Kleinkind haut sich auf den Kopf

Hallo ich habe eine Frage, mein Sohn 14,5 Monate haut sich des Öfteren immer auf den Kopf. Der Kinderarzt meinte es wäre nichts „wildes“, dass sagte er aber auch bei seiner „Lungenentzündung“ 🙄
Würde gerne mal eure Meinung hören ob eure kleinen dass auch gemacht haben? Ist es eine Phase? Immer wenn er es macht sag ich ihm dass es nicht schön ist und versuche ihn abzulenken. Er macht es auch nicht in bestimmten Situation sondern einfach zwischendurch.

1

1. Versuch den Kinderarzt zu wechseln. Es gibt nicht blöder es, als ein Arzt, dem man nicht vertraut.

2. Ich würde auch erstmal davon aus gehen, dass es hier um eine Körperwahrnehmung geht. Vielleicht aus Langeweile, vielleicht aus Überreizung, vielleicht weil ihn etwas juckt (Kopfgneis?).

Beobachte ihn, vielleicht kannst Du rausfinden, was die Ursache ist. Je nach Ursache würde ich dann anders damit umgehen. ;-)

2

Meine hat es aus Frust gemacht wenn irgendwas nicht klappte. Ich hab auch versucht ihr zu sagen, dass das keine gute Idee ist, aber sie wollte mir nicht glauben. Irgendwann hab ich es in der Kita angesprochen, und die meinten, es wäre nicht so ungewöhnlich. Ich soll versuchen es zu ignorieren, und wenn es nach 3-4 Wochen nicht aufgehört hat, vielleicht versuchen Ersatz zu bieten, a la ball den man kneten kann, irgendwas weiches zum werden, etc ...

Komischerweise war die Sache nach ein paar Tagen komplett weg. Ignorieren hat also was gebracht.