Tochter 22 Monate - Vitamin D

Hey,

ich brauche mal ein paar Erfahrungsberichte. Meine Tochter ist nun 22 Monate alt und ich gebe ihr nach wie vor Vitamin D Tabletten, da mein alter Kinderarzt mir nicht gesagt hatte, dass ich die Tabletten absetzen soll. Jetzt habe ich aber einen neuen Kinderarzt und die sagen mir, dass die Gabe von Vitamin D eigentlich nur im ersten Lebensjahr notwendig ist und die Tabletten auch nur 1 Jahr von der Krankenkasse bezahlt werden. Ich zahle aber nach wie vor nie etwas für die Tabletten. 🤔 wie ist/war das bei Euch?

Liebe Grüße 💞

1

Unser Kinderarzt meinte damals auf jeden Fall bis zum 2. Frühsommer geben. Mein Sohn ist jetzt 26 Monate, wir haben noch ein paar und gelegentlich, wenn das Wetter gerade besonders mies ist zB bekommt er noch eine. Kinderarzt meinte, solange er ausreichend Milchprodukte (also Kuhmilch und co) zu sich nimmt, ist es meist nicht notwendig….

10

Also dann im Falle meines Kindes was nur 1x am Tag Milch bekommt und das Abends ihre 1er,sie sollte dann Vitamin D bekommen?

12

Ist sie auch keinen Käse, Frischkäse, Jogurt? Dann würde ich vermutlich noch Vitamin D geben

2

Hi,
meine Kinder (5 und 2, 5) kriegen im winter, wenn wir dran denken (so 3 Mal die Woche) eine Vitamin D Tablette. Ich bilde mir ein, dass sie seitdem seltener krank sind.
Ein Rezept kriegen wir dafür aber nicht, ich zahle die selbst.

3

In unseren Wohngegenden sollte jeder Mensch Vitamin D nehmen 😅 überhaupt in den Wintermonaten. Ich nehme selbst auch Vit D ganzjährig und hab trotzdem einen leichten Mangel.

4

Täglich bis zum 1. Geburtstag und den darauf folgenden Winter.

9

Bei uns auch so.

5

Die Ärztin meines Sohnes (Oberärztin für Onkologie) ist großer Fan von Vitamin D-Tabletten. Da wir Dank Krankenhausaufenthalten wenig rausgehen, hat sie uns empfohlen, dass wir alle (nicht nur das Kind) Vitamin D nehmen. Die Einnahme sei hilfreich und unbedenklich. Also würde ich es an deiner Stelle zumindest jetzt im Winter weiterhin geben.

6

Du kannst regelmäßig den Spiegel checken lassen, damit es nicht überdosiert wird, aber grundsätzlich nehmen wir hier im Winter alle Vitamin D.

7

Meine Tochter ist etwas über 2 und ich gebe ihr keine Tabletten, sondern Tropfen. Allerdings eigentlich nur in den sonnenarmen Monaten und dann auch nicht täglich, sondern halt wenn ich dran denke. So 3-4 Mal die Woche. Mal mehr, Mal weniger. Immer wenn ich selbst auch welches nehme. Ich hatte Mal einen Winter in dem ich ohne Grund eine Woche lang ständig das Bedürfnis hatte zu weinen, hab gelesen, dass so eine Verstimmung auch von Vitamin D Mängel kommen kann. Hab einfach Tabletten gekauft und man probiert. Tja. Die Stimmung war nach 2 Tagen schon sehr viel besser. Ich bin morgens unfassbar energiegeladen aufgewacht. Seit dem gibt es in Herbst/Winter immer hier und da was. Aber ich würde sie nicht täglich nehmen.

8

Unser kia hat uns empfohlen es die ersten 2 jahre regelmäßig zu geben. Danach kann man auch bei größeren kindern im winter vitamin d geben. Gerade im winter haben die meisten einen mangel.
Wir nahmen es im sommer auch immer vitamin d ist auch gut fürs immunsystem und kann sogar schnupfen verkürzen, da kam mal eine reportage darüber im tv.
Bei mir waren dieses mal die hormonwerte viel besser für die ivf und das obwohl sie normalerweise schlechter werden im alter vl lags auch am vitamin d laut google.
Wir haben für die kleine seit anfang an die tropfen und ich nehme tabletten.
Also ich würde es weiter geben, schaden tut es ja nicht, wenn man es jetzt nicht überdosiert, aber im winter ja schon fast unmöglich.

11

Also meine bekam die auf Rezept (das Öl) obwohl sie zu dem Zeitpunkt 19/20Monate alt ist war.