Kleinkind wirft mit Dingen

Mein Sohn ,10/2019 geboren, wirft mit Autos, Puzzle Teilen und anderen Dingen. Zeitweise zielt auf die Blumentöpfe am Fensterbrett teilweise schießt er auf uns Eltern.

Nein sagen hilft nicht. „Ich möchte das deine Spielsachen ganz bleiben und du sie hinstellst“ hilft nicht
Schreien hilft nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich will einerseits nicht das Dinge kaputt gehen und andererseits tut so ein Auto im Gesicht verdammt weh 😣😖

5

Hallo,

Unsere Tochter 5/2019 geboren, hatte auch so einen Phase. Bzw. Ist immer noch drin, wenn bestimmte Faktoren zusammen kommen.
Sie beginnt mit Sachen im sich zu werfen, wenn sie sich vernachlässigt fühlt, wenn sie meint sie hat zu wenig Ausmerksamhlkeit. Kinder in den Alter können gute und schlechte Aufmerksamkeit nicht unterscheiden. Sie versteht nur, wenn ich z. B. Mit Duplo Steinen werfe kommen Mama und Papa.

Wir haben 3 Stoffbälle gekauft, mit denen darf die auch drinnen werfen. Für draußen gibt es andere Bälle. Und sie hat sehr schnell kapiert, daß sie nur mit den Bällen werfen darf.

Ansonsten ist hier werfen auch schon mal ein Ventil für zu viel Energie.

Einfach mal schuane ob man den Auslöser des werfen finden kann und diesen dann abstellen.

LG Morgain

6

Ich denke das es hauptsächlich um Aufmerksamkeit geht. Wenn ich kaffee trinken will, oder schnell mal am Handy tippe usw.

Manchmal wenn er besonders müde ist.

Werde jetzt mal ganz besonders drauf achten das J sich nicht vernachlässigt fühlt.

Fällt dir vielleicht auch noch ein Grund ein warum er auf den Tisch klettern könnte? Das ist auch so ein Ding von ihm momentan 🤦🏻‍♀️

7

Hallo

Klettern ist hier immernoch total angesagt. Sie ist jetzt 2,5 Jahre und klettert seit sie laufen kann überall hoch. Bei uns hat nur geholfen jeden Tag auf dem Spielplatz zu klettern und zu Hause konsequent nein zu sagen und weg zu tragen. Bis sie es verstanden hat, dass man es nicht darf. Klettern schult ja auch die Motorik und das Gleichgewicht und neues versuchen und entdecken ist einfach zu spannend.

Wir haben einfach einen Wirbelwind als Tochter. Immer in Bewegung und wenn man nicht raus geht, dann wird drinnen getobt.

LG Morgain

weiteren Kommentar laden
1

Das Gleiche hier, gleiches Alter. Ich warne ihn immer ein, zwei Mal, dann kommt das gerade angepeilte/geworfene Objekt für eine Weile weg. Es hilft trotzdem nichts. Habe leider auch keinen Rat.

2

😅
Die Auto Kiste steht gerade auf dem Regal 🤦🏻‍♀️
Das üble ist, dass er auch dem Hund Autos nachwirft. Ich hoffe er schnappt nicht mal nach ihm 🥴

3

Meine Tochter ist 9/2019 geboren. Hier genau das gleiche! 😅 Gut dass man nicht alleine ist. Ist wahrscheinlich einfach auch ein Teil der Trotzphase. Meine Tochter wirft nämlich vermehrt dann, wenn man ihr keine Aufmerksamkeit schenkt. Wenn sie regelmäßig unsere Aufmerksamkeit hat und ich zwischen meinen Tätigkeiten im Haushalt immer Mal eine Spielpause einlege, hält es sich in Grenzen. Wenn ich aber gerade was fertig machen muss und sie rumschmeißt, dann kommt nach ein bis zwei Ermahnungen das Spielzeug für ne Weile weg.
Ansonsten passiert es zwischenDurch auch so. Oder wenn sie müde ist. Ich glaube das muss man einfach Situationsbedingt regeln und ansonsten abwarten bis es sich gibt.

4

Wir erklären kurz "nicht werfen, das tut Mama/Papa weh" (beim x-ten mal auch nur "nicht werfen") oder "Nein, xxx geht kaputt, wenn du es wirfst" und nehmen den Gegenstand sofort weg und der bleibt auch weg, für eine Weile. Hier wurde auch teilweise geschlagen mit Gegenständen, die kamen auch weg. Nach ein paar Tagen (ohne große Vorfälle) gibt es sie in der Regel wieder.

Wir hatten da schon teilweise blaue Flecken und sind deswegen auch konsequent. Meist ist mein Kind aggressiv bei Hunger oder Müdigkeit...
Die Okarina (Keramik) ist nun seit mehreren Monaten weg, die hat er mir ins Gesicht gezimmert, ich musste sogar etwas weinen vor Schmerz - das Risiko gehe ich nicht noch einmal ein, da warte ich noch bis Ostern (da soll es sowieso Instrumente geben).

Mittlerweile versteht mein Sohn mehr und fragt auch manchmal nach, dann erklären wir es im Detail. Lange Erklärungen werden sonst eh "überhört" und die sparen wir uns auch. Ich finde das "Wegnehmen" ist durchaus eine logische Konsequenz und sie folgt auch sofort, deswegen bilde ich mir ein, dass das zum Erfolg geführt hat. Es kann natürlich auch sein, dass es nur eine Phase war, dennoch hat das Wegnehmen uns und die Gegenstände "geschützt".

Sonst würde ich versuchen Einrichtungsgegenstände und Dekoration unerreichbar zu platzieren bzw. sicher.

9

Hallo, ich erkläre die Regel. Wird trotzdem geworden, kommt das Spielzeug für den Tag oben auf den Schrank. Am nächsten Tag starten wir dann einen neuen Versuch.

10

Ja jedes Kind wirft wohl. Heute war's bei uns so ne Weihnachtskugel. Teilweise lernen die da auch was von,nur nicht so wie wir denken. Wir haben das oft wenn wir nicht rausgehen und unser Sohn zu wenig Bewegung hat.