Neurodermitis? Hautkrankheit erfahrungen?

Thumbnail

Hallo ihr lieben 😊 Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und mir fällt immer auf sobald ich sie umziehe fängt sie an sich überall zu kratzen, an den Armen Beinen und am Rücken. Mir ist auch aufgefallen das sie ständig trockene Haut hat also so stellen die richtig trocken sind auch wenn ich sie eincreme. Dann ist mir eingefallen das ich Neurodermitis hatte als Kind und das ja eigentlich totale anzeichen dafür sind? Hat jemand damit erfahrung? Das ist halt wirklich schon länger sie ist immer lang angezogen also merkt man das nicht so aber beim umziehen merke ich es immer und ich kann sie kaum kurzarm rumlaufen lassen weil sie sich richtig zerkratzt.. Muss ich zum Kinderarzt und können die dann feststellen ob es sich um Neurodermitis handelt ? Für erfahrungen und meinungen wär ich sehr dankbar, vielen dank 🙏🏽

1

Sehe auf google gerade total schlimme Bilder und weiß nicht ob es sich wirklich darum handelt.. oder es ist bei ihr einfach nicht so stark aber vielleicht kann man es früh genug erkennen und behandeln das es nicht so wird?

2

Neurodermitis bei Kleinkindern ist nicht ungewöhnlich. Der Kinderarzt kann das recht schnell erkennen. Ich leider seid meiner Geburt darunter und meine Tochter neigt gerade jetzt im Winter auch zu sehr trockener Haut.
Ich achte darauf sie immer regelmäßig einzucremen. Für den Körper benutze ich HautRuhe von Eubos und für das Gesicht Neuroderm. Aber wir haben uns da durchprobiert um das beste Ergebnis zu bekommen. Frag doch deinen KiA ob er Proben hat, so haben wir das gemacht.
Zudem solltest du keinen Weichspüler verwenden und ein sanftes Waschmittel.
Mein Rat wäre ein Besuch beim Kinderarzt.

5

Vielen dank für deine Antwort werde schauen das ich morgen mal zum Kinderarzt fahre und dann schau ich mal was er sagt. Proben wären bestimmt nicht schlecht und bei der Wäsche schau ich dann auch mal was zu verändern hätte daran noch gar nicht gedacht. Du leidest auch noch an Neurodermitis?

10

Ja, leider plage ich mich immernoch damit rum aber bei weitem nicht mehr so schlimm. Als Kleinkind und Schulkind hatte ich es ganz schlimm. Vor 38 Jahren war es auch noch nicht so gut erforscht weshalb es wirklich Jahre dauerte bis meine Mutter die passende Routine für mich gefunden hat. Heute gibt es tolle Neurodermitis Sprechstunden und Ambulanzen sowie Kinderärzte die darauf spezialisiert sind.
Bei vielen verwächst sich das auch mit den Jahren oder wird zumindest besser. Bei mir z.B. war es in der Pubertät fast verschwunden und kam erst nach einem Umzug in eine andere Stadt mit härterem Wasser krass zurück. Heute habe ich eine perfekte Reinigungs- und Cremeroutine gefunden, sodass ich schon seit vielen Jahren Cortisonfrei leben kann.
Ich reagiere im Übrigen auf Zitrusfrüchte, Zucker, Stress, wenig Schlaf, Klimaanlage sowie Heizungsluft und im Winter ist es immer schlimmer als im Sommer.
Ich würde aber an deiner Stelle entspannt bleiben. Bei meiner Tochter haben wir es sehr schnell in den Griff bekommen. Im Freundeskreis hat es ein Kind sehr stark aber auch hier haben die Eltern mit Hilfe der Neurodermitis-Sprechstunde unserer Kinderklinik es gut in den Griff bekommen.
Das Auftreten von Hautekzemen kann auch immer andere Ursachen haben deshalb würde ich es wirklich erstmal mit dem Arzt abklären und dich nicht zu verrückt machen 😊

weiteren Kommentar laden
3

Ja, das könnte Neurodermitis sein.

Neurodermitis ist eine Fettbindungsstörung der Haut, bei der durch bestimmte Auslöser Ekzeme entstehen. Die Auslöser können Stress, Nahrungsmittel, Sonnenlicht, Schwitzen, andere typische Allergene wie Hausstaub oder sonstiges sein. Das herauszufinden ist teilweise langwierig und oft auch Glückssache.

Die akuten Ekzeme müssen abheilen. Dazu ist es wichtig zu einem Hautarzt zu gehen, der sich mit Kleinkindern auskennt. Zum Abheilen der Ekzeme wird oft kurzfristig eine Cortisoncreme verschrieben. Das ist kurzfristig absolut okay. Wichtig ist bei Cortison immer das Ausschleichen, wenn die Ekzeme verheilt sind.

Und dann muss man die zur Haut vom Kind passende Basispflege finden, um das durch die Fettbindungsstörung verloren gehende Fett und entsprechend Feuchtigkeit zu ersetzen, damit es nicht juckt, und um neuen Ekzemen vorzubeugen. Dazu hat Du ja schon eine Empfehlung bekommen.

Wir (3 Neurodermitiker nur in unserer Kleinfamilie) kommen mit Naturkosmetik in entsprechend ausreichender Frequenz (teilweise 2-3 Mal täglich) aus. Das ist sehr individuell, was benötigt wird, und muss man am Besten unter Anleitung eines Hautarztes ausprobieren.

Gute Besserung für Dein Kind!

4

Ach so: Wenn Neurodermitis im Kleinkindalter Auftritt, besteht eine gute Chance, dass es sich irgendwann verwächst.

Ich hatte den ersten Ausbruch mit 24 und habe es jetzt mit 40 immernoch. Mein Geschwister hatte es im Kleinkindalter und es hat sich verwachsen. Trotzdem hatten/haben es die meisten unserer Kinder geerbt.

6

Vielen dank für deine tolle Antwort und die zeit fühle mich jetzt jedenfalls mal richtig aufgeklärt. Werde jetzt mal zu einem Arzt schauen und das abklären lassen und dann versuchen das richtige für meine Tochter zu finden.
Dann dürfte es sich bei mir wohl auch verwachsen habe ich merke nur das ich an meinen Händen ständig so übetrieben trockene Haut habe die auch aufreißt aber das wird wohl am Winter liegen und ich denke nichtmehr daran, ansonsten keine spur davon.
Vielen dank, hoffe das es sich bei meiner Tochter auch verwachst oder es kein Neurodermitis ist🙈 Vielen dank! Lg

7

Bei meinem Sohn begann es auch im Babyalter, ewig mit Kinderarzt und Hautarzt herumgedoktort und verschiedene Cremes ausprobiert. Nix hat was gebracht bis ich durch Zufall auf die Ernährung aufmerksam wurde.
Bei uns waren es: Erdbeeren, Zitrusfrüchte/Säfte und Weizenmehl bzw „billige Backwaren“.
Jetzt mit 5 hat es sich gut verwachsen und die meisten Lebensmittel gehen wieder gut.
Daher mein Tipp: nicht nur wild was drauf schmieren sondern Ursachen suchen.
Alles gute!

8

Oh wow, die Ärzte wären nicht darauf gekommen? Ich hab auch total viele Lebensmittel allergien 😳 Weiß gar nicht ob das vererbbar ist aber dann werd ich aufjedenfall auch mal darauf achten. Vielen dank

9

Nein, die Ärzte hatten gar nix gesagt. Bin später durchs TV (Ernährungsdocs) drauf gekommen.
Auf meinen Druck hin wurde noch ein Bluttest gegen ca. 5 Standards gemacht (Soja, Ei, … - mehr weiß ich grad nicht) aber der war unauffällig.

weiteren Kommentar laden