Kleinkind playmobil gespielt

Hallo,
Wir sind zu Besuch bei der Familie über die Feiertage heute war ich mit meinen Mann unterwegs und die kinder 2.5 Jahre allein bei Oma und Opa und Tante. Am Nachmittag haben sie sie mit dem playmobil spielen lassen allein sie waren zwar im Wohnzimmer aber die kleine hat im Kinderzimmer von der tante gespielt sie hatte zwar auch spaß aber sie mit dem playmobil mit die vielen kleinteile spiele zu lassen find ich schon noch zu früh?
Alle auch mein Mann meinen ich übertriebe und sie würde ja wenn sie spielt nix verschlucken mach mir grad schon Gedanken was meint ihr da dazu?
Danke lg Julia

1

Du kennst dein Kind am besten. Meine wird im Januar 3, steckt sich schon lange nix mehr in den Mund und spielt schon seit langem mit kleinteiligem Spielzeug, seit einem halben Jahr auch mit Playmobil.

2

Offiziell sind so Kleinteile ja immer ab 3 Jahren. Ich gehe davon aus, dass der Grund dafür ist, dass 3-Jährige nicht mehr alles in den Mund nehmen, weil sie die orale Phase höchstwahrscheinlich hinter sich haben. Sich verschlucken oder Kleinteile in die Lunge einatmen können ja auch 3-Jährige theoretisch noch. Man kann ja deshalb nicht für immer dabei bleiben. Mein Sohn hat mit 2 Jahren bereits nichts mehr in den Mund genommen. Mit 2;2 Jahren hat er Playmobil spielen dürfen, aber die Kleinstteile habe ich entfernt. Seit er 2,5 ist, achte ich auf so etwas nicht mehr, weil er auch nicht anders mit seinen Sachen spielt als ein 3-Jähriger. Ich als Elternteil denke, dass ich das einigermaßen abschätzen kann. Ob die Großeltern das auch abschätzen können und wie es bei deinem Kind ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Vielleicht sind auch noch andere Faktoren relevant, an die ich jetzt nicht gedacht habe?

3

Meine mittlere hatte gelegentlich playmobil Blumen in der Windel 😀
Der kleine hat auch schon ein paar Diamanten geschluckt ….
Wenns sich vermeiden lässt, wäre es mir auch zu früh…. Aber man hat halt nicht immer alles unter Verschluss mit älteren Geschwistern

6

Ok, jetzt musste ich echt lachen! Aber auch beruhigend, unsere Große ist 5 und liebt Playmobil, die Kleine kommt bald ins Krabbelalter. Wir hatten uns schon Gedanken gemacht wie das werden soll.

4

Playmobil gibt es ja viel verschiedenes. Wir haben den Bauernhof davon seit Sohnemann 18 Monate alt ist. Auch mit Kleinkram wie Münzen darf er spielen unter Papas Aufsicht (er ist jetzt 2). Ist halt deren Sache.

Dein Kind hat nichts verschluckt, also besteht absolut kein Grund, sich jetzt Gedanken zu machen.

5

Das kommt natürlich aufs Kind an. Meine Tochter nimmt selten noch Sachen in den Mund mit etwas über 2 Jahren. Sie bekommt jetzt bald zu Weihnachten (der Besuch steht noch aus) von meinen Eltern ein riesen Playmobil-Set. Bei den Großeltern hat sie damit auch schon super gespielt. Und sie hatte dieses Jahr den Adventskalender von Schleich, wo auch wirklich super kleine Teile drin waren. Das einzig gefährliche im Fall meiner Tochter dabei ist, dass die Teile unter sämtliche Möbelstücke gepfeffert werden und wir jetzt schon mindestens 1 Teil haben was nicht auffindbar ist.
Ansonsten kann man sagen meine Tochter hat an kleinen Sachen wirklich am meisten Interesse. Sie liebt sowas.
Ich finde ehrlich gesagt auch, dass du das etwas eng siehst. Solange dein Kind nicht gerade zur Fraktion "Alles erstmal in den Mund" gehört, und Zeitgerecht entwickelt ist, sehe ich nicht wieso man die in dem Alter nicht spielen lassen kann. Ich erkläre halt meiner Tochter, dass das schlimm Bauchweh oder noch schlimmere Schmerzen geben kann wenn sie sowas runterschluckt und das in den Mund nehmen gefährlich ist.

7

War es normales Playmobil oder Playmobil 123?

Meine Kinder sind 2J2M und 9 1/2 Monate. Wir haben Playmobil123 zu Hause. Da sind keine sehr kleinen Teile dabei, es geht nichts ab usw. Alles, was ich dennoch zu klein finde, habe ich vorsorglich aussortiert.
Bei Kleinteilen wäre ich auch bei 2,5 Jahren noch besorgt und würde die Kinder damit nicht unbeaufsichtigt spielen lassen.