19 Monate alter Sohn Haut aus Frust suche Rat

Hallo Mamis
Nein Sohn 19 Monate haut mich aus Frust und dann immer ins Gesicht .er Haut wenn ich ihm etwas verbiete und nein sage nicht immer aber es kommt jetzt immer öfters vor ...schimpfe ich dann oder sage nein zum hauen , haut er noch mehr Bekommt er mich nicht zu fassen weil ich zb. Stehe haut er gegen etwas was in seiner Reichweite ist . Ich weiß nicht wie ich am besten reagiere damit er versteht das man auch aus Frust nicht haut ....
Ich hoffe das ihr Tips oder Ratschläge für mich habt wäre sehr dankbar darüber .

1

Ich hab meinen Sohn gesagt, dass er wenn er wütend ist auf den Boden stampfen soll. Das hauen hab ich mit meinen Hände Abgehalten, ihm gesagt „hauen tut mir weh, wenn du wütend bist Stampfe auf den Boden“

Funktioniert mal besser mal weniger gut. Wir sind schon zu Gegenstände werfen übergegangen 🥴

2

Ah okay das mit den Gegenständen werfen hat er davor extrem gemacht dass macht er dafür jetzt nicht mehr so 😅

3

Die nächste Phase kommt bestimmt 😅

4

Hallo,

Wir haben unserer Tochter beigebracht, dass sie das große Sitzkissen hauen / Boxen darf wenn die wütend ist. Und das alles andere zu hauen tabu ist.
Sie hat es gut angenommen.

5

Ach mein Gott...das gibt's bei uns heute noch. Das macht unser 3jähriger auch wenn er nicht einverstanden ist. Du darfst eins nicht vergessen,diese Kinder haben nicht unseren Wortschatz und auch noch keine Erfahrungen mit solchen Grenzen. Halt dann einfach seinen Arm wenn er das wieder macht und zeig ihm die Grenzen auf. Das mit dem Kissen hatten wir auch probiert,aber das hat schnell an Aufmerksamkeit verloren. Es wird besser,es geht einfach ums Austesten von Grenzen und Erlernen des Umgangs damit. Durchatmen, Grenzen setzen,durchhalten;-)

6

Lieben Dank für deine Antwort 😊