1 Päckchen Nerven, bitte !!!

Hallo ihr Lieben,
Unser Sohn, 21 Monate alt, kostet uns wirklich jeden Nerv und ich weiß nicht , was richtig ist. Mein Mann zweifelt inzwischen sogar daran, dass das Verhalten unseres Sohnes „normal“ ist. Wir haben aber auch keinen Vergleich, daher fällt es uns etwas schwer 😥
Problem: Schlafen…
Er schläft bis 4.30 Uhr und will dann aufstehen
Gegen 10 uhr ist er natürlich wieder ziemlich müde
11.30 Uhr Mittagessen
Danach Mittagsschlaf… eigentlich
Er wehrt sich so dagegen… er brüllt und kreischt und heult und hustet etc.
Manchmal sage ich mir , okay dann eben kein Mittagsschlaf, egal…
Aber wenn er tagelang so früh aufsteht und mittags nicht mehr schläft, schläft er dafür nachts nicht länger und von Tag zu Tag ist er müder und man merkt es fehlt ihm wirklich an Schlaf
Also hab ich es heute durchgezogen
Es waren knapp 15 Minuten
Gebrüll Geschrei
Dann endlich ist er in meinem Arm geblieben ich habe ihn in den Schlaf gesungen
Ich habe gedacht, der Arme musste jetzt so viel schreien, wenn ich jetzt aufgebe war die ganze Energie umsonst.
Aber ist das so? Wäre es besser gewesen ihn nicht zum einschlafen zu bringen???

Oder bin ich jetzt eigentlich schuld daran dass er so viel geweint hat, schließlich war der Mittagsschlaf ja meine Idee .

Ich bin mega geschafft jetzt, es kostet so viel Energie ruhig zu bleiben und nicht aufzugeben. Die Fassung nicht zu verlieren

Das habe ich glücklicherweise noch nie , die ersten 11 Wochen war quasi nur Geschrei. Aber puh, jetzt kostet es immer noch genau so viel Kraft

Liebe Grüße
M. Auf der Suche nach Nerven 😥

1

Das kommt mir sehr bekannt vor. Auch die Gedanken, dass das Kind nicht normal ist. Unser Sohn wurde auch so früh wach, genau wie du schreibst, auch die Weigerung beim Mittagsschlaf. Halt durch, was anderes kann ich nicht raten. Es wird besser. Unser Sohn ist jetzt 25 Monate alt, es hat sich wieder eingerenkt.

2

Danke für deine Antwort.
Ja, es sind einfach so viele kleine Baustellen. Jede für sich ist eigentlich gar kein Thema
Aber alle zusammen, täglich. Die schaffen mich.
Ich möchten eigentlich gerne ein zweites Kind. So wie sich Nr.1 aber verhält , kann ich uns das nicht zumuten :(
Es geht los, morgens mit dieser unsäglichen aufsteh Zeit
Frühstück… wird wenn es blöd läuft durch das Esszimmer geschmissen. Weil man ihn fragt ob er satt ist. Oder er seinen Kakao nicht auf den Teller leeren darf.
Nächste Situation zwischen 5-7 Uhr
Er will raus.
Es ist stockfinster
Ich kann doch nicht 6 Uhr mit ihm Laufrad fahren gehen.
Lego spielen. Gute Idee . Bis der Stein nicht auf den anderen passt. Dann schmeißt er alles durchs Zimmer.
Nach langem erklären und hin und Her räumen wir auf .
Aber aktuell ist es ein richtiger Eiertanz
Immer kurz vor der Eskalation, also seinerseits
Und es macht es halt auch nie besser wenn Zwerg müde ist
Dann weigert er sich Treppen zu laufen , ich soll ihn tragen
Ich denke das geht doch nicht, stellt euch vor ich bin irgendwann schwanger und darf ihn 3 Etagen hoch tragen
Nächste Eskalation. Plötzlich will er draußen nicht mehr Laufrad fahren sondern getragen werden
Wie soll das gehen
Ich kann mir weder ihn noch das Laufrad in den Hals hängen 😥😥😥

Ohhhh er ist manchmal so umständlich
Und ich hoffe hoffe das hier jemand schreibt dass sein Zwerg auch so oder ähnlich ist.

Ach und ist es normal dass sein Soielen so wild und laut ist?
Der tobt durch die Gegend
Möchte überall runter springen
Leben am Limit
Für alle gerade

Er ist manchmal nur drei Schritte von der Notaufnahme entfernt
Zumindest empfinde ich das so
Mein Mann bekommt in regelmäßigen Abständen einen väterlichen Nervenzusammenbruch bei seinem Verhalten

3

Unser Sohn ist genauso. Laut, wild, intelligent und liebenswert. Und anstrengend. Am liebsten kopfüber und wild.

weitere Kommentare laden
8

Das gute ist: Es wird früher hell und somit steigen die Chancen auf Laufrad nach dem Aufstehen...

Das Schlafbedürfnis bleibt ja gleich. Wenn ich bei meiner Tochter den Mittagsschlaf streiche kann ich sie abends eine Stunde früher hinlegen. Würde das bei euch klappen?

(Bis euer zweites Kind geboren wäre, wäre dein Sohn schon älter..)

9

Hallo,

das ist aber doch alles ganz normal! Unser Sohn 23 Monate ist genauso. Momentan wird immrr geweint, wenn spielen vorbei ist und er ins Bett soll. Egal ob mittags oder abends.
Einfach weil es ihm so Spaß macht und er eben noch weiter spielen will. Und irgendwie kann man das ja auch verstehen. Wenn ich viel Spaß abends beim quatschen mit meiner Freundin habe, dann will ich auch nicht um 22.00 Uhr nach Hause gehen. Egal ob es vernünftig ist, weil man am nächsten Tag früh raus muss oder nicht.
Das ist bei den kleinen nicht anders. Und die entdecken eben immer mehr ihren Willen.

Trotzdem würde ich mein Kind bei Müdigkeit ebenfalls dazu "zwingen" zu schlafen - denn das das Bedürfnis wichtiger ist, als das Bedürfnis nach Spiel und Spaß, kann ich dem Kind zwar erklären, aber es wird noch nicht ankommen. Somit entscheide ich als Mama ja was wichtiger ist.

Dann hast du noch die Beispiele mit dem Tragen in den 3. Stock oder beim Laufrad fahren genannt. Auch das ist bei uns genauso. Junior will allgemein noch sehr viel getragen werden. Und für mich ist das auch völlig okay. Er ist eben noch klein und möchte das Bedürfnis nach Nähe gestillt bekommen und will deswegen die Unterstützung. Oder ist eben einfach müde und kann nicht mehr. Die Kinder müssen den ganzen Tag so oft und so viel kooperieren, dann finde ich, dass man dann durchaus auch kooperieren muss und dem Kind die Nähe geben.

Tragen geht übrigens auch in der Schwangerschaft. Ich bin aktuell in der 37SSW und trage meinen Sohn viel. Treppen rauf und runter - beim spazieren gehen wenn die Kraft ausgeht und auch wenn wir mit dem Puky unterwegs sind. Junior kommt auf die eine Seite und in der anderen Hand trage ich das Laufrad.

Mit dem Puky gehe ich alleine keine weiten Strecken mehr, weil mir das tragen dann zugegebenermaßen schwer fällt, wenn ich zusätzlich das Rad trage und mich dann ja auch nicht zwischendurch hinsetzen kann oder so. 😅

Aber sonst ist es eben einfach ein Kind.

Auch das Laute wilde spielen ist normal und sich dabei in Gefahr zu bringen - natürlich ist das Charakter-bedingt. Ich habe hier halt n kleinen wilden Racker. Es gibt ja auch die stillen Mäuse, die den ganzen Tag im Buggy sitzen können und die Welt beobachten oder malen. Alles ist normal. So wie bei uns erwachsenen eben auch.
Es gibt die Extremsportler und die Couch potatato. 🤷🏼‍♀️Und eben alles dazwischen. Das ist bei den Kindern nicht anders.

Mach dir keinen Kopf. Begleite das einfach und überlege dir ob du die Grenzen wie nicht tragen stecken musst, nur weil du irgendwann Mal schwanger sein könntest. Wer weiß wie es dann ist und wie gesagt, auch dann kann man tragen. 😊

11

Huhu
Du schriebst so lässig, das ist doch alles ganz normal 😅 wir haben leider keinen Vergleich nur ebenso so genannte potatoes
Und da sagen mir die Eltern auch regelmäßig, Mensch Eurer kleiner ist aber schon fordernd.
Dann zweifelt man irgendwie. Ich liebe ihn und all seine Ideen und auch den Quatsch den er macht. Aber aktuell ist es so so viel was er teilweise nicht akzeptieren kann dass es mir einfach schwer fällt zu glauben , dass das so alles richtig und normal ist.
Es freut mich aber zu lesen , dass auch andere Kinder so „fordernd“ sind.

Das mit den Tragen ist nur einfach ein Beispiel. Ich nehme ihn immer hoch und trage ihn, aber ganz ehrlich mit Winterjacke , Sack und Pack und vermutlich schon 8-10 Stunden auf den Beinen ( was ja bei einer aufstehzeit von 4.30 Uhr ja nicht unüblich ist) ist es einfach manchmal lästig und dann denk ich , was wäre denn wenn ich jetzt schwanger wäre.
In der Schwangerschaft mit meinem Sohn war ich gefühlt ab dem 5 Monat bewegungsunfähig
Wasser und eine starke Gewichtszunahme ha je mich echt niedergestreckt
Und daher sage ich auch dass ich das unserer Familie aktuell nicht auch noch zumuten will

Tragen und hoch nehmen sind keine Diskussionen
Es ist nur einfach etwas nervig zur Zeit
Denn er will auch nur Mama
Mein Mann kommt sich inzwischen schon richtig schlecht vor
Weil Zwerg ihn gar nichts mehr machen lässt
Muss sich echt blöd anfühlen

Und dann eben diese nicht vorhandenen Ruhephasen
Das schlaucht uns einfach alle drei sehr

Danke für deine Worte und liebe Grüße

14

Das ist Natürlich doof, wenn man nur solche vorzeige Kinder in der Umgebung hat. 🤣

Da kann ich dich aber beruhigen. Das geht anders. Wenn wir uns mit anderen Kindern treffen, dann kommt es auch unter denen zu Auseinandersetzungen.

Junior läuft auch Mittlerweile zu Sachen und sagt "nein" und macht es dann trotz - wundervoll sage ich dir. Heute hat er Tapete abgerissen. 🙄
Oder hat 100x nacheinander bei Opa zu Hause beim Kaffee trinken auf den Videorekorder rumgedrückt.
Er geht 1000x zu unserem Hund ins Körbchen, obwohl er weiß, dass er das nicht darf.
Zudem versucht er soo viel alleine zu machen, aber schafft es einfach nicht ohne Hilfe. Die Tage hier sind momentan super anstrengend. Er hat viele Wutanfälle und will sich nicht trösten lassen. Es schlaucht und ist anstrengend, aber es ist eben ganz normal.

Es ist auch für mich anstrengend und auch ich werde wütend und bin oft verzweifelt. Die Schwangerschaft tut ja auch noch ihr übriges.

Zum Tragen mit der Schwangerschaft, wenn es muss dann geht es meistens auch. Meine erste Schwangerschaft war genauso wie du beschreibst. Ich hatte Wassereinlagerungen ohje Ende. Ich habe insgesamt 25 kg zugenommen und mir ging es so schlecht... Rückenschmerzen, Neurodermitis. Ich hatte irgendwie alles.
Jetzt geht's mir blendend. Bis vor 2-3 Wochen bin ich meinem Sohn noch hinterhergerannt. Das fällt mir nun zunehmend schwer - aber wenn ich muss geht auch das. Und bis zum ET sind es "nur" noch etwas über 3 Wochen..

Also, Bereich das alles so gut zu begleiten wie du kannst und wenn du selber Mal die nerv n verlierst, dann ist das so. Auch das ist normal.
Versuch vorher den Raum zu verlassen und hau auf den Tisch oder schrei ins Kissen.

Jede Phase geht vorbei. Es wird auch wieder einfacher, bevor es schlimmer wird. 🤪😅

10

Hallo :)

Du könntest auch unseren Sohn beschreiben (22 Monate). Er ist jeden Tag zwischen 4:30 und 5 Uhr wach 🥴 ich versuche es mit Kuscheln dass er nochmal einschläft aber das scheitert meistens... Kommt höchstens 3 Mal im Jahr vor... Ich habe mir schon so oft vorgenommen es zu akzeptieren und einfach aufzustehen, 5 Uhr ist allerdings so gar nicht meine Uhrzeit 😅 glücklicherweise muss ich eh um 6 Uhr aufstehen, nichtsdestotrotz wäre 1 Stunde länger schlafen schon was Feines. Später ins Bett bringen bringt bei ihm nichts und ich brauche abends auch ein paar Stunden Ruhe, daher ist das auch nicht wirklich eine Option. Er geht zwischen 7 und 8 ins Bett. Alles andere wäre mir persönlich auch einfach zu spät. In der Kita schläft er meist 2 Stunden, am Wochenende sogar länger. Ich könnte wahrscheinlich seinen Mittagsschlaf reduzieren, damit er zumindest am Wochenende morgens länger schlafen würde, gleichzeitig ist es auch eine angenehme Mittagspause für uns und ich bin kein Fan davon ihn zu wecken, wenn er dann endlich mal schläft 😅 Mein Mann und ich wechseln uns mit dem "Frühdienst" am Wochenende ab. So kann jeder mal ausschlafen.

Mein Sohn ist sehr aufgeweckt, teils wild und geräuschvoll 😉 und seine Wutanfälle kosten mich manchmal den letzten Nerv. Besonders das Werfen treibt mich in den Wahnsinn. Gleichzeitig braucht er viel Nähe und ich frage mich dann auch manchmal, wie das in solchen Momenten wohl mit Baby wäre... Bis es soweit allerdings ist, dauert es definitiv noch, und dann wäre er ja auch älter und einiges hätte sich dann wahrscheinlich schon wieder erledigt.

Nochmal zurück zum Schlaf: mein Sohn wollte und will phasenweise sehr oft nicht schlafen, obwohl er hundemüde ist. Das war eigentlich schon immer so und ich habe ihn auch schon öfters im Arm gehalten während er geweint hat, weil er einfach nicht wollte. Ruhig liegen fällt ihm schwer... Ihn dann festzuhalten (manchmal auch gegen seinen Willen), das fühlt sich extrem beschissen an. Anders klappt es jedoch manchmal nicht. Ich habe aufgehört, mir deswegen ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich kenne meinen Sohn. Er würde ohne Mittagsschlaf nicht durchhalten und die Nachmittage wären für den A****. Dein Sohn braucht da offensichtlich genauso "Hilfe". In dem Alter kann man solche Dinge nicht das Kind entscheiden lassen, das ist jedenfalls meine Meinung. Sicher gibt es Kinder, die in dem Alter keinen Mittagsschlaf brauchen, die sind dann bestimmt auch ausgeglichener. Denke das merkt man sehr gut am (Schlaf-)Verhalten. Du bist für ihn verantwortlich und kennst ihn am besten. Manchmal bedarf es eben Führung, weil du die Konsequenzen besser absehen kannst als ein 2 Jahre altes Kind.

Was brauchst du, um wieder entspannter zu werden im Alltag mit deinem Sohn? Hinterfrage das mal und überlege, welche "Kämpfe" vielleicht gar nicht sein müssen... Meistens findet man schnell eine Strategie, mit der beide happy sind. Mir hat das enorm geholfen.

OK, das ist jetzt super lang geworden 🙈 sorry für den Roman... Ende vom Lied: Du bist nicht alleine und es geht auch wieder vorbei. Du hast nur noch nicht die richtige Strategie für euch gefunden. Du schaffst das 🍀

Liebe Grüße

12

Danke für die aufbauenden Worte

Ja ich empfinde es natürlich als notwendig dass er sich ausruht. Nicht weil ich unbedingt möchte dass er schläft sondern weil er einfach sonst an 14 Uhr nicht mehr zugänglich ist und es wird nur noxh schlimmer.
Ich möchte gar keine Kämpfe und er darf seine Launen wirklich ausleben. Wenn es natürlich gefährlich wird dann greifen wir natürlich schon anders ein.
Aktuell bzw schon sehr lange eigentlich ist er in dieser Phase und er ist schon immer sehr auf mich bezogen und lässt es derzeit kaum zu dass Papa sich kümmern darf
Es dauert manchmal keine 20 Sekunden da riecht er den Braten und je nach Tagesform haben wir es mit einem mittelschweren bis katastrophalen emotionalen Ausbruch zu tun.
Ich bin deswegen nicht böse nur manchmal frage ich mich , was denn noxh alles !?! Ich kann nicht mal mehr auf Toilette gehen an manchen Tagen

Und wie gesagt jede dieser Dinge sind an sich kaum der Rede wert nur aktuell ist jeder Tag so mühsam
Weil ich gefühlt den ganzen Tag versuche ihn liebevoll zu erklären wie er sich fühlt , wie ich mich fühle und warum ich es nicht mag wenn der Joghurt an der ZimmerDecke oder in den Gardinen hängt
Es gibt Situationen da schaust du ihn seiner Meinung nach nur falsch an , und es geht los dass er Nein brüllt in einer Lautstärke und Art die nicht schon fast wieder stolz macht , weil ich denke ja genau so bitte , wenn dich jemand ärgert. Aber doch bitte nicht weil man mit Hausschuhen nicht in Turnschuhe reinschlüpfen kann .
Dann schreit er „Mama Arm“ ich lauf auf ihn zu um ihn in dem Arm zu nehmen, folgt als nächstes „Nein geh weg Mama“
Und jedes Wort „provoziert“ ihn mehr

Puh, for ihn muss das auch anstrengend sein, keine Frage. Doch ab und zu bin ich so hilflos und den Tränen nahe 😥

13

Und zu den Thema Abends ins Bett
Er geht meistens zwischen 19-20 Uhr
Wir haben es auch schon später versucht
Bringt nix
Macht er gar keinen Mittagsschlaf liegt er natürlich schon 18.30 Uhr im Nest
Abends wehrt er sich eigentlich kaum
Gibt natürlich mal Tage aber die sind Wirklich sehr selten

weiteren Kommentar laden
16

Alles normal.Tut mir leid. Bester Rat: Den Jungen draussen beschäftigen und laufen lassen. Wir sind auch oft am Ende. Unserer ist 3,äußerst schlau und betreibt jetzt auch Machtspielchen. Kein Kind will schlafen oder? Ich mein es sind ja auch Kinder,wir waren genauso. Fernschauen bis man einpennt,insofern... Man muss viele verschiedene Dinge ausprobieren und schauen was am besten wirkt was das Einschlafen angeht. Ggf. Raum abdunkeln,was vorlesen. Ich hab unseren oft eingetragen und was vorgesummt.Oder Meeresrauschen abgespielt. Half super.