Zähne putzen

Ich weiß keinen Rat mehr, meine 14 Monate alte Tochter lässt sich nicht die Zähne putzen. Kneift Lippen zusammen, dreht sich weg und schreit als würde ich ihr sonstwas antun.
Hab bisher dann immer schnell mit nem Fingerling drüber geputzt aber richtig dran lässt sie mich damit auch nicht. Auch Handy hilft nicht als Ablenkung.
Hat jemand eine Idee??

1

Hallöchen
Also wir haben heute noch Theater
Aber ohne Tränen und sobald die Bürste aus geht ist alles vorbei
Wir sind schon schnell auf eine elektrische umgestiegen da man dann wenigstens effizienter ist
Also ach mit 21 Monaten findet es einfach kacke
Er putzt öfter tagsüber „alleine“
Und ich übernehme dann wirklich nur noch alle zwei Tage oder „quäle“ ihn nicht ganz zwei Minuten

2

Wir wechseln zwischen „dem kuscheltier mit Zähne putzen“ und „du darfst mir die Zähne mit putzen“ oder „wir spielen bis ins Bad Pferd und reiten danach wieder zurück.

Wenn alles nichts hilft versuchen wir es später noch einmal. Lg

3

Bevor wir jetzt alle unsere Tipps wiederholen:

https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5625878-zahnputztricks-fuer-kleinkind

4

Ich weiß ich werd hier gleich gehated aber ich würd dann auch mal n paar Tage nicht putzen und gucken ob es nach ner Pause besser klappt.

5

Ich dachte, ich hätte alles probiert...:
Mit mehreren Bürsten.
Gegenseitig putzen.
Singen.
Vorm Spiegel.
Beide Eltern putzen mit.
YouTube.
... Nix😞

Und zwingen fand ich irgendwie schlimm! Mein Kind weint immer schon sehr selten, ist neugierig und kooperativ, ich wollte uns das irgendwie nicht kaputt machen. Dann dachte ich noch: vielleicht tut es ihm wirklich weh🤷

Ich habe dann einen Tipp befolgt und individuell angepasst indem ich seinen dreckigen Humor bediente 😅

Setz mich auf den Boden, lege seinen Kopf auf meinen Schoß (noch bisschen mit Zwang verbunden) und dann krieg ich ihn indem ich schockiert angewiderte würg-geräusche von mir gebe, wenn ich all die ekligen Sachen in seinem Mund finde:
Öäääh, da ist ja noch Fisch 🤢

Kind schmeißt sich weg und lässt putzen.
Wir putzen elektrisch.

Und ich bin wirklich froh, dass es so einigermaßen hinhaut 🙏🙏🙏