Kleinkind isst aufeinmal schlechter, bitte um Rat 🙏🏻

Hallo Zusammen,

Ich bin noch recht neu. Aktuell schlage ich mich gerade mit dem Essen meines Sohnes (16 Monate) rum. Natürlich ist mir klar das Kindern nicht immer gleich viel essen oder eben auch mal Dinge nicht mögen.

Er isst den einen Tag zum Beispiel Gurke in den nächsten weint er schon wenn ich sie ihm anbiete. Zu den Hauptmahlzeiten isst er deutlich weniger als ich gewohnt von ihm bin, manchmal nur 5 Löffelchen und dann wird alles verweigert und er spielt weiter. Das ist alles gut und schön im Laufe des Tages kommt dann der Punkt das er super schlecht gelaunt ist vor Hunger, trotz dessen isst er dann auch nur ganz bestimmte Dinge. Ich bin froh wenn er morgens einen 100g Joghurt ist :-( Obst und Gemüse ist auch schwer geworden den einen Tag liebt er es und dann rührt es tagelang nicht mehr an.

Kennt das jemand oder hat einen Tip für mich wie ich ihm das essen wieder schmackhafter machen kann?

1

Das kenne ich nur zu gut. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und wir hatten hier schon Wochen, in denen Essen komplett verweigert wurde und ich froh um jeden Bissen war. Generell kann man sagen „was gestern gut war, muss es heute nicht mehr sein“ dies gilt im Übrigen auch für alles andere bspw. Kleidung, Spielzeug ect.
Ich habe gelernt gelassen damit umzugehen und denke immer an den Spruch „Es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert. Sie nehmen sich das was sie brauchen.“
Hat meine Tochter ne Woche wenig gegessen, haut sie zu anderen Zeiten wieder richtig rein. Solange das Gewicht stimmt und sie keine Mangelerscheinungen zeigt, bleibe ich entspannt. Das gelingt mir aber auch mal besser und mal schlechter 😉

2

Lieben Dank das beruhigt mich ja doch etwas. Eigentlich bin ich auch gelassen aber es verunsichert mich einfach und ich versuche ihm soviel wie möglich anzubieten in der Hoffnung das etwas klappt :-(

3

Er hat sonst immer gut gegessen nie Probleme gehabt erst seit 2-3 Monaten wo das sich so stark ausgeprägt hat. Deshalb dich Verunsicherung. Ihm geht es gut so ist es auch nicht und wenn er kommt und meins probieren lasse ist das auch super #mampf mache ich ihm dan das gleiche ist es uninteressant #kratz