War euer erstes oder euer zweites Kind "schwieriger" ?

Hallo ihr,

Wie war das denn bei euch? Habt ihr euer 1. oder euer 2. Kind als "schwieriger" bzw. anstrengender empfunden?
Bin neugierig :-D

Liebe Grüße, monchichi88

War euer 2. Kind einfacher oder schwieriger als das 1.?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

meine Tochter, mein erstes Kind, war ein ziemlich anstrengendes Baby.
Hat schlecht gegessen und ganz langsam zugenommen. Wollte aber ständig gestillt werden. Vor allem nachts. Flasche wurde energisch abgelehnt. Zufüttern war unmöglich.
Kinderwagen und Autofahren waren eine Katastrophe. Die Trage hat sie geliebt.
Ablegen durfte man sie so gut wie nie, dann hat sie nur gebrüllt. Sie hat generell immer sehr laut geweint. Geschlafen hat sie tagsüber nur länger, wenn sie an der Brust war. Nachts hat es immer Stunden gedauert. Sie wäre auch nie einfach so eingeschlafen.
Sie ist auch von Geburt an extrem zappelig und unruhig. Auch heute noch.
Heute ist sie ein ganz aufgewecktes in 5 Tagen 3 Jähriges Kind, was einem extrem viel Zuneigung schenkt 🥰. Sie ist sehr anhänglich und verschmust. Fremden gegenüber ist sie sehr schüchtern und ängstlich.
Zuweilen hat sie gerade einen sehr sturen Schädel und oft Blödsinn im Kopf ist 😂. Wutanfälle halten sich aber echt in Grenzen.
Sowas wie hauen und beißen hatten wir mit ihr auch nie. Sie ist im Großen und Ganzen ein echt liebes Mädchen.

Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt.
Der ist viel ruhiger. Nimmt normal zu und kann zwischen Brust und Flasche wechseln. Abends will er immer eine. Da besteht er drauf.
Er weint fast nicht und wenn dann sehr leise. Nur wenn er Hunger hat oder die Windel nass ist. Das mag er gar nicht.
Kinderwagen mag er auch nicht so gerne und Trage geht gar nicht. Autofahren ist kein Problem. Dafür kann er sich schon länger alleine beschäftigen. Den kann man oft ne halbe Stunde bis Stunde liegen lassen und er spielt. Wenn er müde ist, schläft er.

2

Hallo meine Babys waren beide gleichermaßen einfach.
Im Kleinkind alter hat die 2. aber weit aus mehr Unsinn im Kopf als die 1.

3

Definitiv Kind 1: Schreibaby, sehr fordernd, sehr aktiv, sehr anstrengend.
Kind 2 ist zwar ein Frühchen (2 Monate) und hat eine Spina Bifida, aber er ist sehr lieb und pflegeleicht, hat früh durchgeschlafen, lässt sich schnell beruhigen und ist zufrieden, wenn man ihn in Ruhe lässt.

4

1. Kind war ein extremes Frühchen - schon allein aus dem Grund war es oft nicht einfach für uns. Jedoch war er auch sehr sehr aktiv, hatte stark ausgeprägte Trotzphasen und ist bis heute (15 Jahre alt) nicht einfach 😅🙈
2. Kind war von Anfang an sehr einfach, auch ziemlich aktiv aber nicht fordernd, kaum nennenswerte Trotzphasen
3. Kind übertrifft alles - ein Anfängerbaby, kaum geweint, neugierig aber ruhig und vorsichtig. Bis heute (3,5 Jahre) ein ganz einfaches, zufriedenes Kind

5

Unser erstes Kind war ein high need Baby 🙈 er hat uns ganz schön auf trapp gehalten!!! Und tut es jetzt mit 3 Jahren und 8 Monaten auch noch!!! Unsere Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und soooo viel unkomplizierter und einfacher als unser Sohn, obwohl sie sehr viele Dinge gemeinsam haben 😅 beim zweiten Kind geht man ja auch vieles lockerer an ... aber unser erstes Kind war und ist (bisher) wesentlich anstrengender

6

Hallo,

beide empfand ich als gleich anstrengend. Sie hatten aber unterschiedliche Eigenarten. Die Große hat abends nur an der Brust geschlafen, bei der Kleinen muss man daneben sitzen ohne sie zu berühren.

7

Meine Töchter sind 4,5 und knapp 1,5.
Die Große war ein forderndes Baby. Lange abendliche Schreistunden, sehr reizoffen und sensibel, früh und intensiv gefremdelt.
Die Kleine war eines der tiefenentspanntesten Babys, das ich je kennengelernt habe. Hat sehr selten geweint, konnte sich ewig alleine beschäftigen, ist viele Monate ohne Einschlafbegleitung eingeschlafen.

Ich glaube, dass meine beiden Kinder einfach genetisch bedingt ein sehr unterschiedliches Temperament haben, das merkt man auch jetzt noch.
Aber beim zweiten Kind waren wir auch als Eltern viel sicherer, gefestigter und haben mehr Ruhe ausgestrahlt. Das hat bestimmt anteilig auch geholfen.

8

Hallo,

was schlafen und essen angeht, war mein 1. Kind (Sohn) eine Katastrophe, da ist mein 2. Kind (Tochter) recht unkomplizierte. Dafür ist sie ansonsten extrem anstrengend (hört nicht, läuft ständig davon, kann nicht eine Sekunde ruhig sitzen etc.)

Ich könnte also nicht sagen, wer von beide anstrengender war/ist.