auch die Essenszeiten einzuhalten. Das klappt natürlich nicht immer, und es gibt schon hin und wieder auch Snacks zwischen den Mahlzeiten, aber wie gesagt ist das nicht täglich der Fall.

2

Liebe TE,
für mich klingt das nicht sonderlich schwer. Mein Sohn ist zwar jünger als deine Tochter, aber etwa 85cm groß und aktuell um die 12kg schwer. Man muss doch das Gewicht bei den Kleinen vor allem im Verhältnis zu ihrer Größe sehen. Mit ca. 90cm ist deine Tochter ja nicht super klein. Wenn ich die Werte deiner Tochter grob in einen Perzentilenrechner eingebe lautet das Ergebnis: 104% Längensollgewicht - ihr Kind entwickelt sich altersangemessen.
Wenn ich meinen Sohn ansehe, dann sehe ich ein Kind, dass weder zu dick noch zu dünn ist. Er bewegt sich viel, isst mit Genuss (und das auch durchaus Gemüse etc.). Mehr wünsche ich mir nicht. Ich wiege ihn selten. Am meisten interessiert Mich seine allgemeine Verfassung und die ist top.

3

Ich finde jetzt nicht, dass das zu schwer wirkt. Mein Sohn war mit 2 Jahren 88cm und knapp 14kg und mit 3 Jahren 95cm und 16,5kg.

Ja, er ist nicht gerade ein zarter, aber auch nicht dick. Es ist schwer für ihn überhaupt Hosen zu finden, die nicht rutschen.
Er ist auch nicht mal besonders viel, in der Kita isst er wohl gerne, aber zuhause meist nur kleine Portionen. Er bekommt auch nur Wasser und Süßes nur ganz selten. Er ist auch ständig in Bewegung.

Mein Mann und ich sahen in dem Alter ganz ähnlich aus, sogar noch etwas "fester", aber ab dem Schulalter wurden wir normalgewichtig bis untergewichtig und können heute reinschaufeln, was wir wollen, ohne dass wirklich was hängen bleibt.

Ich glaube in dem Alter deutet da noch nichts auf einen lebenslangen Kampf mit dem Gewicht oder so hin.
So lange ihr auf gesunde Ernährung achtet und sie ausreichend Bewegung bekommt, sollte das doch passen. Und so extrem, dass ich direkt an was krankhaften denken würde, finde ich die Zunahme nun auch nicht.

4

Huhu🙂 Kinder wachsen in Schüben und schon gar nicht alle gleich💕....hör auf zu vergleichen💚.
DU siehst dein Kind doch vor dir😊...
Ich finde sie auch von den Maßen her nicht zu viel...mein Sohn hat 86 cm und 14 Kilo.....er wird allerdings morgen erst 17 Monate😅🤭.
Und ER ist nicht zu viel🥰

5

Sie ist nicht mollig und nicht dünn - na dann passt es ja 😊
Und Anhand der Maße würde ich jetzt nicht sagen, dass sie zu schwer ist. Vergleichen ist ok - mag sein, dass manche Kinder leichter sind, wieder andere werden schwerer sein. So sind sie eben alle verschieden :)
Ein guter Vergleich - meine Tochter hatte mit 2,5 Jahren und 90 cm 10 kg. Ihre gleichaltrige Freundin, ca. gleich groß, hatte 14 kg. Beide total verschieden aber genau richtig, gesund, top fit und ihrer Entwicklung ziemlich gleichauf :)

6

Sie ist nicht mollig und nicht dünn - na dann passt es ja 😊
Und Anhand der Maße würde ich jetzt nicht sagen, dass sie zu schwer ist. Vergleichen ist ok - mag sein, dass manche Kinder leichter sind, wieder andere werden schwerer sein. So sind sie eben alle verschieden :)
Ein guter Vergleich - meine Tochter hatte mit 2,5 Jahren und 90 cm 10 kg. Ihre gleichaltrige Freundin, ca. gleich groß, hatte 14 kg. Beide total verschieden aber genau richtig, gesund, top fit und ihrer Entwicklung ziemlich gleichauf :)

7

Wie kommst du darauf, dass das viel Gewicht ist? Unsere Tochter ist auch 2.5 Jahre alt, ca 94-95 cm groß und wiegt auch etwa 13.5 Kilo. Noch nie hat jmd das Gewicht als auffällig kommentiert.
Bei der U7 waren es genau 12 kg, also auch eine größere Zunahme, allerdings wachsen Kinder in Schüben und habe mir da keine Gedanken gemacht

8

Unser Sohn ist 25 Monate alt und 92 cm groß und wiegt 13,3 kg. Der ist überhaupt nicht dick, sehr muskulös und sportlich. Ist der Unterschied zwischen Mädchen und Junge denn so groß? Unser Sohn liegt schon immer auf der 75. Perzentile. Welche Perzentile hat deine Tochter denn?

9

Also unser Sohn ist 13 Monate alt, ist 80 cm groß und wiegt 12,5 kg ungefähr #mampf

P.s er bekommt auch keinen Zucker o.ä. Wir sind beide schlank