Verzweifelt meine Tochter 15 Monate hinkt hinterher

Hallo ihr lieben
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt.
Sie sagt noch kein wort.. manchmal mama wenn sie weint.. oder ihr was nicht passt. Aber sonst nur so laute Ass wenn sie was haben will.. oder jaaa sagt sie auch.
Aber so richtig ist noch nix. Sie zeigt auch auf nix… hat sie noch nie..
sie ist mit 11 Monaten gekrabbelt.. jetzt läuft sie an einer Hand aber alleine.. no way..
Habe echt Panik dass sie vllt etwas hat

Man soll nicht vergleichen aber leider tut man es ja dann doch.
Wenn ich frage wo ist die Katze die macht miau dann drückt sie mit dem Finger auf die Katze .. das is so ein fühlbuch..
Sie versteht auch Anweisungen. Zumindest komm her .. gib und sowas.
Ach weiß nicht .. wie ging es bei euch ..
Kommt noch ihr Durchbruch.
Sie ist in der kita seit 3 Monaten .. ihre jüngeren kita Freunde laufen auch schon alle nur sie eig nicht ..

2

Huhu🙃....JA DEINE TOCHTER HAT WAS.... und zwar eine sehr ungeduldige Mama....

Hallo??? Dein Sonnenschein ist 15 Monate oder hast du dich da vertippt?

Gib ihr doch die Zeit die sie braucht das ist doch alles komplett im Rahmen(meiner Meinung nach).

Mein Sohn ist 17 Monate und fängt jetzt gaaaanz langsam an mit sprechen....na und😊...es ist eben sein Tempo.

Sie spricht dir noch bei Zeiten die Ohren voll und hinterher rennen wirst du ihr auch bald müssen🥰

Lg

1

Wo hinkt sie denn hinterher? Klingt für mich alles absolut normal. Sie sagt doch Wörter: Mama und ja sind Wörter.

Meine Tochter ist 14 Monate und läuft auch noch nicht. Mein Sohn ist mit 16 Monaten gelaufen 🤷🏻‍♀️. Alles bis 18 Monate ist völlig im Rahmen.

3

Sie kann auch viel.. kann auf die Couch klettern .. kommt selbst wieder runter .. aber so feinmotorisch.. sprachlich und das laufen fehlen halt.
Sie zieht sich schon lange hoch.. läuft überall mit stütze entlang aber alleine keine Chance .. muss vielleicht Geduld haben.

4

Klingt alles noch total im normalen Rahmen. Ich weiß man macht sich schnell Gedanken, aber ich glaube es gibt wirklich keinen objektiven Grund dazu. Sie kann sich fortbewegen und sogar schon mindestens 3 Worte sprechen, mehr muss momentan nicht sein. Frei laufen hat Zeit bis 18 Monate und der Wortschatz wird wahrscheinlich bis zum 2. Geburtstag noch stark ansteigen und vorher muss es auch nicht sein.

5

Die Tochter einer Freundin von mir hat mit nicht mal einem Jahr angefangen zu sprechen. Zum Vergleich: meine Zwillinge haben erst um den zweiten Geburtstag angefangen "sinnvolle" Wörter zu sprechen. Jetzt sind sie bald zweieinhalb und erzählen richtig viel und ihr Wortschatz ist recht umfangreich geworden. Versuch entspannter zu sein, ich weiß ist leichter gesagt als getan #liebdrueck

6

"Kommt noch ihr Durchbruch".....die sarkastische Antwort darauf verkneife ich mir lieber.

Herrje, bevor man richtig verzweifelt, kann man sich informieren, es gibt so viele gute Bücher, wo die ganzen Statistiken der Kindesentwicklung aufgeführt werden (zB von Remo Largo). Dein Kind ist absolut im Rahmen.

7

Hallo,

hört sich für mich auch ganz normal und im Rahmen an. Kein Grund zu verzweifeln.

Unser Kind ist auch erst mit 11 Monaten gekrabbelt. Mit 15 Monaten lief sie noch nicht mal an der Hand. Frei gelaufen ist sie dann mit nicht ganz 18 Monaten. Sie lief dann wirklich erst los, als sie es sicher konnte. Da gab es keine lange Übungsphase.

Sprachlich musst du dir auch keine Sorgen machen. Das wird schon noch werden.

LG Nenea

8

Auch hier nochmal:
Dein Kind ist vollkommen normal! Entspann dich.
Meine Tochter ist gerade 2 geworden und ist eher hinten an beim sprechen, aber auch das ist im Rahmen. Bei der U7, also mit etwa 2 Jahren muss ein Kind 20 Wörter sprechen…. 20!! Das ist nicht viel. Und die müssen noch nicht einmal korrekt sein. Also ein „miau“ zählt zum Beispiel für Katze usw… Und viel mehr konnte meine Tochter sich nicht 😅 aber gefühlt lernt sie momentan jeden Tag 1-2 Wörter … auch wenn meistens nur ich verstehe was sie sagt, sie fängt an zu sprechen 🤷🏽‍♀️

Laufen konnte meine mit 15 Monaten (ich zum Beispiel „erst“ mit 19 Monaten… und ich habe trotzdem Fußball in der Landesliga gespielt ;-);-);-)

Meine kleine ist feinmotorisch dafür stark. Sie fängt schon an Vorlagen auszumalen, fädelt sehr gerne Sachen auf usw usw…

Gras wächst nicht schneller nur weil man daran zieht. 🤷🏽‍♀️ Lass dein Kind sich in ihrem einem Tempo entwickeln und unterstütze und bestärke sie dabei…das reicht!

Lg

9

Mein Sohn konnte mit 5 Monaten krabbeln, mit 7 Monaten an Möbeln lang laufen, mit 8 Monaten allein die Treppen hoch und runter. Das erste Mal allein gelaufen ist er mit 16 Monaten. Die ersten Wörter kamen mit 18 Monaten.

Meine Tochter konnte zwar schon mit 11 Monaten laufen, aber ihre ersten Wörter kamen 1 Woche vor ihrem 2. Geburtstag.

Jetzt sind die Kinder 9 und 3 Jahre alt und sind ganz normale Kinder ;-)

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und mit Ungeduld und Druck erreicht man am Ende auch nichts... ;-)

10

Meine Tochter wird im einer Woche 18 Monate. Sie ist auch mit 11 Monaten erst gekrabbelt. Seit kurzem kann sie kurz frei stehen, aber die hat ziemlich Angst und macht es nicht gerne. Sie läuft auch an einer Hand, zwei sind ihr aber lieber. Sie braucht einfach, und sie darf auch noch etwas brauchen. Ich werde sicher im zeitigen Frühjahr mit dem Kinderarzt sprechen, ob er sowas wie Physio empfiehlt.
Vom Sprachverständnis ist sie sehr gut, gefühlt versteht sie alles. Sie hat 7-8 Wörter, die sie richtig einsetzt, aber auch nicht mehr.