Kleinkind bohrt ständig in Nase

Hey, frohe Weihnachten.

Unser 2,8 jähriger Sohn bohrt seit ein paar Wochen gefühlt ständig in der Nase.
Ich hab bisher nix gesagt weil ich dachte umso schneller geht es von alleine weg.
Tut es aber nicht.
Er hat gefühlt ständig die Finger in der Nase und dann tut er das was er rausholt an seinen Klamotten etc abwischen oder er zeigt mir seinen Finger und ich muss es weg tun. Es nervt langsam.

Was kann ich denn tun damit er aufhört? Machen eure das auch.

Danke für eure Tipps.

1

Weiß denn keiner was?

2

Mein Neffe hat das auch eine lange Zeit gemacht und sein Popel dann sogar in den Mund genommen und geschluckt.
Ich weiß nicht was dahinter steckt aber ich glaube egal ob man das Kind warnt oder nicht es macht einfach weiter, vielleicht fühlt es sich einfach damit wohl wie zb wenn andere Kinder am Daumen nuckeln.

3

Hallo,
unsere Tochter hat das auch eine Zeit lang gemacht. Sie störten die harten Popel in der Nase. Es half, ihr regelmäßig Augen-Nasensalbe in die Nase zu tun. Es war nach mal in der Apotheke beraten lassen.
Beste Grüße und alles Gute :-D

4

Hä! Ständig ermahnen wäre doch eine Idee. Ich würde meinem Kind das einfach erklären und eben ganz lieb sagen dass es doch ein Tempo nehmen sollte und wenn wirklich popel stört wir es mit einer Salbe behandeln können. Ich würde erklären, dass man nicht ständig in der Nase bohren sollte weil das nicht gut ist für die Nase .. aber wenn was stört eben mit Tempo schniefen oder sowas eben. Also mein Rat einfach reden. Ständig. Und die Salbe ist eine Idee.

5

Ermahnen war falsch.

6

Ständig reden 😅

7

Meine Kinder dürfen nur im Bad popeln und müssen danach Hände waschen.

8

Ich kann mich daran erinnern, dass so ziemlich jeder das im Kindergartenalter mal gemacht hat. Insofern denke ich, es ist normal.
Unsere Tochter ist etwas über 2 und hat ihre Nasenlöcher auch vor 1-2 Monaten entdeckt. Manchmal scheint sie was zu stören, manchmal macht sie es auch nur so. Ich erinnere sie einfach jedes mal dran, den Finger aus der Nase zu nehmen. Mittlerweile ist es auf diesem Wege weniger geworden bzw. weg wenn ich drüber nachdenke und sie "schnaubt" ihre Nase ins Taschentuch aus. Anführungsstriche deshalb, weil nichts rauskommt.